Bibliothek-Ereignisse



Berühmter Schriftsteller: Ein berühmter Schriftsteller möchte deine Bibliothek 2W6 Tage für Recherchen nutzen. Pro Tag seines Aufenthalts erhältst du 1 Punkt an Einfluss. Solltest du durch ein Ereignis Güter oder Magie verlieren, verlässt der Schriftsteller dich vorzeitig. In diesem Fall muss dir ein Fertigkeitswurf für Bluffen oder Diplomatie gegen SG 20 gelingen, um nicht aufgrund von üblen Gerüchten die doppelte Menge an Einfluss zu verlieren, die dir der Schriftsteller bislang eingebracht hatte.

Bücherberg: Deine Bibliothek hat die Chance, eine große Anzahl von Büchern zu erwerben. Diese Bücher könnten aus dem Verkauf eines Hauses stammen, dir von einem Verbündeten angeboten werden oder von Abenteurern in einem Gewölbe gefunden worden sein. Lege einen Fertigkeitswurf für Bluffen oder Diplomatie gegen SG 25 ab; bei Erfolg spendet der Besitzer die Bücher der Bibliothek. Andernfalls kannst du die Bücher erwerben, indem du 100 GM pro Punkt bezahlst, um den der Fertigkeitswurf gescheitert ist. Durch den Büchererwerb erlangst du jeweils 1W2 Punkte Güter und Magie.

Bücherwurmbefall: Dein Bibliothek wurde vom Verderben aller Bibliothekare befallen: Bücherwürmern! Du verlierst jeweils 1 Punkt Güter und Magie. Fahre fort wie beim Ereignis Ungezieferbefall (siehe S. 115), nur dass du pro Tag Fortbestehen des Befalls jeweils 1 Punkt Güter und Magie verlierst.

Feuer: Ein Feuer entsprechend dem Ereignis Feuer auf Seite 114 bricht aus. Es handelt sich stets um einen Großbrand.

Gestohlene Bücher: Diebe haben mehrere deiner wichtigsten Bücher entwendet! Die Bibliothek erhält so lange den Zustand Beschädigt, bis sie repariert oder die gestohlenen Bücher zurückgeholt werden (in letzterem Fall sollte der SL eine passende Begegnung entwerfen).

Merkwürdiger Besucher: Ein seltsamer Besucher kommt in deine Bibliothek. Er sucht nach Büchern, von denen du befürchtest, dass sie gefährliches Wissen enthalten. Du kannst ihn mit einem Fertigkeitswurf für Diplomatie oder Einschüchtern gegen SG 25 fortschicken – dies könnte ihn aber verärgern. Mit 5%iger Wahrscheinlichkeit handelt es sich um eine mächtige Kreatur in Verkleidung, welche auf Gewalt zurückgreift, um zu bekommen, was sie will. Gestattest du dem Besucher dagegen die Bibliotheksnutzung, könnte dies nach Maßgabe des SL später schlimme Auswirkungen haben.

Seltener Fund: Lege einen Fertigkeitswurf für eine Wissensfertigkeit deiner Wahl gegen SG 25 ab. Bei Erfolg stößt du auf ein seltenes Buch im Besitz einer Person, die seine Bedeutung nicht versteht. Du kannst entweder das Buch für 2W6 GM erwerben und 1W2 Punkte Einflussund 1W4 Punkte Magie erlangen, oder den Besitzer darüber informieren, was er da hat und so 2W6 Punkte Einfluss erlangen. Solltest du das Buch kaufen, besteht eine Chance von 5%, dass es eine zufällig bestimmte magische Schriftrolle enthält.