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Feilschen

Ein Gegenstand ist nur so viel wert, wie jemand dafür bezahlen will. In den Augen eines Kunstsammlers mag eine scheinbar zufällig bunt bekleckste Leinwand[link1] ein Meisterwerk sein und eine Priesterin könnte einen verwitterten Kieferknochen für ein Relikt eines Heiligen halten. Die folgenden Regeln bieten eine Möglichkeit, den Verkaufsvorgang auszuspielen, egal ob es um Güter aus einer Gruft, dem Schlafzimmer eines Barons oder dem Hort eines Drachen[link2] geht. Zudem können die Spieler so zu örtlichen Hehlern, Geldwäschern, Antiquaren und besessenen Kunstsammlern Kontakt aufnehmen.

Wertfeststellung

Die Fertigkeit Schätzen[link3] ermöglicht es Charakteren, den Wert eines Gegenstandes genau zu bestimmen. Die hohen Künste des Juweliers, Antiquars und Bücherliebhabers sind aber umfangreich. Wertvolle Gemälde könnten unter Ruß und dem Dreck der Jahre verborgen und unglaublich seltene Bücher in zerfetzte Ledereinbände gebunden sein. Da ein Scheitern eine ungenaue Schätzung bedeutet, sollte der SL den Fertigkeitswurf[link4] im Geheimen ablegen.


Feilschenregeln

In der Regel kann ein Charakter einen Gegenstand für die Hälfte des aufgeführten Preises verkaufen. Auf diese Weise soll verhindert werden, dass Spie ler alles unnötig in die Länge ziehen, nur weil sie unbedingt zusätzliche 10 GM bei einem 10.000 GM-Gegenstand herausschlagen wollen. Es erhält auch das Spielgleichgewicht, da es Spielern nicht möglich wird, durch Feilschen die Richtlinien für Reichtum nach Stufe zu umgehen, indem sie billig einkaufen und teuer verkaufen. Unter normalen Umständen bietet die „zum halben Preis verkaufen“-Regel einen fairen Preis für gewöhnliche Gegenstände.


Bei seltenen oder einzigartigen Gegenständen oder in bestimmten Fällen mag der SL aber Feilschen gestatten oder sogar dazu ermutigen. Beachte aber, dass dabei in der Regel ein Spieler im Rampenlicht steht, dessen SC mit einem NSC spricht und feilscht, während die anderen warten und wahrscheinlich Däumchen drehen – schließlich ist es meist nicht sonderlich interessant, einem anderen beim Feilschen zuzusehen. Feilschen sollte daher eher die Ausnahme sein und nur passieren, wenn es der Handlung dient und für diese wichtig ist.


Durch die Nutzung der Feilschenregeln gibt ein Spieler auch teilweise die Kontrolle über die Entscheidungen seines SC ab und riskiert es, zu scheitern und am Ende weniger Geld zu erhalten.


Schritt 1: Der Verkäufer bietet an

Der Verkäufer schlägt dem Käufer einen Preis vor. Sollte dieser den tatsächlichen Wert des Gegenstandes um mehr als 150% übersteigen, weigert sich der Käufer zu feilschen. Der Verkäufer akzeptiert nicht weniger als 75% seines Vorschlages.


Schritt 2: Wertbestimmung

Der Käufer entscheidet sich, entweder einen Fertigkeitswurf[link4] für Schätzen[link3] abzulegen, um den Wert des Gegenstandes einzuschätzen, oder einen Fertigkeitswurf[link4] für Motiv erkennen[link5] gegen den Wurf des Verkäufers für Bluffen[link6]; scheitert er im letzteren Fall, geht er davon aus, dass der genannte Preis fair ist. Sollte der Verkaufspreis der Schätzung des Wertes durch den Käufer entsprechen, ist kein Fertigkeitswurf[link4] für Motiv erkennen[link5] erforderlich und der Käufer glaubt dem Verkäufer.


