Grundwesenszüge (Sozial)
Sozialwesenszüge spiegeln die Erziehung deines Charakters, seine Herkunft aus einer gehobenen oder niederen Gesellschaftsschicht sowie seine Kindheitserfahrungen mit Eltern, Geschwistern, Freunden, Rivalen und Feinden wieder.


Adoptiert: Du wurdest von jemandem adoptiert und erzogen, der nicht aus deinem ursprünglichen Volk stammt, und wuchst in einer dir fremden Gesellschaft auf. Als Resultat hast du einen Wesenszug (Volk) von deinen Adoptiveltern aufgegriffen und kannst ihn vom entsprechenden Volk deiner Adoptiveltern wählen.



Agent der Wahrheit: Du bist begabt darin, wichtige Informationen von unwichtigen zu trennen. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf alle Fertigkeitswürfe[link1] für Diplomatie[link2] zum Sammeln von Informationen und alle Fertigkeitswürfe[link1] für Wissen (Lokales)[link3]. Letzteres ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Akrobatisch: Da du von Kindesbeinen an trainiert hast, bist du zu waghalsigen Taten imstande. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Akrobatik[link4] und erleidest nur einen Malus von -2 anstelle der üblichen -5, wenn du Klettern[link5] einsetzt, um schnell zu klettern.



Beeindruckender Abkömmling: Der Ruf deiner Blutlinie verleiht dir einen gewissen ängstlichen Respekt. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Einschüchtern[link6]. Sollte deine Blutlinie mit einer bestimmten Kreaturenart[link7] verbunden sein, steigt der Bonus auf +2 bei Interaktionen mit Vertretern dieser Art.



Begabt: Du bist ein meisterhafter Musiker, Schauspieler oder Geschichtenerzähler. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für eine Auftretenfertigkeit deiner Wahl. Auftreten[link8] ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Charmeur: Du bist mit gutem Aussehen gesegnet und davon abhängig, dass andere dich attraktiv finden. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf deine Fertigkeitswürfe[link1] für Bluffen[link9] oder Diplomatie[link2] gegenüber einem Charakter, der sich körperlich von dir angezogen fühlt (oder fühlen könnte), sowie einen Wesenszugbonus von +1 auf den SG aller sprachabhängigen Zauber, die du auf solche Charaktere oder Kreaturen wirkst.



Ehrgeizig: Du strahlst in der Gegenwart von mächtigeren Personen großes Selbstvertrauen aus, was nicht immer klug oder gerechtfertigt ist. Du erhältst einen Wesenszug von +4 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Diplomatie[link2], um Kreaturen zu beeinflussen, welche über mindestens 5 Trefferwürfel mehr verfügen als du.



Einfacher Schüler: Während deiner Zeit im Kloster hast du dich mit einem Beruf[link10] oder einem Handwerk[link11] befasst. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für einen Beruf[link10] oder ein Handwerk[link11] deiner Wahl.



Einfluss: Deine gesellschaftliche Position verleiht dir besondere Einsichten oder sorgt dafür, dass andere dir mit Achtung oder sogar Ehrfurcht begegnen. Wähle eine der folgenden Fertigkeiten: Diplomatie[link2], Einschüchtern[link6] oder Motiv erkennen[link12]. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für diese Fertigkeit und sie ist stets eine Klassenfertigkeit für dich.



Einschüchternder Intellekt: Dein messerscharfer Intellekt und deine spitzen Bemerkungen können Egos rasch verletzen. Einschüchtern[link6] ist für dich stets eine Klassenfertigkeit. Du kannst bei Fertigkeitswürfen für Einschüchtern[link6] anstelle deines CH-Modifikators[link13] deinen IN-Modifikator[link13] verwenden.



