Einflussbereich

Dein Ruf reicht nur so weit, wie die Geschichten über deine Taten vordringen. Selbst wenn du in deinem Heimatland ein großer Held sein solltest, wirst du bemerken, dass immer weniger Leute von dir gehört haben, je weiter du dich von deiner Heimat entfernst, bis du schließlich eine Region erreichst, in der dich niemand kennt oder erkennt. Je größer dein Ruhm (und je höher dein Ruhmwert) ist, umso weiter reicht er und umso umfassender ist dein Einflussbereich.


Dein Ruhmwert bestimmt die maximale Reichweite deines Einflussbereiches. Dein Einflussbereich beginnt mit einem Radius von 150 Kilometern und wächst um jeweils weitere 150 km, wenn dein Ruhmwert auf 10, 20, 30, 40 und 55 steigt. Dies geschieht aber nicht automatisch und du besitzt etwas Einfluss darauf, wo dein Ruf etwas bedeuten soll. Du könntest z.B. mit dem SL absprechen, dass sich dein Ruf weiter nach Süden in Richtung einer großen Stadt erstreckt als nach Osten zu den Barbarenstämmen oder dass er sich landeinwärts in Richtung eines anderen Landes statt auf den Ozean hinaus erstreckt.


Dein Ruf kann sich zufällig ausdehnen, doch meist geschieht dies vorsätzlich in Form reisender Barden und Sänger, welche die Geschichten deiner Taten ausschmücken, um sie unterhaltsamer zu machen, deiner Verbündeten, welche bei ihren Berichten maßlos übertreiben, deiner Feinde, die Gerüchte über dich wiederholen, um andere gegen dich zu rekrutieren, oder auch deiner selbst, wenn du deine Geschichte bereitwilligen Zuhörern erzählst. Wo diese Geschichten erzählt werden, bestimmt, wo du bekannt wirst, und gestaltet und formt deinen Einflussbereich. Ein heldenhafter Hexenmeister könnte Barden anheuern, die im Nachbarland von seiner Zaubermacht singen, wenn er dieses Land besuchen will, während ein ruchloser Barbar vielleicht die verkrüppelten Überlebenden seiner Raubzüge nach Süden treibt, um seine nächsten Opfer in Angst und Schrecken zu versetzen.


Außerhalb deines Einflussbereiches ist dein Ruhmwert 0. Du kannst versuchen, deinen Einflussbereich auf eine neue Ortschaft auszudehnen, indem du einen Charismawurf oder einen Fertigkeitswurf für Diplomatie oder Einschüchtern gegen SG 30 ablegst. Bei Erfolg kannst du die Ortschaft für 1W4 Tage als Teil deines Einflussbereichs behandeln, wobei dein effektiver Ruhmwert nur die Hälfte des normalen Wertes beträgt. Nach dieser Zeit steht die Ortschaft wieder außerhalb deines Einflussbereiches.


Die folgenden Handlungen und Bedingungen beeinflussen deinen Modifikator auf den Charismawurf oder den Fertigkeitswurf für Diplomatie oder Einschüchtern beim Erweitern deines Einflussbereiches:



Tabelle: Einflussbereichs-Modifikatoren

HandlungModifikator auf Wurf
Verbündete oder Diener verbreiten vor deiner Ankunft Geschichten über deine Taten+5
Ein Barde verbreitet vor deiner Ankunft Geschichten oder Lieder über deine Taten+1/2 Bardenstufe
Du hast NSC-Kontakte in der Ortschaft+1
Du hast Feinde in der Ortschaft+1
Entfernung vom Rand deines Einflussbereiches-1 pro 15 km
In der Ortschaft wird hauptsächlich nicht deine Muttersprache gesprochen-5