Mehrere Gegenstände können zusammen verkauft werden. Sollte der Käufer nur imstande sein, den Wert eines Teiles der Gegenstände zu bestimmen, legt er einen Fertigkeitswurf[link4] für Motiv erkennen[link5] oder Schätzen[link3] in Abhängigkeit davon ab, worin er über mehr Fertigkeitsränge verfügt.


Der SL kann einem SC gestatten, den Fertigkeitswurf[link4] für Motiv erkennen[link5] oder Schätzen[link3] durch einen Wurf für eine passende Wissensfertigkeit zu ersetzen, z.B. Wissen (Arkanes)[link7] beim einem seltenen Buch über Magie. Er kann den Fertigkeitswurf[link4] auch modifizieren, um Spezialkenntnisse oder völlige Unwissenheit hinsichtlich einer bestimmten Gegenstandsart oder auch gutes Rollenspiel und beleidigendes Auftreten gegenüber einem NSC-Käufer oder -Verkäufer widerzuspiegeln.


Schritt 3: Gebotsunterschied bestimmen

Der Gebotsunterschied ist ein aus dem Preis oder Wert des Gegenstandes errechneter Prozentwert, um den sich das Erst- und Letztgebot des Käufers voneinander unterscheiden.Um ihn zu bestimmen, lass den Käufer einen Fertigkeits wurf für Bluffen[link6] gegen den Wurf des Verkäufers für Motiv erkennen[link5] ablegen. Der Gebotsunterschied beträgt 2% + 1% pro Punkt, um den das Ergebnis des Fertigkeitswurfes für Bluffen[link6] das des Wurfes für Motiv erkennen[link5] übersteigt (Minimum 0%).


Schritt 4: Angebot

Das Erstgebot ist das erste Gegenangebot des Käufers zum Preis des Verkäufers. Das Letztgebot ist die Maximalsumme, welche der Käufer zu zahlen bereit ist. Egal wie lange gefeilscht wird, der Käufer wird niemals mehr als sein Letztgebot bezahlen. Wenn der Verkäufer 1.000 GM verlangt, könnte das Erstgebot des Käufers 800 GM und sein Letztgebot 900 GM betragen. Diese Gebote richten sich danach, wie der Käufer den Gegenstandswert im Vergleich zum geforderten Preis des Verkäufers einschätzt.

Fair (Motiv erkennen oder Schätzen): Sollte der geforderte Preis den vom Käufer angenommen Wert des Gegenstandes nicht übersteigen, dann ziehe den Gebotsunterschied vom Verkaufspreis ab, um das Letztgebot zu erhalten. Ziehe den Gebots unterschied x2 vom Verkaufspreis ab, um das Erstgebot zu erhalten.

Unfair (Schätzen): Sollte der Käufer aufgrund seines Fertigkeitswurfes für Schätzen[link3] glauben, dass der Gegenstand weniger wert ist, als der vom Verkäufer geforderte Preis, dann ziehe den Gebotsunterschied von dem Wert ab, auf den der Käufer gekommen ist, um das Letztgebot zu erhalten. Ziehe den Gebotsunterschied x2 von dem Wert ab, auf den der Käufer gekom men ist, um das Erstgebot zu erhalten.

Unfair (Motiv erkennen): Sollte der Käufer auf grund seines Fertigkeitswurfes für Motiv erkennen[link5] glauben, dass der vom Verkäufer geforderte Preis zu hoch ist, dann ziehe den Gebotsunter schied x2 vom Verkaufspreis ab, um das Letztge bot zu erhalten. Ziehe den Gebotsunterschied x4 vom Verkaufspreis ab, um das Erstgebot zu erhalten.


Schritt 5: Feilschen

Der Käufer beginnt den Prozess des Feilschens, indem er sein Erstgebot gegen den verlangten Preis des Verkäufers setzt. Dieser Schritt wiederholt sich, bis sich Käufer und Verkäufer auf einen Preis einigen oder eine Seite die Verhandlungen beendet.

