Donnerschuss


Schule: Verwandlung [Schall]; Grad: BAR 2, HEX 2, HXM/MAG 2
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M (ein Stück eines verbrauchten Donnersteines)
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: 1 geladene Feuerwaffe
Wirkungsdauer: Augenblicklich
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (Gegenstand), siehe Text; Zauberresistenz: Ja (Gegenstand); siehe Text


Die Zielfeuerwaffe gibt selbst ungeladen ein lautes Donnern ab. Jeder Kreatur innerhalb von 4,50 m Entfernung zu der Kreatur, welche die Feuerwaffe trägt, muss ein Zähigkeitswurf gelingen, um nicht für 1 Minute taub zu werden. Die Kreatur, welche die Feuerwaffe trägt, erleidet einen Malus von -4 auf diesen Rettungswurf und der Fehlzündungsbereich steigt für 1W4 Runden um +1. Sollte die Feuerwaffe geladen sein, während dieser Zauber auf sie gewirkt wird, ist die Munition verschwendet.


Referenz: ABR II - Seite 226