Nachteile

Nachteile sind quasi umgekehrte Wesenszüge: Anstelle eines Vorteils verleihen sie einen negativen Effekt, der meist unter bestimmten Umständen auftritt. Wenn du einen Nachteil für deinen Charakter wählst, kannst du einen dritten Wesenszug auswählen, zu dem du Zugang hast. Du bist nicht gezwungen, einen Nachteil zu wählen.



Besserwisser: Du spürst den Drang, alle Taten und Worte zu korrigieren, welche nicht zu deiner Weltanschauung passen. Wenn du eine Handlung beobachtest oder eine Aussage hörst, die im Gegensatz zu deiner Gesinnung steht, muss du einschreiten und das Geschehen entweder beenden oder korrigieren. Solltest du dies nicht tun oder dabei scheitern, bist du für 1 Stunde erschüttert. Was ein Scheitern ist, bestimmt der SL.



Blinder Fanatiker: Du bist ein fanatischer Gläubiger und gehorchst deinen Gefühlen statt der Logik. Wenn du eine Kreatur angreifst, von der du weißt, dass sie einer anderen Religion angehört als du, erleidest du einen Malus von -5 auf den allerersten Angriffswurf und einen Wesenszugbonus von +2 auf den allerersten Schadenswurf.



Eitel: Dir ist sehr wichtig, wie andere dich wahrnehmen. Wenn dir ein konkurrierender, charismabasierender Wurf misslingt, erleidest du einen Malus von-2 auf alle charismabasierenden Würfe für die nächsten 24 Stunden.



Familiäre Pflicht: Dir ist deine Familie sehr wichtig. Solltest du ihren Wünschen nicht nachkommen können, ist dies für dich sehr entmutigend. Wenn ein Familienangehöriger dich um etwas bittet, musst du diesen Wunsch erfüllen oder erleidest einen Malus von -2 auf alle weisheits- und charismabasierenden Fertigkeits- und Attributswürfe, bis du entweder dem Wunsch nachkommst oder dir ein Willenswurf gegen SG 20 gelingt; ein solcher Rettungswurf steht dir zu Beginn jedes Tages zu. Du kannst diesen Nachteil nicht wählen, wenn du keine Familie hast. Soll test du deine Familie oder den Kontakt zu ihr verlieren, dann tausche diesen Nachteil gegen den Nachteil Zweifel aus.



Geltungsbedürfnis: Du bist von der Akzeptanz anderer abhängig. Wenn dir ein Fertigkeitswurf für Diplomatie misslingt, bist du für 1 Stunde erschüttert.



Habgier: Tiefe, zwanghafte Gier nagt an dir. Wenn die Beute geteilt wird, musst du am Ende immer einen größeren Anteil als deine Gefährten haben, andernfalls überkommen dich Neid und Missgunst. Wenn Schätze aufgeteilt werden und dein Anteil nicht um wenigstens 10% größer ist als der Anteil jedes anderen, hast du Probleme, deinen Verbündeten noch zu helfen. Du wirst unerträglich und kannst für eine Woche nicht die Aktion Jemand anderem helfen nutzen.



Hedonist: Du liebst Annehmlichkeiten und Bequemlichkeit. Wenn du an einem Tag keine Belohnung oder Schätze im Wert von wenigstens 10 GM erlangst oder nicht wenigstens eine Stunde lang Unterhaltung oder Freuden genießen kannst, musst du am Ende des Tages einen Zähigkeitswurf gegen SG 20 ablegen. Scheitert der Wurf, beginnst du den nächsten Tag erschöpft. Die Erschöpfung hält 4 Stunden lang an oder bis du eine Belohnung oder ausreichende Unterhaltung oder Freuden erhältst.



Hinterwäldlerisch: Für dich gibt es nur einen Weg, Dinge zu erledigen. Du erleidest einen Malus von -2 auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie und Motiv erkennen gegenüber allen Kreaturen, die einer anderen Religion oder Gesinnung angehören als du.



Krankhafter Stolz: Du kannst keine Herausforderungen deiner Würde, Autorität oder Ehre ignorieren. Wenn jemand dich bedroht, beschuldigt oder herausfordert, erleidest du einen Malus von -2 auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie und Motiv erkennen hinsichtlich dieser Kreatur, bis sie sich bei dir entschuldigt.



Liebeskrank: Deine Liebe zu einer anderen Person beschäftigt dich mit jedem Gedanken und du wirst fern dieser Person missmutig. Der SL wählt diese Person unter Beachtung deines Wurfes auf Tabelle: Romantische Beziehungen aus, sofern du den Hintergrundgenerator benutzt hast. Zu Beginn jedes Tages, den du von der Person getrennt bist, erleidest du einen Malus von -2 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung und auf Initiativewürfe. Solltest du diese Person jemals verlieren oder deine Liebe enden, dann ersetze diesen Nachteil durch den Nachteil Zweifel.



Machthunger: Du bist süchtig nach Macht. Du erleidest einen Malus von -2 auf Willenswürfe gegen Bezauberungs- und Zwangseffekte, falls die dafür verantwortliche Kreatur dir Macht oder Reichtum verspricht.



Paranoid: Du glaubst, jemand oder etwas sei hinter dir her. Daher vertraust du anderen nur schwer. Wenn jemand versucht, dich mittels der Aktion Jemand anderem helfen zu unterstützen, muss anstelle des üblichen Wurfes gegen SG 10 ein Wurf gegen SG 15 gelingen.



Sentimental: Du bist sentimental und weilst oft zu un günstigen Momenten in Gedanken in der Vergangenheit. Du erleidest einen Malus von-2 auf Fertigkeitswürfe für Wahrnehmung, um nicht überrascht zu werden, und auf Reflexwürfe, um Fallen oder Gefahren auszuweichen.



Übersorgfältig: Du planst alles genau voraus und bereitest alles vor. Allerdings kannst du schlecht improvisieren, sollte etwas nicht so laufen wie geplant. Du erleidest einen Malus von-2 auf Fertigkeitswürfe für ungeübte Fertigkeiten.



Xenophobie: Es fällt dir sehr schwer, andere zu verstehen und ihnen zu vertrauen, wenn sie sich ungewohnt verhalten oder aussehen. Du erleidest einen Malus von -2 auf Fertigkeitswürfe für Diplomatie und Motiv erkennen gegenüber Kreaturen, die einem anderen Volk oder einer anderen Kultur entstammen.



Zuneigung: Du besitzt eine starke emotionale Bindung zu einer Person oder einem Gegenstand. Schon der Gedanke, diese oder diesen zu verlieren, versetzt dich in Furcht. Wenn das Objekt deiner Zuneigung bedroht oder gefährdet ist oder sich im Besitz einer anderen Person befindet, erleidest du einen Malus von -1 auf Willenswürfe und einen Malus von -2 auf Rettungswürfe gegen Furchteffekte. Sollte das Objekt deiner Zuneigung verloren gehen, getötet oder zerstört werden, dann ersetzte diesen Nachteil durch den Nachteil Zweifel.



Zweifel: Dir fehlt es an Selbstvertrauen. Vielleicht zweifelst du auch generell einfach alles an. Wenn dir ein Fertigkeits- oder Attributswurf misslingt, erleidest du für 1 Stunde einen Malus von -4 auf Würfe für diese Fertigkeit oder dieses Attribut.