Komplizierte und dysfunktionale Familien

Natürlich verstehen sich nicht alle Familien. Frühere Traumata wie Missbrauch, Misshandlung oder Vernachlässigung können Bindungen zerbrechen und andernfalls gesunde Beziehungen vergiften. Auch Politik und Religion können Verwandte gegeneinander auf bringen, so dass sich Bruder gegen Bruder und Mutter gegen Tochter wendet. Manchmal genügt ein einfaches Aufeinandertreffen unterschiedlicher Persönlichkeiten, um ein Familienmitglied aus dem Haus zu treiben. Aufgrund solcher Ursachen beginnen manche Familienmitglieder mit einer Einstellung gegenüber deinem Charakter, die um eine Stufe schlechter ist als in den Richtlinien oben vorgeschlagen. Die meisten dieser Verwandten werden gegenüber dem SC aber höchstens Unfreundlich eingestellt sein, wobei auch Feindselige Verwandte in extremen Fällen nicht auszuschließen sind.


Ob dein Charakter sich zu Spielbeginn mit seiner Familie versteht, liegt bei dir. Sobald die Kampagne aber begonnen hat, gehört es zu den Pflichten des SL, diese Verwandten zu kontrollieren und zu bestimmen, wie sich ihre Einstellungen im Laufe des Spiels verändern. Ein Charakter, der zu oft gegen die Interessen der Familie handelt, seine Pflichten vernachlässigt oder bei ihnen scheitert oder sich entgegen der Familienethik oder den Familienansichten verhält, sollte davon ausgehen, dass sich die Beziehungen verschlechtern. Dies sollte aber vorsichtig gehandhabt werden, da es den Platz des Charakters innerhalb der Kampagne ernsthaft verändert, wenn sich seine Familie gegen ihn stellt. Der SL sollte nicht vergessen, dass die meisten Familien ihren Angehörigen verzeihen, so dass nur die schlimmsten Taten sich dauerhaft auf die Beziehung eines Charakters zu seiner Familie auswirken sollten.


Wenn die Einstellung eines Familienmitgliedes gegenüber dem SC sich verschlechtert, sollte es stets möglich sein, sich wieder auszusöhnen. Ebenso sollte es möglich sein, mit genug Anstrengungen auch Verwandte gnädig zu stimmen, die zu Beginn Unfreundlich oder Feindselig eingestellt sind. Wenn ein Charakter seine Familie davon überzeugen kann, dass er wirklich bereut, oder versucht, den Streit mit einem Verwandten beizulegen, und sich nach Kräften bemüht, jedes Versagen und jede Schuld, die er trägt, auszugleichen, sollten sich die Dinge mit der Zeit wieder normalisieren. Was der Charakter dazu tun muss, liegt beim SL. Es könnte so einfach wie ein Fertigkeitswurf für Diplomatie oder so umfangreich wie eine eigene Nebenqueste oder ein kurzes Abenteuer sein.