Kontakte Gewinnen, Kultivieren und Verlieren

Der SL kann dir gestatten, die Kampagne mit einem Kontakt zu beginnen, der dir gegenüber einen Vertrauenswert von 2 oder 3 besitzt. Ansonsten musst du dir Kontakte durch Rollenspiel im Laufe der Kampagne erarbeiten. Um einen neuen Kontakt zu erlangen, musst du zuerst das Vertrauen des NSC durch eine Reihe positiver Interaktionen oder eine einzelne, ausschlaggebende Tat erlangen.


Positive Interaktionen wären z.B. regelmäßiger Besuch und Einkauf im Geschäft der NSC, dem NSC zusätzliche Entlohnung für seine Bemühungen zukommen zu lassen, in seinem Sinne tätig werden oder den eigenen Einfluss zu nutzen, um dem Kontakt zu mehr Macht oder Einfluss zu verhelfen. Eine ausschlaggebende Tat kann das Retten des Lebens des NSC oder einer von ihm geliebten Person sein, das Beschützen seines Rufes gegen einen Rufmörder oder zu vereiteln, dass er Eigentum oder Geldmittel verliert. Wenn du wenigstens fünf positive Interaktionen oder eine ausschlaggebende Tat bei einem NSC angesammelt hast, kannst du ihn als einen Kontakt behandeln. Dies bedeutet, dass du ihn um Hilfe bitten und versuchen kannst, seinen Vertrauenswert dir gegenüber zu verbessern.


Die Beziehung zu einem Kontakt entwickelt sich mit der Zeit, die du mit ihm verbringst. Mit jeder positiven Interaktion und jeder ausschlaggebenden Tat kannst du einen Fertigkeitswurf für Diplomatie ablegen, um den Vertrauenswert des Kontakts dir gegenüber um +1 zu verbessern; dies ist dir aber nur maximal einmal im Laufe einer Charakterstufe möglich. Im Falle einer ausschlaggebenden Tat erhältst du einen Bonus von +5 auf diesen Fertigkeitswurf für Diplomatie. Der SG des Fertigkeitswurfes hängt vom Vertrauenswert des Kontakts dir gegenüber ab.


NSC (Vertrauenswert)Diplomatie SG*
Misstrauisch (1)20
Skeptisch (2)15
Verlässlich (3)10
Vertrauenswert (4)15
Vertrauensperson (5)20
*Sollte der Kontakt über einen Bonus auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie dir gegenüber bei Verhandlungen verfügen, weil er bei einem Auftrag gescheitert ist oder einen solchen abgebrochen hat, dann addiere diesen Bonus auf den SG.

Der SL kann bestimmen, dass der Vertrauenswert eines Kontaktes sinkt, wenn er dich einen Monat oder länger nicht getroffen hat, da er dich zu vergessen beginnt. Lege in diesem Fall einen Fertigkeitswurf für Diplomatie gegen den oben aufgeführten SG ab; bei Erfolg verändert sich der Vertrauenswert nicht, andernfalls sinkt er um 1 (Minimum 1). Der SL kann ferner festlegen, dass Kontakte, die zu dir in einer besonderen Beziehung stehen, z.B. Freunde aus der Kindheit oder frühere Lehrmeister, auf diese Weise kein Vertrauen in dich verlieren oder dass diese Fertigkeitswürfe für Diplomatie bei ihnen jährlich und nicht monatlich fällig werden.


Die Beziehung zu einem Kontakt zu beenden, kann einfach oder schwierig sein. Dies hängt davon ab, wer der Kontakt ist und welcher Art eure Beziehung ist. Wie du die Beziehung zu einem Kontakt beendest, kann Auswirkungen auf die Vertrauenswerte deiner anderen Kontakte haben. In manchen Fällen genügt es, dem Kontakt lange genug aus dem Weg zu gehen, bis sein Vertrauenswert auf 1 gefallen ist, um die Beziehung ohne Streit zu beenden. Der SL bestimmt, was du tun musst, um dich so von einem Kontakt zu trennen, dass es keine Auswirkungen auf das Vertrauen der anderen Kontakte hat. Dabei sollte der SL aber großzügig sein – wenn du dich bemüht hast, viele Kontakte zu gewinnen, solltest du nicht bei allen mit gesenkten Vertrauenswerten bestraft werden, nur weil du nicht mehr mit allen interagierst.