Verruf und Ruchlosigkeit

Sollte dein Ruhm unter 0 fallen, be ruht dein Ruf auf Ruchlosigkeit statt auf Ruhm. Behandle deinen Verrufwert (den negativen Ruhmwert) als positi ve Zahl hinsichtlich aller mit Ruhm, Einf lussbereich und Ansehenspunkten in Verbindung stehenden Regeln (ein Verruf von -20 entspricht einem Ruhm von 20 beispielsweise hinsichtlich der dir offenstehenden, zu erwerbenden Belohnungen).


Falls ein Ereignis deinen Verruf steigern würde, kannst du dich entscheiden, diesen stattdessen zu senken und dich wieder mehr der 0 (und damit dem positiven Ruhmbereich) anzunähern oder an Verruf hinzuzugewinnen (und weiter in den negativen Ruhmbereich abzusinken). Wenn du beispielsweise einen Verrufwert von 20 (Ruhm -20) besitzt und öffentlich ein Schwert [Meisterarbeit] mittels eines Fertigkeitswurfes für Handwerk gegen SG 30 herstellst, wäre dies normalerweise +2 Ruhmpunkte wert. Du kannst deinen Verruf auf 18 (Ruhm -18) senken oder auf 22 (Ruhm -22) erhöhen. Negative Ereignisse, welche den Ruhm mindern, verschlechtern deinen Ruhm steht, bzw. erhöhen deinen Verruf – ein Bösewicht, der Unschuldige angreift, wird von der Öffentlichkeit dafür nicht mehr geliebt …


Wenn du einen negativen Ruhmwert hast (also verrufen bist), reagieren nichtböse NSC auf dich oft unfreundlich oder feindselig (siehe Tabelle: Reaktionen auf Verruf ). Solltest du im Ruf stehen, mächtig und gefährlich zu sein, werden NSC dich wahrscheinlich eher meiden als dich angreifen.



Tabelle: Reaktionen auf Verruf

RuhmReaktion
-5Händler, Mietlinge und Gastwirte erhöhen dir gegenüber ihre Preise um 10%, um dich davon abzuhalten, in ihrer Gemeinde Geschäfte zu machen.
-8Händler, Mietlinge und Gastwirte weigern sich, mit dir Geschäfte zu machen. Solltest du ein Geschäft betreten, fordert man dich umgehend auf zu gehen. Solltest du dich weigern, ruft der Betreiber die Behörden oder Mitbürger herbei, um dich hinauszuwerfen.
-10Wenn du nahst, schließen Geschäfte ihre Türen und Fensterläden. Die meisten Bürger weigern sich, mit dir zu spre-chen. Andere fordern dich auf, sofort zu verschwinden. Solltest du länger als 24 Stunden im Ort bleiben oder dich mit den Bürgern anlegen, sinkt dein Ruhm um 5 Punkte und die Bürger bilden einen aufgebrachten Haufen, der dich aus dem Ort jagt.
-15Ein wütender Mob aus Bürgern kommt angesichts deiner Frechheit zusammen, ihren Ort zu betreten. Wenn du nicht binnen weniger Minuten verschwindest, bewerfen sie dich mit Obst, Stöcken und Steinen.
-20Ein wütender Mob bildet sich, kurz nachdem du den Ort betreten hast. Diese Bürger fackeln nicht lange und wollen dich gefangen nehmen und für deine Verbrechen hinrichten, ohne auf ein Urteil eines vielleicht bestochenen Richters zu warten.
-25Jemand mit Entscheidungsbefugnis lässt dich steckbrieflich suchen und hat auch ein Kopfgeld für deine Festnahme ausgeschrieben. Dies ist wohlbekannt und es gibt viele, die das Geld einstreichen wollen.
-30Jemand mit Entscheidungsbefugnis lässt dich steckbrieflich suchen (lebend oder tot) und hat auch ein Kopfgeld aus -geschrieben. Dies ist wohlbekannt und es gibt viele, die das Geld einstreichen wollen.