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Beziehungen

Kein Bösewicht scheint je zu verstehen, dass seine Tage gezählt sind, wenn er die Familie eines Helden bedroht. Schließlich verleiht nichts einem Streiter in Gefahr einen derartigen letzten Kraftschub, wie der Anblick eines geliebten Menschen[link1] in Nöten. Beziehungen sind der Grundstein von allem, was Helden sind und sein können.

Dieser Abschnitt hilft dir dabei, dynamische und bedeutende Beziehungen für Spielercharaktere zu erschaffen. Eine Beziehung eines SC zu einem wichtigen NSC kann diesem SC eventuell einzigartige Vorteile und Gefallen verschaffen, egal ob es eine freundschaftliche oder feindselige Beziehung ist.

Wenn dein SC erstmals einen wichtigen NSC trifft, der noch nicht Teil seiner Hintergrundgeschichte ist, könnte der SL dir mitteilen, dass dein SC zu diesem NSC eine Beziehung aufbauen kann. Solltest du daran interessiert sein, dann schreibe den Namen des NSC, den aktuellen Beziehungswert und ob es sich um eine freundliche oder zerstrittene Beziehung handelt, auf deinen Charakterbogen. Dein Beziehungswert bei einem neuen Kontakt entspricht meistens deinem Charismamodifikator, der SL könnte aber auch bestimmen, dass eine mit deiner Hintergrundgeschichte in Verbindung stehende Beziehung mit einem höheren Beziehungswert beginnt.

Die Beziehung zu einem NSC kann freundlich oder zerstritten sein, die Wahl triffst du. Diverse Ereignisse innerhalb des Spiels können spontan die Art der Beziehung von der einen zur anderen ändern.

Beziehungsstufen

Deine Beziehungsstufe zu einem NSC basiert auf deinem Beziehungswert. Dieser kann sich im Laufe des Spiels verbessern (siehe Beziehungen verbessern). Du erhältst neue Vorteile, wenn deine Beziehung zu einem NSC eine neue Stufe erreicht.


BeziehungswertBeziehungsstufe
5 oder wenigerBekanntschaft
6-11Freundschaft/Wettstreit
12-30Kameradschaft/Rivalität
31 oder höherVerehrung/Feindschaft


Bekanntschaft: Du und der NSC kennen einander, wenn auch nicht genug, um eine Verbindung aufzubauen.

Freundschaft/Wettstreit: Du bist eine guter Freund oder bekannter Mitwettbewerber des NSC. Wenn du diese Beziehungsstufe zu einem NSC zum ersten Mal erreichst, erhält deine Gruppe 200 EP. Wenn du diesen Vorteil erstmals während einer Kampagne erhältst, erhält deine Gruppe zusätzliche 200 EP. Die meisten Beziehungen aus einer Hintergrundgeschichte beginnen auf dieser Stufe; da sie dem Spielbeginn vorangehen, erlangst du aus ihnen keine EP.

Kameradschaft/Rivalität: Du besitzt starke Verbindungen zu dem NSC. Diese beruhen auf tiefem, gegenseitigem Respekt und Bewunderung oder einem starken Sinn für Wettbewerb und Konflikt. Solange der andere NSC lebt und in der Kampagne aktiv ist, erhältst du einen Moralbonus von +1 auf charismabasierende Fertigkeitswürfe[link2]. Wenn du diese Beziehungsstufe zu einem NSC zum ersten Mal erreichst, erhält deine Gruppe 600 EP. Wenn du diesen Vorteil erstmals während einer Kampagne erhältst, erhält deine Gruppe zusätzliche 600 EP.

Verehrung/Feindschaft: Du und der NSC sind einander treu oder arbeiten aktiv gegeneinander. Wenn du diese Beziehungsstufe zu einem NSC zum ersten Mal erreichst, erhält deine Gruppe 1.600 EP. Wenn du diesen Vorteil erstmals während einer Kampagne erhältst, erhält deine Gruppe zusätzliche 1.600 EP.


