Bedeutender Konflikt und Gesinnung

Die folgenden Tabellen geben dir die Möglichkeit, die Gesinnung deines Charakters mit Hilfe eines entscheidenden, moralischen Konfliktes zu bestimmen, der in jungen Jahren während der Phase seiner ethischen Festigung bestimmt hat, zu welcher Art Person er werden soll.


Wenn du diesen Konflikt bestimmst, sammelst du Konfliktpunkte (KP) an. Der Konflikt und die Motivation des Charakters sind beide eine Anzahl an KP wert, welche du gemäß dem Ausgang des Konfliktes noch anpassen kannst. Die Endsumme an KP wird dann auf eine oder beide Gesinnungsschienen addiert – es gibt eine Schiene für Gut-Böse und eine für Rechtschaffen-Chaotisch, siehe auch Tabelle 1-53: Gesinnung bestimmen. Der erste KP wird dabei immer auf Position 1 verteilt. Jeder Punkt auf der ersten Schiene bedeutet, dass der Charakter sich zunehmend vom Guten ab und dem Bösen zuwendet. Jeder Punkt auf der zweiten Schiene dagegen heißt, dass der Charakter immer chaotischer wird und weniger für die Ordnung übrig hat. Dies bestimmt, wie der Konflikt letztendlich die Gesinnung des Charakters beeinflusst hat und in welchem Umfang. Solltest du die Regeln zum Gesinnungswechsel in Kapitel 3 benutzen, dann bestimmt dies auch, wo der Charakter auf der Gesinnungsschiene beginnt. Sollte er mit 0 KP auf beiden Schienen beginnen, dann beginnt er auf der Schiene für jene Regeln auf Position 1.



Tabelle: Gesinnung bestimmen
ABR 4 - Bedeutender Konflikt und Gesinnung