Die Ereignisphase

Während der Ereignisphase kann ein zufällig bestimmtes Ereignis dein ganzes Königreich, eine einzelne Ortschaft oder auch nur ein einzelnes Hexfeld betreffen.
Es besteht eine Wahrscheinlichkeit von 25%, dass ein Ereignis eintritt (siehe Ereignisse ab Seite 220). Diese Wahrscheinlichkeit steigt auf 75%, falls in der letzten Ereignisphase nichts geschehen ist. Manche Ereignisse können mittels eines Herrschaftswurfes vereitelt, beendet oder ausgeglichen werden. Andere – z.B. ein amoklaufendes Monster – erfordern, dass du ein Abenteuer abschließt oder dich um ein Problem auf eine Weise kümmerst, die nicht in den Regeln für Königreiche abgedeckt ist.
Ferner könnte der SL ein abenteuer- oder kampagnenspezifisches Ereignis eintreten lassen. Während dieser Phase kann es auch zu anderen Ereignissen kommen wie z.B. Unabhängigkeit oder Vereinigung (siehe Seite 232).

Beispiel: Der SL würfelt auf einer Ereignistabellen und erklärt, dass ein Monster eines der Hexfelder des Königreiches angreift. Jessica und die anderen Anführer legen keinen Stabilitätswurf ab, da sie nicht riskieren wollen, zu scheitern und so die Unruhe anzuheben, sondern begeben sich auf eine Queste, um sich mit dem Monster persönlich zu befassen. Sie besiegen die Kreatur, so dass das Ereignis keine Unruhe erzeugt. Am Ende dieser Phase sind die Spielwerte des Königreiches unverändert: Stabilität 55, Treue 42, Wirtschaft 55, Unruhe 4, Verbrauch 4 und Schatzkammer 27 BP.