Wenn eine Beziehung zu einem NSC diese Stärke erreicht, erhältst du einen Bonuswesenszug[link3], egal ob es eine freundschaftliche oder zerstrittene Beziehung ist. Zudem erhältst du jedes Mal, wenn eine Beziehung zu einem NSC erstmals diese Stärke erreicht, den Bonuswesenszug. Der SL legt die Art des Wesenszuges passend zu NSC und Kampagne fest (der aus der guten Beziehung zu einem beachtlichen NSC-Kämpfer[link4] dürfte z.B. eher etwas mit dem Kampf zu tun haben statt dem Verbessern von Zauber-SG). Du behältst diesen Wesenszug, solange der NSC lebt und in der Kampagne aktiv ist. Sollte der NSC sterben[link5], in Ruhestand gehen oder anderweitig nicht länger Teil der Kampagne sein, verlierst du den Wesenszug.


Die Bonus-EP aus einer Beziehung werden unter allen SC aufgeteilt, wie es auch für andere kampagnenbasierende EP gilt. Du kannst die EP für das Erreichen einer bestimmten Beziehungsstufe zu einem bestimmten NSC nur einmal erlangen (d.h. du erhältst die EP nicht erneut, sollte deine Beziehungsstufe sich verschlechtern und dann wieder auf den vorherigen Wert verbessern).


Beziehungen verbessern

Du kannst deinen Beziehungswert zu einem NSC auf folgende Weisen verändern:

Kampagnenwesenszug: Sollte der SL Kampagnenwesenszüge für seine Kampagne benutzen und du einen Kampagnenwesenszug besitzen, der mit einem bestimmten NSC verbunden ist, dann steigt dein Beziehungswert zu diesem NSC einmalig um 4 Punkte.

Charisma: Da dein Basisbeziehungswert zu jedem NSC deinem CH-Modifikator[link6] entspricht, verändert sich auch dein Beziehungswert zu NSC entsprechend, wenn sich dein Charismawert[link7] dauerhaft verändert (z.B. durch Charismaentzug oder einen Stirnreif des verführerischen Charismas[link8]). Vorübergehende Veränderungen wie z.B. aufgrund von Attributsschaden[link9] oder Zaubern wie Pracht des Adlers[link10] verändern die Beziehungswerte nicht.

Bruderschaft: Wenn du eine Charakterstufe aufsteigst, kannst du deinen Beziehungswert zu einem noch in der Kampagne aktiven NSC um 1 Punkt verbessern.

Geschenke und Beleidigungen: Ein besonderes Geschenk kann einen freundschaftlichen Beziehungswert zu einem NSC verbessern, während eine perfekt erdachte Beleidigung dies bei einer zerstrittenen Beziehung vermag. Natürlich kommt dafür nicht irgendetwas in Frage, da heftige Reaktionen von NSC jeweils andere Dinge erfordern. Wenn du eine Beziehung auf baust, sollte der SL vorschlagen, welche Art von Geschenken oder Beleidigungen für den NSC angemessen sind. Andere relevanten Geschenke oder Beleidigungen kannst du in Erfahrung bringen, indem du den NSC im Laufe des Spiels beobachtest.


Jedes Mal, wenn du eine Charakterstufe aufsteigst, kann du jedem NSC, zu dem du eine Beziehung besitzt, ein besonderes Geschenk machen oder eine extra auf ihn zugeschnittene Beleidigung gegen ihn nutzen. Das Geschenk kann ein Gegenstand sein, den du gefunden, erworben oder hergestellt hast; die Kosten sind in der Regel irrelevant, solange das Geschenk von Herzen kommt.


Wenn du der Ansicht bist, das richtige Geschenk gefunden oder die richtige Beleidigung erdacht zu haben, dann lass es den SL wissen und lege einen Fertigkeitswurf[link2] für Diplomatie[link11] (für ein Geschenk) oder Einschüchtern[link12] (für eine Beleidigung) ab. Solltest du das Überbringen des Geschenks oder der Beleidigung besonders gut rollenspielerisch darstellen, kann der SL dies mit einem Bonus von bis zu +4 auf diesen Fertigkeitswurf belohnen. Solltest du die Interaktion rollenspielerisch schlecht darstellen oder der Moment einfach unpassend sein (z.B. die Übergabe eines Geschenks mitten in einem Kampf ), könnte der SL den Fertigkeitswurf[link2] aber auch mit einem Malus von bis zu -4 belegen. Der SG des Fertigkeitswurfes entspricht deinem gegenwärtigen Beziehungswert zu dem fraglichen NSC. Bei Erfolg steigt der Beziehungswert zu diesem NSC um 1; übertriffst du den SG sogar um 10 oder mehr, steigt der Beziehungswert stattdessen um 2 Punkte. Bei einem Misserfolg kommt es zu keiner Veränderung.

