Gleissendes Metall


Schule: Verwandlung [Feuer]; Grad: KLE 1, PAL 1, WAL 1
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G
Reichweite: Berührung
Ziel: 1 Nahkampfwaffe
Wirkungsdauer: 1 Runde/Stufe (siehe Text)
Rettungswurf: Zähigkeit, keine Wirkung (Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (Gegenstand)


Die Zielwaffe entflammt. Das Feuer schadet weder der Waffe, noch ihrem Träger, verletzt aber jene, die von der Waffe getroffen werden. Wenn der Träger der Waffe mit dieser einen Gegner trifft, verursacht die Waffe zusätzliche 1W4 Punkte Feuerschaden. Dieser Schaden wird im Falle eines Kritischen Treffers nicht multipliziert. Dieser Effekt endet augenblicklich, wenn die Waffe in Wasser eingetaucht werden sollte. Ferner ist dieser Effekt nicht kumulativ mit den besonderen Waffeneigenschaften Aufflammen und Flammeninferno oder anderen Effekten, welche die Waffe zusätzlichen Feuerschaden verursachen lassen. Dieser Zauber funktioniert nicht bei Waffen, welche die besondere Waffeneigenschaft Eis oder Eisinferno besitzen bzw. zusätzlichen Kälteschaden verursachen.


Legendäres Gleißendes Metall


Der zusätzliche Schaden der Waffe steigt auf 1W6 Punkte Feuerschaden. Jede von der Waffe getroffene Kreatur ist für 1 Runde geblendet, ohne dass sie einen Rettungswurf erhält. Bei einem Kritischen Treffer ist das Ziel für 1 Runde Blind (ZÄH, keine Wirkung, SG entspricht dem SG des Zaubers).


Referenz: ABR II - Seite 231