Junge Charaktere erschaffen

Junge Charakter sind im Grundenormale Charaktere, welche um eine Alterskategorie jünger sind als die im Grundregelwerk möglichen Charaktere. Charaktere dieser Alterskategorie sind fähig und intelligent, neugierig und talentiert, aber noch unerfahren. Sie stehen an der Schwelle zu Größerem, müssen diese aber erst überschreiten. Diese Jugend wird auf drei Arten dargestellt: Attributswertanpassungen, Einschränkungen bei der Klassenwahl und langsamerer Hinzugewinn von Wesenszügen.

Attributswertanpassungen: So wie die Attribute erwachsener Charaktere verändert werden, wenn sie das mittlere, alte und ehrwürdige Alter erreichen, belegt ein junger Charakter eine neue, dem Erwachsenenalter vorgeschaltete Alterskategorie und besitzt daher veränderte körperliche Attributswerte, auch wenn die Kraft der Jugend ihm einen Vorteil verleiht. Ein junger Charakter hat einen Bonus von +2 auf Geschicklichkeit und einen Malus von -2 auf Stärke, Konstitution und Weisheit. (Seine potentielle Unerfahrenheit und soziale Ungeschicklichkeit werden dadurch repräsentiert, dass er nur über die Fertigkeitsränge eines Charakters der 1. Stufe verfügt, so dass ein Malus auf Intelligenz oder Charisma nicht erforderlich ist).


Wenn ein junger Charakter das Erwachsenenalter erreicht
(siehe Tabelle: Zufällig bestimmtes Anfangsalter junger Charaktere), verliert er diese Attributswertanpassungen.

Verfügbare Klassen: Ein junger Charakter hat nicht diesel be Auswahl bei Klassen wie erwachsene Charaktere. Er kennt noch nicht die höheren Kampfkünste, Arkana, Geheimnisse des Glaubens und andere Dinge, sondern ist ein Knappe, Zauberlehrling, Akolyth oder Schüler auf dem Weg zur Meisterschaft. Daher kannst du während dieser Alterskategorie nur NSC-Klassen auswählen und in diesen in der Stufe aufsteigen, z.B. Adeliger, Adept, Bürgerlicher, Experte oder Krieger, in Abhängigkeit von deinen Interessen und deinem sozialen Hintergrund. Sobald du allerdings das Erwachsenenalter erreichst, kannst du im Rahmen einer Umschulung diese NSC-Klassenstufen gegen Stufen in Grundklassen deiner Wahl austauschen.

Wesenszüge: Da Charakterwesenszüge (siehe Seite 51) den Hintergrund des Charakters widerspiegeln, bevor er seine Abenteurerkarriere begonnen kann, könnte der SL dir mit der 1. Stufe nur gestatten, einen Wesenszug anstelle der üblicherweise möglichen zwei Wesenszüge zu wählen. Wenn dein Charakter dann das Erwachsenenalter erreicht, kannst du den zweiten Wesenszug wählen. Beachte, dass du normalerweise nach der 1. Stufe Wesenszüge nur wählen kannst, wenn dein Charakter das Talent Zusätzliche Wesenszüge auswählt; diese Option ermöglicht dir daher mehr Flexibilität bei der Wahl deines zweiten Wesenszuges, da die letzten Geschehnisse innerhalb der Kampagne möglicherweise manche Wesenszüge als bedeutsamer erscheinen lassen als zu Kampagnenbeginn.



Tabelle: Zufällig bestimmtes Anfangsalter junger Charaktere

VolkJugend1Adeliger, Bürgerlicher, ExperteAdept, KriegerErwachsenen Alter2
Elf55 Jahre+4W6+6W6110 Jahre
Gnom20 Jahre+4W4+3W640 Jahre
Halb-Elf10 Jahre+1W4+1W620 Jahre
Halb-Ork7 Jahre +1W6+2W314 Jahre
Halbling10 Jahre+1W6+2W420 Jahre
Mensch8 Jahre+1W6+2W315 Jahre
Zwerg20 Jahre+2W6+4W440 Jahre
1Während der Jugend +2 GE, -2 ST, KO, und WE
2Mit Erreichen des Erwachsenenalters gehen die Attributswertmodifikatoren für Jugendliches Alter verloren