Besondere Ereignisse: Bestimmte Ereignisse innerhalb einer Kampagne können deinen Beziehungswert zu einem NSC verändern, z.B. wenn du einen Freund vor der Hinrichtung bewahrst oder einen Mitwettbewerber in der Öffentlichkeit demütigst. Der SL sollte dich über diese Veränderungen informieren, falls und wenn sie eintreten. Diese Ereignisse erhöhen deinen Beziehungswert zu diesem NSC in der Regel um 1 bis 5. Ein besonders dramatisches Ereignis kann den Wert aber auch um bis zu 10 Punkte erhöhen.


Beispielbeziehungen

Im Folgenden werden einige familiäre Beziehungen, welche wahrscheinlich für einen Charakter von Bedeutung sind, sowie Abenteueraufhänger, Rollenspieltipps und Möglichkeiten, wie man diese Beziehungen mit der Zeit verbessern kann, aufgeführt:


Elternteil

Egal ob es sich um ein leibliches Elternteil oder eine Elternfigur wie z.B. einen Mentor oder Lehrer handelt, verkörpert ein Elternteil oft den Sinn für Pflicht und Verantwortung, den ein Charakter für seine Abstammung, Herkunft und Vergangenheit empfindet.

Abenteueraufhänger: Für jüngere Charaktere mag ein Elternteil eine Autoritätsperson darstellen und die Macht besitzen, sie nach Hause oder an jeden Ort zu bringen, wo sie für das Elternteil eine Dienstleistung erbringen oder eine Pflicht erfüllen müssen. Für ältere Charaktere könnte ein Elternteil das Bedürfnis repräsentieren, alle Freundlichkeiten zu erwidern, die ihm während der Kindheit und Jugend erwiesen wurden, und eventuelle Schulden zurückzuzahlen. Als Abenteueraufhänger kommen z.B. in Frage:




Rollenspielhinweise: Die meisten Eltern fühlen sich dazu veranlasst, ihre Kinder anzuleiten – und dies teilweise auch noch, wenn diese längst erwachsen sind. Wenn du die Kunst der Magie mit Hilfe der Zauberbücher[link15] deines Vaters erlernt hast und nun sein Können übertriffst, mag er dir dennoch Rat und „Lehrstunden“ zum korrekten Einsatz von Magie anbieten. Falls deine Mutter weiß, was auf der Welt so alles geschieht, könnte sie wichtige Informationen vor dir verheimlichen, damit du nicht auf gefährliche Questen gehst. Ein zerstrittenes Elternteil könnte den Balanceakt wagen, die Beziehung aufrechtzuerhalten und dich zugleich im Interesse seiner Ziele zu manipulieren.

Die Beziehung verbessern: Ein Elternteil kann die Bezie-hung zu dir am besten verbessern, indem es sich weniger direkt in dein Leben einmischt. Wenn du in der Stufe aufsteigst und mehr Ansehen gewinnst, könnten deine Eltern vielleicht akzeptieren, dass du ein kompetenter Erwachsener bist. Eine Mutter, die dein Können anerkennt, könnte von einer Beschützerin zu einer Lehrmeisterin werden. Deine Eltern könnten wohlmeinende, aber nervtötende Antagonisten sein, die dich ständig auf die Probe stellen. Ein mit dir zerstrittener Vater, dessen Können von dem deinen übertroffen wird, könnte sich gegen dich stellen, weil er dich für undankbar hält, oder sogar zu einem Bösewicht innerhalb der Kampagne werden.


Geschwisterteil

Die Beziehungen zwischen Geschwistern sind seit Ewigkeiten Grundlagen für Sagen und Legenden – und dies aus gutem Grund: Im Gegensatz zu einem Elternteil ist ein Geschwisterteil dir ebenbürtig und ein lebender Spiegel, der dich zwingt, dich deinen früheren Taten und künftigem Potential zu stellen.