Erzfeind kennen: Du weißt so manches über deine größten Feinde. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für jene Wissensfertigkeit, die mit deinem ersten Erzfeind[link14] korrespondiert. Diese Wissensfertigkeit ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Freund in jedem Ort: Du findest rasch Freunde, die dich mit Informationen versorgen, egal wo du bist. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf alle Fertigkeitswürfe für Wissen (Lokales)[link3] und Diplomatie[link2]. Eine dieser Fertigkeiten (deine Wahl) ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Geborener Anführer: Du warst oft in Positionen, in denen andere zu dir aufsahen. Du kannst dich deutlich an ein Ereignis in deiner frühen Kindheit erinnern, bei dem du mehrere andere Kinder anführtest, um ein Ziel zu erreichen, das zu erreichen für jeden Einzelnen von euch unmöglich war. Alle Gefolgsleute, Anhänger oder herbeigezauberte Kreaturen unter deiner Führung erhalten einen Moralbonus von +1 auf ihre Willenswürfe[link15], um geistesbeeinflussenden Effekten widerstehen zu können. Wenn du jemals das Talent Anführer[link16] wählst, erhältst du einen Wesenszugbonus von +1 auf deinen Wert in Anführen[link16].



Gewöhnlich: Das einzige Außergewöhnliche an dir ist dein völlig gewöhnliches Äußere. Du wirkst nicht beeindruckend und die meisten Leute vergessen dein Gesicht rasch wieder. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +4 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Heimlichkeit[link17], wenn du versuchst, dich in einer Menge zu verbergen.



Händler: Du hast ein Leben als Händler[link18] geführt und Waren gekauft und verkauft. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf alle Fertigkeitswürfe[link1] für Motiv erkennen[link12] und Schätzen[link19], wenn du um den Preis von Waren feilschst. Schätzen[link19] ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Handwerkerkind: Du hast bei Handwerkern gelernt – vielleicht deinen Eltern -, die viel von ihrem Handwerk[link11] verstanden. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe[link1] für eine Handwerksfertigkeit deiner Wahl.



Klosterkundiger: Du besitzt eine Leidenschaft für die Geschichte und Neuigkeiten hinsichtlich klösterlicher Kampfstile. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Wissen (Lokales)[link3] oder Wissen (Geschichte)[link3] – du musst dich für eine Fertigkeit entscheiden. Diese ist zudem für dich stets eine Klassenfertigkeit. Ferner erhältst du einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Diplomatie[link2] zum Sammeln von Informationen über Personen mit Klassenstufen als Mönch[link20].



Krimineller: Du hast deine Jugend mit Diebstählen und Räubereien verbracht, um dich durchzuschlagen. Wähle eine der folgenden Fertigkeiten: Einschüchtern[link6], Fingerfertigkeit[link21] oder Mechanismus ausschalten[link22]. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für diese Fertigkeit und sie ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Lebenslange Schufterei: Du führst ein körperlich beanspruchendes Leben und arbeitest lange Stunden für einen Meister oder um ein Geschäft aufrechtzuerhalten. Harte körperliche Arbeit hat dich an Körper und Geist abgehärtet. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Zähigkeitswürfe[link15].



Linguistische Begabung: Du kannst mit Externaren[link23] sprechen. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf alle Fertigkeitswürfe[link1] für Sprachenkunde[link24] und beherrschst zu Spielbeginn eine zusätzliche Sprache neben denen, die du aufgrund von Volkszugehörigkeit und hoher Intelligenz[link25] beherrscht. Nutze dazu folgende Liste: Abyssisch, Aqual, Celestisch, Ignal, Infernalisch, Proteanisch oder Terral.



Mentor: Ein Tutor oder Privatlehrer hat dir deine Kunst, deinen Beruf[link10] oder dein Handwerk[link11] beigebracht. Durch diese Ausbildung wurdest du befähigt, anderen etwas beizubringen und sie anzuleiten. Wähle eine Auftreten[link8]-, Berufs- oder Handwerksfertigkeit. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für diese Fertigkeit. Du erhältst zudem einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] im Rahmen der Aktion Jemand anderem helfen[link26].



Misstrauisch: In einem frühen Alter musstest du feststellen, dass jemand, dem du vertraut hast (vielleicht ein älteres Geschwister- oder ein Elternteil) dich oft angelogen hat. Es wurde über etwas gelogen, das du als gegeben hingenommen hattest. Dies hat schnell dazu geführt, dass du die Behauptungen anderer stets in Frage stellst. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf deine Fertigkeitswürfe[link1] für Motiv erkennen[link12]. Diese Fertigkeit[link27] ist zudem immer eine Klassenfertigkeit für dich.



