Spielercharaktere in der Schlacht

Wahlweise können die SC auch vor oder sogar während einer Schlacht eigene Kämpfe mit kleineren gegnerischen Gruppen ausfechten. Sie könnten zum Beispiel einen bösen Nekromanten angreifen und sich durch seinen Turm kämpfen und ihn besiegen, während ihre Armee seine untote Horde draußen bekämpft. Alternativ könnten die SC auch mächtige Zauber wirken wie Erdbeben, Todeswolke, Wasser kontrollieren oder Wet terkontrolle usw., welche die Bedingungen auf dem Schlacht feld zu ihrem Vorteil ändern. Dies erlaubt den SC, mit ihren Charakteren den Ausgang einer Schlacht direkt zu beeinflussen, ohne dass die Charaktere gezwungen sind, eine Abenteuergelegenheit „auszusitzen“, weil sie eine Armee persönlich befehligen müssen.


Wenn die SC ihren Kampf gewinnen oder das Schlachtfeld auf dramatische Weise mit ihrer Magie zu ihrem Vorteil beeinflussen, dann erhalten ihre Truppen einen Bonus von +4 auf den VW sowie den AM. Sollten die SC ihren Kampf verlieren, erleiden ihre Truppen einen Malus von -4 auf den VW sowie den AM. Wenn der SL es für richtig hält, können Sieg oder Niederlage der SC weitere Auswirkungen auf ihre Armeen haben, vielleicht erhalten sie vorübergehend zusätzliche Taktiken oder eine besondere Fähigkeit oder können die Trefferpunkte einer oder mehrerer gegnerischer Armeen verändert oder besondere Fähigkeiten aufgehoben werden.