Abenteueraufhänger: Egal wie sehr sich der aktuelle gesellschaftliche Status oder Beruf[link16] des Geschwisterteils von dem deinen unterscheidet, die Bande des Blutes und der Familie verpflichten dich häufig, ihm beizustehen. Als Abenteueraufhänger kommen z.B. in Frage:




Rollenspielhinweise: Hinsichtlich Geschwistern ist der Altersunterschied das wichtigste. Ein jüngerer Geschwisterteil könnte gute Absichten haben, aber verzweifelt danach streben, sich zu beweisen. Ein älterer Geschwisterteil könnte Probleme damit haben, seine Autoritätsrolle aufzugeben, selbst wenn du dich bereits in Kämpfen und Questen bewiesen hast. Solltest du ein Elternteil verloren haben, könnte ein älterer Geschwisterteil die Rolle des Fürsorgers übernommen haben. Mittlere Geschwister treten oft als Vermittler auf oder werden vom Rest der Familie eher übersehen – diese Position könnte ihnen gefallen oder von ihnen gehasst werden; vielleicht bemühen sie sich, die Aufmerksamkeit ihrer Familie zu erlangen, die diese anderen Familienmitgliedern widmet.

Die Beziehung verbessern: Dies hängt oft davon ab, wie der Geschwisterteil auf deine letzte Tat reagiert hat. Sollte dein Bruder dir erlauben, die Verantwortung für seine Verbrechen zu übernehmen, dann aber in letzter Minute zurückkehren, um deinen Namen reinzuwaschen, könnte es sein, dass er alte Gewohnheiten ablegen will. Ein auf Abenteuer ausziehender Geschwisterteil könnte versuchen, deine Sichtweise zu verstehen, indem es eine Stufe in einer Charakterklasse[link18] wählt, die du auch besitzt.


Kindheitsrivale

Ein Rivale aus Kindheitstagen könnte jemand sein, der dich drangsaliert hat, ein Schüler desselben Lehrmeisters, der mit dir im Wettstreit um Privilegien gestanden hat, oder ein Kollege auf deinem Spezialgebiet, der dich verachtet hat, weil du im Leben bessere Chancen hattest oder vielleicht von niedrigerer Geburt warst als er. Dieser Rivale könnte dich offen hassen, vorgeben dich zu mögen, während er dein Ende plant, oder dich respektieren, aber Ziele verfolgen, die mit den deinen nicht im Einklang stehen. Die Waffen des Rivalen sind Heimtücke, Gerüchte, Seilschaften und in den Rücken fallendes Verhalten. Er kennt dich schon lange und weiß, wie er dich ablenken oder nerven kann.

Abenteueraufhänger: Egal ob die Rivalität langsam vor sich hin köchelt oder brutal brennt, diese Person ist eine starke Verbindung zu deiner Vergangenheit und wichtiger Teil vieler Erinnerungen. Als Abenteuerauf hänger kommen z.B. in Frage:




Rollenspielhinweise: Bei dieser Sorte von Beziehung musst du wissen, worin der ursprüngliche Konflikt mit dem Rivalen begründet liegt. Vielleicht warst du ein leichtes Ziel, weil du körperlich schwächer warst. Vielleicht gehörst du einer anderen Religion, einem anderen Volk oder Geschlecht an oder übst eine andere Art von Magie aus. Vielleicht bist du derjenige, der den Konflikt wissentlich oder unwissentlich verschuldet hat, und der Rivale das Opfer, so dass du es mit den Folgen deines eigenen Fehlverhaltens zu tun hast.


Finde nun mit Hilfe dieses Wissens eine Möglichkeit, wie du das Verhalten des Rivalen dir gegenüber rechtfertigen könntest. Es kann dich ermutigen, deine Schwäche zu überwinden, zu einer moralisch überlegenen Religion zu konvertieren, die Vorteile einer anderen Schule der Magie zu erkennen usw. Möglicherweise magst du diese Gründenicht und wirst ihretwegen zornig, rachsüchtig oder schämst dich, aber sie treiben das Rollenspiel an, welches sich um den Konflikt dreht.

Die Beziehung verbessern: Wenn du die Hauptmotivation des Rivalen erkannt hast, könntest du dieses Wissen gegen ihn einsetzen. Indem du den Rivalen auf seinem eigenen Gebiet schlägst, gewinnst du in der Beziehung die Oberhand. Hinsichtlich Rivalen, die andere einschüchtern und unterdrücken, könnten sogar ihre Verbündeten und neutrale Gruppen davon überzeugt werden, sich auf deine Seite und gegen den Verursacher der Rivalität zu stellen. Sollte die Ursache des Problems die Schwäche oder Unsicherheit des Rivalen sein, dann fordere den Grund des Konf likts heraus oder versuche ehrlich, dich mit ihm anzufreunden – derartiges kann den Rivalen zu einem verlässlichen Verbündeten machen. Viele Beziehungen beginnen mit zwei Gruppen, die einander nicht mögen, sich nach einem Konflikt aber anfreunden.


