Flucht, Niederlage oder Sieg

Eine Armee ist siegreich, sobald alle feindlichen Armeen auf dem Schlachtfeld zerstört wurden oder vom Schlachtfeld gef lohen sind. Die Nachwehen einer Schlacht sind für eine Armee anders in Abhängigkeit davon, ob sie siegreich war, besiegt wurde oder in die Flucht geschlagen wurde.

Flucht: Die Trefferpunkte der Armee ändern sich zu einem Wert in Höhe ihres HG und ihre Moral fällt um 1. Sollten die TP der Armee unter ihrem HG liegen, steigen sie auf die Höhe des HG. Ehe diese Armee wieder kämpfen kann, muss dem Befehlshaber ein Loyalitätswurf gegen den SG des Herrschaftswurfes seines Reiches während der Unterhaltsphase seiner Nation gelingen; dieser Herrschaftswurf ist einmal pro Zug möglich. Beachte, dass eine in die Flucht geschlagene Armee immer noch von anderen Armeen angegriffen werden und auch in einer Schlacht Angriffswürfe ablegen kann – sie kann aber keine Schlacht von sich aus beginnen.


ArmeegrößeStabilitätTreueWirtschaft
Mini000
Winzig0-1-0
Sehr klein0-1-1
Klein-1-1-1
Mittelgroß-2-2-2
Groß-2-2-3
Riesig-2-2-4
Gigantisch-3-2-4
Kolossal-3-3-4


Niederlage: Eine Armee ist besiegt, wenn ihre Trefferpunkt auf 0 reduziert werden. Auch wenn es sicherlich ein paar Überlebende gibt, sind diese derart demoralisiert und verwundet (und eventuell auch in Gefangenschaft geraten), dass die Armee sich nicht wieder erholen kann. Sie muss durch eine neue Armee ersetzt werden. Jedes Mal, wenn eine Armee besiegt wird, sinken die Loyalität, Stabilität und Wirtschaft des Königreiches um einen Wert passend zu ihrer Größe:

Sieg: Wenn deine Armee die letzte ist, die noch auf dem Feld steht (verbündete Armee einmal ausgenommen), ist sie siegreich. Der Befehlshaber kann einen Loyalitätswurf gegen den SG des Herrschaftswurfes seines Reiches ausführen – bei einem erfolgreichen Wurf erlernt seine Armee eine neue Taktik. Wenn eine Armee eine neue Taktik erlernt, steigt ihre Moral um +1 (Maximum +4). Die Trefferpunkte einer siegreichen Armee verbleiben auf dem Stand zum Ende der Schlacht; sollte die TP unter den HG der Armee gefallen sein, dann steigen sie auf einen Betrag entsprechend des HG der Armee. Du kannst einen zweiten Treuewurf ablegen; bei Erfolg erlernt der Anführer der Armee ein neues Kommando.