Burg-Ereignisse


Aufstand: Bewaffneter Pöbel – Gefangene in den Kerkern, wütende Bauern oder ein Stamm primitiver Humanoider – planen einen Angriff auf die Burg. Du kannst sie bestechen, sich wieder aufzulösen, indem du 1W6 Punkte Güter aufwendest, allerdings besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass sie nach 5W6 Tagen mit höheren Forderungen zurückkommen. Sollte es dir gelingen, sie mit einem Fertigkeitswurf für Bluffen, Diplomatie oder Einschüchtern zu beruhigen, erhältst du aufgrund deiner Gesprächsbereitschaft 1W3 Punkte Einfluss. Scheitert der Fertigkeitswurf, fügen sie deiner Burg Schaden zu und du verlierst 1W6+1 Punkte Arbeit und Güter (deine Wahl). Du kannst dich ihrer auch mit Magie oder Gewalt widmen (direkt oder durch deine Wachen), verlierst dann aber jeweils 1W3 Punkte Arbeit und Einfluss, während sich die Kunde von deinen Taten verbreitet.

Beleidigender Hofnarr: Während deine Gäste den Auftritt deines Narren genießen, trifft sie sein skurriles Verhalten wie ein Blitz. Du stehst nun vor der schweren Entscheidung, was du mit diesem beliebten, aber stetsfluchenden Barden tun willst. Wenn du an ihm in Form von Entlassung, Kerkerhaft oder Hinrichtung ein Exempel statuierst, verlierst du 1W6 Einfluss, da dies den Zorn deiner Landsleute erweckt. Wenn du den Zwischenfall herunterspielen kannst, erlangst du den Respekt deiner Diener und des gemeinen Volkes, verlierst aber 1 Punkt Einfluss und 1W3 Punkte Arbeit.

Großes Fest: Deine letzte Gala,dein letzter Ball, letztes Bankett, Fest oder ähnliches erweist sich als überaus erfolgreich. Besucher kamen von überall her und du erhältst 1W6 Punkte Einfluss für das Veranstalten einer derart beliebten Feier.

Neuer Bediensteter: Ein neuer Arbeiter in deiner Burg, z.B. eine Wache, Koch oder Kämmerer, hat einen schlechten ersten Tag und verursacht allerlei Chaos. Du verlierst dadurch 1W2 Punkte Güter. Wenn du ihn unter deine Fittiche nimmst, verlierst du aufgrund seiner Ungeschicklichkeit für weitere 1W3 Tage jeweils 1W2 Punkte Güter, erhältst am Ende dieser Ausbildungszeit aber 1 Punkt Einfluss und 1W6 Punkte Arbeit. Solltest du den inkompetenten Arbeiter entlassen, erlangst du 1W6 Punkte Einfluss, da sich die Kunde verbreitet, dass du dein Gebäude mit eiserner Faust leitest.

Trainingsdrill: Die Wachen und Soldaten auf deiner Burg müssen ständig trainieren, um die Besten zu bleiben. Lege einen Fertigkeitswurf für Beruf (Soldat), Diplomatie oder Einschüchtern gegen SG 25 ab. Bei Erfolg erhält das Gebäude für 7 Tage einen Bonus von +2 auf alle Würfe. Andernfalls lassen deine Truppen nach und du verlierst 1W2 Punkte Arbeit, während du sie wieder auf den früheren Stand trainierst.

Unzureichende Verteidigungsanlagen: Eine der wichtigsten Verteidigungen deiner Burg ist nicht sicher – es kann der Burggraben sein, der Bergfried, ein Turm oder ein anderer wichtiger Bereich. Das Gebäude erhält den Zustand Beschädigt, bis du jeweils 1W6 Punkte Arbeit und Güter zur Reparatur aufwendest.