Geburtsumstände

Würfle auf Tabelle: Umstände der Geburt die Umstände der Geburt deines Charakters aus.

Tabelle: Umstände der Geburt

W%Ergebnis
01-40Unterschicht: Der Charakter ist das Kind von Bauern oder Bewohnern eines Elendsviertels. Er hat während seiner Kindheit das Land um ein Dorf oder ein Herrenhaus bearbeitet, ist in groben Zügen einem Beruf nachgegangen oder hat gebettelt. Du erhältst Zugang zum Sozialwesenszug Verarmt. Würfle auf Tabelle: Beruf der Eltern nur mit 2W20 statt mit W%.
41-65Mittelschicht: Der Charakter wurde in die Mittelschicht hineingeboren. Zu dieser gehören Händler, Handwerker und Kunsthandwerker. Er ist in einer größeren Ortschaft aufgewachsen und wenigstens ein Elternteil gehört wahrscheinlich einer Gilde oder einer anderen Vereinigung an. Als Freier kennt er die Fesseln der Leibeigenschaft oder des Bauernlebens nicht, ihm fehlen aber auch die Privilegien des Adels. Du erhältst Zugang zum Sozialwesenszug Handwerkerkind und zum Sozialwesenszug Händler.
66-70Adel: Der Charakter wurde in den privilegierten Adel hineingeboren. Außer ein Elternteil ist der Landesherrscher, dient seine Familie höherrangigen Adeligen, hat aber dafür niedrigrangigere Adelige unter sich. Du erhältst Zugang zum Sozialwesenszug Einfluss und zum Sozialwesenszug Reiche Eltern. Würfle auf Tabelle: Adel, um den Adelsrang der Familie des Charakters zu bestimmen.
71-72Von anderem Volk adoptiert: Der Charakter wurde nicht von seinen Eltern großgezogen, sondern von Angehörigen eines anderen Volkes. Würfle auf Tabelle: Von anderem Volk adoptiert.
73-77Adoptiert: Der Charakter wurde nicht von seinen Eltern großgezogen, sondern von anderen Angehörigen seines Volkes oder seiner Kultur. Würfle zwei Mal auf Tabelle: Beruf der Eltern; einmal für die leiblichen Eltern, einmal für die Adoptiveltern. Du erhältst Zugang zu den Wesenszügen beider ausgewürfelter Elternpaare.
78-81Bastard: Der Charakter ist das Ergebnis einer außerehelichen Liebelei seiner Eltern. Er kennt ein Elternteil, während das andere ihm unbekannt ist oder Abstand zu ihm wahrt. Du erhältst Zugang zum Sozialwesenszug Uneheliches Kind und dem Questtalent Schande.
82Gesegnet: Der Charakter wurde bei seiner Geburt von einem sehr mächtigen Wesen wie einem Azata, Elementargeist oder Engel gesegnet. Dieser Segen schützt ihn bislang vor Gefahr oder weist ihn als für irgendeine Gottheit besonders aus. Du erhältst Zugang zum Glaubenswesenszug Gesegnet und zum Glaubenswesenszug Geburtsmal.
83-84Verbrechen: Der Charakter ist das Resultat von Gewalt an einem unwilligen Elternteil. Er besitzt ein Elternteil und kennt das andere nicht. Du erhältst Zugang zum Kampfwesenszug Innerer Innerer Zorn und dem Sozialwesenszug Uneheliches Kind.
85Anachronismus: Der Charakter wurde in einem anderen Zeitalter der fernen Vergangenheit oder Zukunft geboren und durch ein Ereignis aus seiner Zeit gerissen. Die Gebräuche und Traditionen der Gegenwart sind ihm fremd. Du erhältst Zugang zum Glaubenswesenszug Gelehrter des Großen Jenseits.
86-87Unfreiheit: Der Charakter wurde als Sklave oder Leibeigener geboren. Er wurde als Kleinkind in die Sklaverei verkauft oder seine Eltern waren wahrscheinlich selbst Sklaven oder Leibeigene. Du erhältst Zugang zum Sozialwesenszug Lebenslange Schufterei.
88Verflucht: Als der Charakter geboren wurde, befleckte eine machtvolles Scheusal sein Blut und verfluchte ihn, Überbringer und/oder Vollstrecker einer finsteren Prophezeiung zu sein. Du erhältst Zugang zum Volkswesenszug Scheusalsblütig und dem Questtalent Fluchbeladen.
89-90Entehrte Familie: Der Charakter wurde in eine einst hochgeehrte, mittlerweile aber in Ungnade gefallene Familie geboren. Sein Familienname wird verachtet und verunglimpft, so dass er wachsam sein muss. Du erhältst Zugang zum Kampfwesenszug Reaktionsschnell, dem Questtalent Verlorenes Erbe und dem Questtalent Erlösung.
91-92Erbe: Der Charakter ist der Erbe einer alten und bekannten Familie. Seine Familie kann reich sein oder dem Mittelstand angehören, doch ihr Name hat Gewicht und Bedeutung. Du erhältst Zugang zum Sozialwesenszug Einfluss und dem Sozialwesenszug Reiche Eltern.
93-94Dem Tod überlassen: Der Charakter wurde nach seiner Geburt zum Sterben ausgesetzt, hat aber dank glücklicher Fügung überlebt. Du erhältst Zugang zum Kampfwesenszug Wagemutig, dem Sozialwesenszug Wilder und dem Questtalent Wiederauferstanden.
95Zeichen der Götter: Eine Gottheit hat den Charakter gezeichnet. Dieses Zeichen kann sich auf seinem Körper oder seiner Seele befinden. Du erhältst Zugang zum Glaubenswesenszug Geburtsmal, dem Glaubenswesenszug Göttliche Berührung und dem Questtalent Prophet.
96Energiegeladen: Während seiner Geburt war der Charakter einer machtvollen Quelle göttlicher Energie ausgesetzt. Du erhältst Zugang zum Glaubenswesenszug Göttliche Berührung und dem Glaubenswesenszug Göttliche Verbindung.
97Kind der Macht: Der Charakter wurde unter einer besonders machtvollen Sternenkonstellation geboren oder zu einem anderen Moment der Macht. Du erhältst Zugang zum Magiewesenszug Magische Gabe, dem Sozialwesenszug Charmeur und dem Glaubenswesenszug Göttliche Berührung.
98Prophezeit: Die Geburt des Charakters wurde vorhergesagt – dies kann während der letzten Generation geschehen sein oder bereits vor Jahrtausenden. Du erhältst Zugang zum Glaubenswesenszug Prophezeit.
99Wiedergeboren: Der Charakter wurde schon oft und wird vielleicht noch oft wiedergeboren, bis er sein Schicksal erfüllt. Du erhältst Zugang zum Glaubenswesenszug Wiedergeboren, dem Questtalent Wiederauferstanden und dem Questtalent Verblasste Erinnerung.
100Vorzeichen: Die Gelehrten, Priester oder Magier der Gesellschaft, in die der Charakter hineingeboren wurde, haben seine Geburt zu einem Vorzeichen eines kommenden Zeitalters oder Ereignisses erklärt. Vielleicht ist er ein Omen der Verheißung oder nahender finsterer Zeiten. Du erhältst Zugang zum Glaubenswesenszug Omen