Ehepartner

Romantische Verstrickungen können der Stoff sein, aus dem die Träume von Rollenspielern bestehen. Sie verursachen Drama, Spannung und Aufregung und können dafür sorgen, dass während einer Kampagne weitaus mehr auf dem Spiel steht als jemals zuvor! Die wichtigste Facette eurer Beziehung könnte davon abhängen, wie ihr euch getroffen habt. Außerdem wirkt sich die Rolle deines Ehepartners in der Kampagne auf dich und die anderen SC aus. Wenn dein Paladin[link20] sich in den Kleriker[link21] der Gruppe verliebt, muss eine Hochzeit sich nicht negativ auf die Gruppendynamik auswirken. Wenn du aber den Betreiber des Gasthauses in deinem Lieblingsdorf heiratest, könnte dies zu einem sesshaften Lebensstil und geteilter Loyalität zwischen deinen Mitabenteurern und der Gemeinschaft, welcher dein Ehepartner angehört, führen.

Abenteueraufhänger: Obwohl ein Ehepartner deinen SC möglicherweise an eine bestimmte Gegend fesseln könnte, kann er für mehrere starke Abenteueraufhänger sorgen. Als Abenteueraufhänger kommen z.B. in Frage:




Rollenspielhinweise: Der Hauptantriebeines Ehepartners ist meistens das Wohlergehen der anderen Hälfte der Beziehung. Auf Abenteuer ausziehende Paare könnten Talente oder Zauber auswählen, welche zu den Stärken des jeweils anderen passen. Bei gewöhnlichen Berufen bedeutet es, dass man nützliche Verbindungen und Kontakte knüpft. In einer ungesunden Ehe ist der Ehepartner ein Widersacher; du könntest das Opfer kleiner Sabotageakte sein, etwa indem dein Partner heimlich Teile deiner Abenteurerausrüstung wegnimmt, oder auch größerer Schandtaten, wenn dein Partner deinen Rivalen oder Feinden Informationen zukommen lässt.

Die Beziehung verbessern: Verheiratete Abenteurer müssen den Bedarf an Einkommen und Ruhm gegen den Wunsch nach Sicherheit und Stabilität abwägen. Ein wohlmeinender Ehepartner kann deine Abenteurergewohnheiten beeinflussen, indem er oder sie Anforderungen an deine Zeit und Ressourcen stellt. Selbst in einer liebevollen Ehe kann es angesichts deines Abenteurerlebens zu Reibung kommen. Auch Fragen darüber, wer die Kinder großzieht und ähnliche Pflichten können zu Konf likten und Streit führen, insbesondere wenn beide Elternteile weiterhin aufs Abenteuer ausziehen. Lokale Traditionen könnten dich oder deinen Ehegatten belasten. Ein Ehepartner wird nicht einfach wie ein Vertrauter behandelt, an den man sich nur erinnert, wenn es gerade nützlich ist, und den man ansonsten in einen metaphorischen Rucksack[link22] stopft…


Beziehungen umkehren

Solltest du absichtlich eine freundschaftliche Beziehung in eine zerstrittene umwandeln wollen, musst du hierzu den NSC nur beleidigen oder zurückweisen. Dies halbiert gleichzeitig deinen Beziehungswert zu diesem NSC.


Umgekehrt musst du, um eine zerstrittene Beziehung in eine freundschaftliche zu umwandeln, dem NSC ein Geschenk anbieten und einen Fertigkeitswurf[link2] für Diplomatie[link11] ablegen, dessen SG um +10 höher als beim normalen Wurf für Diplomatie[link11] ist. Bei Erfolg wird deine Beziehung zu diesem NSC freundlich und der Beziehungswert zu ihm halbiert. Solltest du um weniger als 10 scheitern, bleibt die Beziehung zerstritten, allerdings kannst du den Beziehungswert zu diesem NSC um 1 senken, um die abnehmende Rivalität zu ihm so widerzuspiegeln. Scheiterst du um 10 oder mehr, kommt es zu keinen Veränderungen bei Beziehung und Beziehungswert.




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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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