Planarer Diplomat: Deine Beziehung zu deinem Eidolon[link28] verleiht dir einen gewissen Ruf bei anderen Externaren[link23]. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Diplomatie[link2] gegenüber Externaren[link23]. Diplomatie[link2] ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Rache an der Natur: Du erhältst einen Wesenszugbonus von +2 auf alle Fertigkeitswürfe[link1] für Einschüchtern[link6] gegenüber Kreaturen der Unterarten[link29] Feenwesen[link30], Pflanze[link31] oder Tier[link32]. Einschüchtern[link6] ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Reiche Eltern: Du wurdest in eine reiche Familie hineingeboren, vielleicht sogar in die Adelsschicht. Obwohl du dich so oder so dem Leben eines Abenteurers gewidmet hättest, durftest du einen einmaligen Vorteil zugunsten deiner anfänglichen Finanzen genießen, so dass sich dein Startgeld auf 900 GM erhöht.



Rotwelsch: Du bist zwischen Dieben und Halunken aufgewachsen. Als Resultat verwundern dich weder ihre ungewöhnlichen Jargon-Ausdrücke, noch ihre Redewendungen. Jeder, der einen Fertigkeitswurf[link1] auf Bluffen[link9] macht, um dir eine geheime Botschaft zukommen zu lassen, erhält einen Bonus von +5 auf seinen Fertigkeitswurf. Wenn du versuchst, eine geheime Botschaft mit einem Fertigkeitswurf auf Motiv erkennen[link12] zu entschlüsseln, erhältst du für diesen Versuch einen Wesenszugbonus von +5.



Schläger: Du bist in einer Umgebung aufgewachsen, in der die Schwachen ignoriert wurden und häufig auf Drohungen und Gewalt zurückgreifen mussten, um gehört zu werden. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf deine Fertigkeitswürfe[link1] für Einschüchtern[link6]. Diese Fertigkeit[link27] ist zudem immer eine Klassenfertigkeit für dich.



Schlagfertig: Als Kind hattest du ein Händchen dafür, in Ärger zu geraten. Aus diesem Grund hast du schon früh eine flinke Zunge entwickelt. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Bluffen[link9]. Diese Fertigkeit[link27] ist zudem immer eine Klassenfertigkeit für dich.



Söldner: Alles hat seinen Preis und du feilschst gern. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +2 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Diplomatie[link2], Einschüchtern[link6] und Motiv erkennen[link12], wenn es gilt, die Bezahlung für eine Queste oder eine deiner Dienstleistungen auszuhandeln.



Straßenkind: Du bist in den Straßen einer Großstadt aufgewachsen. Daher hast du ein Händchen für Taschendiebstahl und das Verstecken von kleinen Gegenständen am Körper entwickelt. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf deine Fertigkeitswürfe[link1] für Fingerfertigkeit[link21]. Diese Fertigkeit[link27] ist zudem immer eine Klassenfertigkeit für dich.



Sucher: Du bist stets auf der Suche nach Belohnungen und Gefahren. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Wahrnehmung[link33]. Letzteres ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Tierbund: Du besitzt eine enge Bindung zu Tieren. Du er hältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Mit Tieren umgehen[link34] und Reiten[link35]. Eine dieser Fertigkeiten (deine Wahl) ist stets eine Klassenfertigkeit für dich.



Trauererfüllt: Verlust und starke Gefühle sind dir nicht fremd. Du erhältst einen Wesenszug von +2 auf alle Rettungswürfe[link15] gegen Gefühlszauber und -effekte.



Unberechenbar: Deine Handlungen wirken auf andere oft zufällig und chaotisch, allerdings besitzt dein Wahnsinn Methode. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Bluffen[link9]. Bluffen[link9] ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Uneheliches Kind: Du wurdest unehelich geboren. Du warst stets ein Außenseiter innerhalb der Gesellschaft und deiner eigenen Familie. Diese Perspektive hat deine Menschenkenntnis geschärft. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Motiv erkennen[link12]. Motiv erkennen[link12] ist zudem stets eine Klassenfertigkeit für dich.



