Verbesserungserlasse

Verbesserungserlasse sind physikalische Verbesserungen, welche du an deinem Königreich vornehmen kannst: das Gründen neuer Ortschaften, das Hinzufügen von Gebäuden zu Ortschaften, das Bauen von Straßen, das Anlegen von Einrichtungen wie Minen, um auf Bodenschätze und andere natürliche Ressourcen zurückzugreifen, und das Beanspruchen weiterer Hexfelder für dein Königreich. Die Größe deines Königreiches beschränkt die Anzahl an Verbesserungserlassen, welche du jeden Zug erteilen kannst – siehe Tabelle 4-4: Verbesserungserlasse. Du kannst alle Verbesserungen vornehmen, welche in der entsprechenden Zeile der Tabelle aufgeführt werden. Wenn die Größe deines Reiches z.B. 5 beträgt, kannst du jeden Zug 1 neue Ortschaft gründen, 1 neues Gebäude errichten, 2 Geländeverbesserungen anlegen und 1 weiteres Hexfeld beanspruchen.

Tabelle: Verbesserungserlasse

REICHSGRÖSSENEUE ORTSCHAFTEN1NEUE GEBÄUDE2GELÄNDEVERBESSERUNGENHEXFELDER BEANSPRUCHEN
01–101121
11–251232
26–501553
51–10021074
101–20032098
201+4unbegrenzt1212

1 Statt eine neue Ortschaf zu gründen, kann dein Königreich eine neue Armee-Einheit aufstellen (siehe Massenkampf ab Seite 234), eine bestehende Armee-Einheit vergrößern oder ausrüsten oder wieder auf volle Stärke bringen.
2 Gegen dieses Limit zählen auch: ein Gebäude verbessern (z.B. einen Schrein zu einem Tempel) oder zu zerstören. Die ersten Hütten, das erste Wohnhaus, Herrenhaus oder die erste Adelsvilla, welche dein Reich in einem Zug errichtet, zählen nicht gegen das Limit.