Obsidianscholle


Schule: Verwandlung [Erde, Feuer]; Grad: DRU 4, HXM/MAG 4, PKM 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (ein kleines Stück Obsidian)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Wirkungsbereich: Explosion mit 6 m-Radius
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Reflex, teilweise, siehe Text; Zauberresistenz: Nein


Du verwandelst eine dünne Schicht des Bodens in geschmolzenes Glas, welches schnell abkühlt. Kreaturen im Wirkungsbereich erleiden 1W6 Punkte Feuerschaden für jeweils zwei Zauberstufen (Maximum 10W6) und werden verstrickt. Jeder betroffenen Kreatur steht ein Reflexwurf zu, um den Schaden zu halbieren und nicht verstrickt zu werden. Eine verstrickte Kreatur kann versuchen, sich mit Hilfe einer Bewegungsaktion zu befreien, bei der ihr ein Stärkewurf oder ein Fertigkeitswurf auf Entfesselungskunst gelingen muss (SG = SG des Zaubers).


Der Boden ist fortan mit rutschigen Vorsprüngen und scharfen Kanten aus Obsidianglas bedeckt Der Wirkungsbereich wird zu schwierigem Gelände und der SG von Fertigkeitswürfen auf Akrobatik steigt im Wirkungsbereich um +5. Um innerhalb des Wirkungsbereiches zu rennen oder einen Sturmangriff durchzuführen, ist ein Fertigkeitswurf auf Akrobatik gegen SG 15 erforderlich. Eine Kreatur, die im Wirkungsbereich zu Boden stürzt, erleidet durch die scharfen Obsidiansplitter 1W6 Schadenspunkte.


Referenz: ABR II - Seite 238