Unermüdliche Logik: Dein neugieriger Verstand kann selbst die kompliziertesten Probleme lösen. Einmal am Tag kannst du für einen intelligenzbasierenden Fertigkeitswurf[link1] oder bei einem Intelligenzwurf[link25] zwei Mal würfeln und das bessere Ergebnis behalten.



Verarmt: Deine Kindheit war hart, denn deine Eltern mussten auf jede Kupfermünze achten. Der Hunger war dein ständiger Begleiter, und du musstest häufig von der Hand in den Mund leben oder in der freien Wildnis[link36] schlafen. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf deine Fertigkeitswürfe[link1] für Überlebenskunst[link37]. Diese Fertigkeit[link27] ist zudem immer eine Klassenfertigkeit für dich.



Verborgener Schüler: Du wurdest in der Kunst der Spionage ausgebildet und bist imstande, Botschaften zu übermitteln und dich auf Aufträge zu konzentrieren. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Bluffen[link9], um geheime Botschaften zu übermitteln, sowie einen Wesenszugbonus von +1 auf Rettungswürfe[link15] gegen Bezauberungs[link38]- und Zwangseffekte[link39].



Vertrauenswürdig: Die Leute glauben dir schnell. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1], um jemanden zu täuschen. Du erhältst zudem einen Fertigkeitsbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Diplomatie[link2]; Letzteres ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Waidmann: Du wurdest ausgebildet, alle Teile eines Tieres[link32] sorgfältig und genau zu verwerten. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Beruf (Fallensteller)[link10] oder Beruf (Gerber)[link10] und kannst für diese Fertigkeiten Würfe ablegen, selbst wenn du in ihnen ungeübt sein solltest. Ferner riskierst du nicht, dich selbst zu vergiften, wenn du mit dem Gift[link40] einer giftigen Kreatur hantierst oder es aufträgst.



Waise: Du bist von deinen leiblichen Eltern getrennt aufgewachsen und musstest lernen, auf dich selbst aufzupassen. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Überlebenskunst[link37]. Überlebenskunst[link37] ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Weitgereister Gesandter: Deine Reisen durch die Wildnis[link36] haben dir Kenntnisse verliehen, wie du ihre Gefahren überleben und mit ihren Bewohnern kommunizieren kannst. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf alle Fertigkeitswürfe[link1] für Sprachenkunde[link24] und Überlebenskunst[link37]. Sprachenkunde[link24] ist zudem für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Welterfahren: Du verfügst über eine ungewöhnliche Bandbreite an Lebenserfahrung – mehr als andere Angehörigen deines Volkes, deiner Kultur oder deiner Alterskategorie. Einmal am Tag kannst du, wenn du einen Fertigkeitswurf[link1] für eine ungeübte Fertigkeit ablegst, zwei Mal würfeln und das bessere Ergebnis verwenden.



Wilder: Du wurdest in den ungezähmten Landen fern der Zivilisation geboren und bist dort aufgewachsen. Unter brutalen Humanoiden und wilden Bestien hast du gelernt, die Elemente zu überleben. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Wissen (Natur)[link3] und einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Überlebenskunst[link37], um dich in der Wildnis[link36] zurechtzufinden. Wissen (Natur)[link3] ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.



Zivilisiert: Du kennst dich mit den örtlichen Gesetzen, Gebräuchen und in der Politik aus. Du erhältst einen Wesenszugbonus von +1 auf Fertigkeitswürfe[link1] für Wissen (Adel)[link3] und Wissen (Lokales)[link3]. Wissen (Lokales)[link3] ist für dich stets eine Klassenfertigkeit.




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System Reference Document Copyright 2000, Wizards of the Coast, Inc.; Authors Jonathan Tweet, Monte Cook, Skip Williams, based on material by E. Gary Gygax and Dave Arneson.


Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


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Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

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