Gegenangebot liegt unter dem Letztgebot: Wenn der Verkäufer seinen Preis unter das Letztgebot des Käufers senkt, dann lass den Verkäufer einen Fertigkeitswurf[link4] für Diplomatie[link8] gegen SG 15 + CH-Modifikator[link9] des Verkäufers ablegen. Bei Erfolg akzeptiert der Käufer diesen neuen Preis und kauft den Gegenstand, andernfalls bleibt er bei seinem Erstgebot. Der Verkäufer kann den Fertigkeitswurf[link4] für Diplomatie[link8] wiederholen, allerdings steigt der SG um +5, sofern er nicht zugleich den verlangten Preis senkt.

Gegenangebot entspricht Letztgebot: Wenn der Verkäufer seinen Preis auf das Letztgebot des Käufers senkt, dann lass den Verkäufer einen Fertigkeitswurf[link4] für Diplomatie[link8] gegen SG 20 + CH-Modifikator[link9] des Verkäufers ablegen. Bei Erfolg akzeptiert der Käufer diesen neuen Preis und kauft den Gegenstand. Andernfalls bietet der Käufer an, den Gegenstand zu einem Preis zu erwerben, der zwischen seinem Erst- und dem Letztgebot liegt. Der Verkäufer kann den Fertigkeitswurf[link4] für Diplomatie[link8] wiederholen, allerdings steigt der SG um +5, sofern er nicht zugleich den verlangten Preis senkt.

Gegenangebot übersteigt Letztgebot: Wenn der Verkäufer seinen Preis senkt, aber immer noch mehr verlangt, als der Käufer eigentlich zu zahlen bereit ist (alsoder Verkaufspreis über dem Letztgebot liegt), dann lass den Verkäufer einen Fertigkeitswurf[link4] für Diplomatie[link8] gegen SG 25 + CH-Modifikator[link9] des Verkäufers ablegen. Bei Erfolg bietet der Käufer an, den Gegenstand zu einem Preis zu erwerben, der zwischen seinem Erst- und dem Letztgebot liegt. Andernfalls hält er an seinem Erstgebot fest. Scheitert der Fertigkeitswurf[link4] um 5 oder mehr, fühlt sich der Käufer beleidigt und senkt sein Gebot oder weigert sich gänzlich, mit dem Verkäufer weiter zu feilschen. Der Verkäufer kann den Fertigkeitswurf[link4] für Diplomatie[link8] wiederholen, allerdings steigt der SG um +5, sofern er nicht zugleich den verlangten Preis senkt.


Beispiel

Orschok besitzt einen juwelenbesetzten Götzen im Wert von 1.800 GM, den er fälschlich auf 2.000 GM geschätzt hat. Er versucht, ihn für 2.200 GM an einen Kunstsammler zu verkaufen im Wissen, dass der Sammler einen niedrigeren Preis anbieten wird. Dem Sammler gelingt der Fertigkeitswurf[link4] für Schätzen[link3], so dass er den korrekten Wert des Götzen erkennt. Als nächstes legt er einen Fertigkeitswurf[link4] für Bluffen[link6] gegen Orschoks Wurf für Motiv erkennen[link5] ab; hier übertrifft er Orschok um 1, so dass der Gebotsunterschied 3% (Grundwert 2% + 1% pro Punkt Differenz) beträgt. Da der Sammler glaubt, dass der Götze weniger wert ist als der verlangte Verkaufspreis, liegt sein Erstgebot um 6% unter dem von ihm geschätzten Wert (1.692 GM) und das Letztgebot um 3% unter dem von ihm geschätzten Wert (1.746 GM). Als der Sammler sein Erstgebot abgibt, senkt Orschok den Verkaufspreis auf 2.000 GM. Dieser neue Verkaufspreis liegt über dem Letztgebot des Sammlers, so dass Orschok einen Fertigkeitswurf[link4] für Diplomatie[link8] gegen SG 25 + CH-Modifikator[link9] des Käufers bestehen muss, um den Sammler interessiert zu halten. Der Fertigkeitswurf[link4] für Diplomatie[link8] gelingt, so dass der Käufer sein Gebot auf 1.740 GM erhöht (dies liegt zwischen seinem Erst- und Letztgebot). Orschok glaubt nicht, dass der Sammler noch viel höher gehen wird, und entschließt sich, nach einen anderen Käufer zu suchen.


