Erlasse

Erlasse sind offizielle Verlautbarungen deiner Regierung, wie du in diesem Zug das Königreich zu regieren beabsichtigst. Du könntest z.B. entscheiden, niedrige oder hohe Steuern zu verlangen, mehr oder weniger Feiertage zu begehen und wie hoch die Anstrengungen sind, die du in die Verbesserung der Infrastruktur des Königreiches stecken willst. Erlasse fallen in vier Kategorien: Besteuerung, Festtage, Förderung und Verbesserung.
Während der Erlassphase des Königreichszuges kannst du die Erlasskategorien Besteuerung, Festtage und Förderung auf jede beliebige Stufe setzen und dich entscheiden, in welchem Umfang du die möglichen Verbesserungen des Verbesserungserlasses ausnutzt. Du könntest z.B. bestimmen, dass in diesem Zug die Besteuerung minimal ist, Festtage vierteljährlich anfallen, die Förderung aggressiv sein soll und du keine Verbesserungen baust.

Besteuerungserlasse

Der Grad der Besteuerung bestimmt, wie viel Einkommen du durch Steuern während der Einkommensphase erlangst. Höhere Steuern erhöhen die Wirtschaft des Reiches und erleichtern dir Wirtschaftswürfe, um Einkommen zu generieren, sorgen zugleich aber auch für unzufriedene Bürger und senken die Treue.

Tabelle: Besteuerungserlasse

BESTEUERUNGWIRTSCHAFTTREUE
Keine+0+1
Leicht+1–1
Normal+2–2
Schwer+3–4
Erdrückend+4–8

Festtagserlasse

Festtage sind allgemeine Feierlichkeiten oder Kirchenfeste, welche im ganzen Königreich stattfinden. Der BP-Aufwand umfasst auch den Gewinnausfall aufgrund an Feiertagen nicht arbeitender Bürger, die Kosten für Vorbereitungen und Logistik, welche im Laufe des ganzen Jahres erfolgen, sowie die Aufwendungen für die eigentlichen Feierlichkeiten (diese jährlichen Kosten werden auf das ganze Jahr verteilt und sind im Verbrauchsmodifikator enthalten, den du jeden Zug bezahlst.
Die Anzahl an Festtagen im Jahr ist die Zahl, welche einzuhalten du versprochen hast und die das gemeine Volk daher auch im Laufe der nächsten Monate zu begehen erwartet. Sobald du die Anzahl der jährlichen Festtage veränderst, verändern sich auch die Modifikatoren für Treue und Verbrauch. Die aufgeführte Zahl geht davon aus, dass du dein Versprechen erhältst – wenn du für das kommende Jahr 12 Festtage ankündigst, sie dann aber nicht abhältst und nicht für sie bezahlst, sollte der SL die Unruhe in deinem Königreich erhöhen als Zeichen der öffentlichen Enttäuschung und Entrüstung.

Beispiel: Logan ist der Herrscher eines Königreiches, welches Probleme mit der Treue hat. Er verkündet einen Festtagserlass, dass es im nächsten Jahr 24 reichsweite öffentliche Festtage geben wird (Treue +4, Verbrauch +8). Während des zweiten Zuges sorgt er sich allerdings über die Auswirkungen des Verbrauchs auf die Schatzkammer, so dass er einen neuen Festtagserlass verkündet, dass es bis auf weiteres gar keine reichsweiten Festtage geben würde. Er verliert den bisherigen Bonus von +4 auf Treue und erhält zudem einen Malus von -1 auf Treue durch den neuen Erlass, muss aber nicht länger den Verbrauch von 8 BP jeden Zug bezahlen, der durch seinen vorangegangenen Erlass entstanden ist. Sollte er allerdings öfters mittels Erlassen die Zahl der Festtage von hoch auf niedrig ändern, könnte der SL entscheiden, dass seine Bürger seinen Versprechungen nicht länger glauben und er aus einer hohen Anzahl per Erlass verkündeter Festtage keine Vorteile mehr erlangt, bis er endlich beständig und dahingehend berechenbar wird.

Tabelle: Festtagserlasse

PRO JAHRTREUEVERBRAUCH
Keine–1+0 BP
1+1+1 BP
6+2+2 BP
12+3+4 BP
24+4+8 BP

Förderungserlasse

Förderungserlasse sind Ereignisse und Handlungen, welche das Königreich nutzt, um neue Bürger anzulocken und das Wohlergehen des Reiches zu fördern. Hierzu gehören Werbekampagnen, das Bewerben von Gütern und Dienstleistungen und Propaganda, um für eine verbesserte Wahrnehmung des Reiches in der Heimat und im Ausland zu sorgen. Förderungserlasse erhöhen den Verbrauch, zugleich aber auch die Stabilität.

Tabelle: Förderungserlasse

FÖRDERUNGSSTUFESTABILITÄTVERBRAUCH
Keine–1+0 BP
Schein+1+1 BP
Standard+2+2 BP
Aggressiv+3+4 BP
Expansionistisch+4+8 BP

Verbesserungserlasse

Verbesserungserlasse sind physikalische Verbesserungen, welche du an deinem Königreich vornehmen kannst: das Gründen neuer Ortschaften, das Hinzufügen von Gebäuden zu Ortschaften, das Bauen von Straßen, das Anlegen von Einrichtungen wie Minen, um auf Bodenschätze und andere natürliche Ressourcen zurückzugreifen, und das Beanspruchen weiterer Hexfelder für dein Königreich. Die Größe deines Königreiches beschränkt die Anzahl an Verbesserungserlassen, welche du jeden Zug erteilen kannst – siehe Tabelle 4-4: Verbesserungserlasse. Du kannst alle Verbesserungen vornehmen, welche in der entsprechenden Zeile der Tabelle aufgeführt werden. Wenn die Größe deines Reiches z.B. 5 beträgt, kannst du jeden Zug 1 neue Ortschaft gründen, 1 neues Gebäude errichten, 2 Geländeverbesserungen anlegen und 1 weiteres Hexfeld beanspruchen.

Tabelle: Verbesserungserlasse

REICHSGRÖSSENEUE ORTSCHAFTEN1NEUE GEBÄUDE2GELÄNDEVERBESSERUNGENHEXFELDER BEANSPRUCHEN
01–101121
11–251232
26–501553
51–10021074
101–20032098
201+4unbegrenzt1212

1 Statt eine neue Ortschaf zu gründen, kann dein Königreich eine neue Armee-Einheit aufstellen (siehe Massenkampf ab Seite 234), eine bestehende Armee-Einheit vergrößern oder ausrüsten oder wieder auf volle Stärke bringen.
2 Gegen dieses Limit zählen auch: ein Gebäude verbessern (z.B. einen Schrein zu einem Tempel) oder zu zerstören. Die ersten Hütten, das erste Wohnhaus, Herrenhaus oder die erste Adelsvilla, welche dein Reich in einem Zug errichtet, zählen nicht gegen das Limit.