Benannte Kugel


Schule: Erkenntniszauber; Grad: HEX 4, HXM/MAG 4, INQ 4, WAL 3
Zeitaufwand: 1 Standard-Aktion
Komponenten: V, G, M/GF (ein Gegenstand der ausgewählten Kreatur oder Kreaturenart)
Reichweite: Berührung
Ziel: 1 Stück Munition oder 1 Wurfwaffe
Wirkungsdauer: 10 Min./Stufe oder bis entladen
Rettungswurf: Willen, keine Wirkung (harmlos, Gegenstand); Zauberresistenz: Ja (harmlos, Gegenstand)


Du versiehst den Zielgegenstand mit tödlicher Treffsicherheit gegen eine ausgewählte Art von Kreatur (und Unterart bei Humanoiden oder Externaren) oder eine bestimmte Kreatur, die du kennst und beim Namen nennen kannst. Wenn die Munition gegen die ausgewählte Kreatur zum Einsatz kommt, wird niemals eine Fehlzündung provoziert. Die Tarnung der Kreatur wird nicht beachtet, außer es handelt sich um Vollständige Tarnung. Sollte die Entfernung zwischen dir und der ausgewählten Kreatur bei 9 m oder weniger liegen, zielt der Angriff gegen deren Berührungs- RK. Wenn das Ziel (Munition oder Wurfwaffe) die ausgewählte Kreatur trifft, musst du ihre Zauberresistenz überwinden, damit dieser Zauber wirkt. Ein normaler Treffer gegen die Kreatur wird als Kritische Bedrohung gewertet und verursacht +1 Schadenspunkt pro Zauberstufe (Maximum +20), dieser zusätzliche Schaden wird bei einem bestätigten Kritischen Treffer nicht multipliziert. Ein natürlicher Kritischer Treffer verursacht denselben zusätzlichen Schaden, dieser zusätzliche Schaden wird in diesem Fall aber multipliziert. Sobald der Zielgegenstand benutzt wurde, um die ausgewählte Kreatur anzugreifen, endet dieser Zauber unabhängig davon, ob der Angriff erfolgreich war oder nicht.


Benannte Kugel, Mächtige


Grad: HEX 6, HXM/MAG 6, INQ 6, WAL 4


Dieser Zauber funktioniert wie Benannte Kugel, verursacht aber +2 zusätzliche Schadenspunkte pro Zauberstufe (Maximum +40).


Legendäre Benannte Kugel


Erhöhe den Kritischen Schadensmultiplikator der Zielwaffe um +1 (maximal x4).

Verbessert (2. Legendenstufe):
Wenn du zwei Anwendungen deiner Legendenkraft nutzt, kehrt die Zielwaffe oder –munition zum Schützen oder Werfer unmittelbar vor Beginn dessen nächsten Zuges zurück (wie eine Waffe der Rückkehr). Der Zauber wird erst aufgebraucht, wenn das Ziel für einen zweiten Angriff gegen die benannte Kreatur genutzt wird. Munition, welche trifft, wird zerstört und kehrt nicht zurück.


Referenz: ABR II - Seite 224