Baumkatapult


Schule: Verwandlung; Grad: DRU 7
Zeitaufwand: 10 Minuten
Komponenten: V, G, GF
Reichweite: Nah (7,50 m + 1,50 m/2 Stufen)
Ziel: 1 große Pflanze pro drei Zauberstufen
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe (A)
Rettungswurf: Keiner; Zauberresistenz: Nein


Du verleihst unbeweglichen Pflanzen in gewissem Maße Beweglichkeit und flößt ihnen einen Hauch von Leben ein. Jede Pflanze, die Ziel dieses Zaubers ist, funktioniert wie ein leichtes Katapult bis zum Ende der Wirkungsdauer des Zaubers. Das Katapult verwendet deine Zauberstufe als Ausrichtbonus. Du musst aber eine Standard-Aktion zum Ausrichten jedes Katapultes aufwenden, ehe es zum ersten Mal feuert, sowie jedes Mal, wenn es auf ein neues Ziel das Feuer eröffnen soll. Du kannst einem oder allen Bäumen unter deinem Kommando mit Hilfe einer Freien Aktion befehlen, das Feuer einzustellen. Du musst den Baumkatapulten keine Munition zur Verfügung stellen; sie laden sich automatisch mit Steinen und Felsbrocken, die in der Nähe vorhanden sind, und graben sie notfalls auch tief aus dem Boden aus. Du kannst den Bäumen aber auch selbst Munition zur Verfügung stellen. Die Bäume laden keinen flammende oder brennende Munition. Ferner kann Belagerungsenergiegeschoss nicht auf sie gewirkt werden, wenn es sich bei der ausgewählten Energie um Feuer handelt.


Baumkatapult, Mächtiges


Schule: Verwandlung; Grad: DRU 9
Ziel: 1 gigantische, riesige oder große Pflanze pro drei Zauberstufen
Wirkungsdauer: 1 Stunde/Stufe (A)
Rettungswurf: Keine; Zauberresistenz: Nein


Wie Baumkatapult, kann aber auch auf größere Pflanzen gewirkt werden. Jede Pflanze funktioniert wie ein Katapult ihrer Größenkategorie.


Referenz: ABR II - Seite 223