Später versucht Orschok, den Götzen einem Gewürzhändler zu verkaufen, der das Götzenbild interessant findet, von Kunst aber keine Ahnung hat. Orschok verlangt zu Beginn wieder 2.200 GM. Der Fertigkeitswurf[link4] des Händlers für Motiv erkennen[link5] schlägt Orschoks Wurf für Bluffen[link6], so dass der Händler erkennt, dass der Verkaufspreis nicht fair ist. Der Händler legt nun seinerseits einen Fertigkeitswurf[link4] für Bluffen[link6] gegen Orschoks Wurf für Motiv erkennen[link5] ab und schlägt den Verkäufer um 4; der Gebotsunterschied liegt somit bei 6% (Grundwert 2% + 1% pro Punkt Differenz). Das Erstgebot des Händlers liegt 12% unter Orschoks Verkaufspreis (1.936 GM) und das Letztgebot 6% darunter (2.068 GM). Orschok senkt seinen Verkaufspreis auf 2.000 GM. Dies ist weniger als das Letztgebot des Händlers, so dass Orschok nun einen Fertigkeitswurf[link4] für Diplomatie[link8] gegen SG 15 + CH-Modifikator[link9] des Händlers ablegt. Dieser gelingt ihm und der Händler akzeptiert Orschoks Verkaufspreis von 2.000 GM, zu dem er den Götzen erwirbt.


NSC-Sammler

Der SL kann ein paar NSC als Sammler, Händler oder Antiquare definieren, welche an ungewöhnlichen Gegenständen interessiert sind, die Abenteurer zum Teil finden. Wenn die SC im Laufe der Zeit zu solchen Sammlern eine freundliche Beziehung auf bauen, kann der SL den Grundwert für die Berechnung des Gebotsunterschieds auf 1% oder sogar 0% reduzieren, insbesondere wenn die SC den NSC Dinge anbieten, welche diese jeweils speziell interessieren. Wenn die SC sich aber mit einem oder mehreren Käufern anlegen, könnte der Grundwert für die Berechnung des Gebotsunterschieds auf 5% oder höher steigen oder die Käufer könnten sich gänzlich weigern, mit den SC etwas zu tun haben zu wollen.


Überangebot

Sollten die SC viele gleiche, haltbare Güter anbieten wollen, könnte der SL die Angebote der Käufer um 10% senken, um die Sättigung des örtlichen Marktes zu reflektieren. Ein von Wachen patrouillierten Grenzdorf hätte z.B. stets Verwendung für Bolzen +1, könnte aber mit einer Wagenladung Stachelketten[link10] [Meisterarbeit] kaum etwas anfangen, so dass Erst- und Letztgebot für die Stachelketten[link10] um 10% niedriger lägen.


Handelsgüter

Handelsgüter (siehe Vermögen in einer anderen Form[link11]) sind vom Feilschen selbst unter außergewöhnlichen Umständen ausgenommen.


Magie und Feilschen

Ein skrupelloser Charakter könnte Magie einsetzen, um Käufer zu bezaubern oder anderweitig zu täuschen, damit sie überhöhte Verkaufspreise akzeptieren. Schon etwas Einfaches wie Person bezaubern[link12] kann den SG von Fertigkeitswürfen für Diplomatie[link8] und Motiv erkennen[link5] um 5 zugunsten des Zauberkundigen während der ganzen Verhandlung verändern. Eine entsprechende Einflüsterung[link13] kann ein einzelnes Würfelergebnis um 10 zugunsten des Zauberkundigen verändern. Sollte der Käufer später erkennen, dass die Verhandlungen magisch beeinflusst wurden, könnte er weitere Geschäfte mit dem Zauberkundigen verweigern und sein Geld zurückholen wollen oder ihn zumindest bei den örtlichen Behörden melden.




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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

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