Kranichschwinge
Kranichschwinge [Kampf]
Du bewegst dich mit der Geschwindigkeit und Finesse eines jagenden Vogels. Deine fegenden Abwehrschläge und eleganten Bewegungen ermöglichen es dir, Nahkampfangriffe mit Leichtigkeit abzulenken.
Voraussetzungen: Ausweichen, Kranichstil, Verbesserter waffenloser Schlag, GAB +5 oder Mönch 5.
Vorteil: Wenn du den Kranichstil einsetzt und defensiv kämpfst oder die Aktion Volle Verteidigung nutzt und wenigstens eine Hand frei hast, kannst du einmal pro Runde einen Angriff mit einer Nahkampfwaffe ablenken, der dich normalerweise treffen würde. Hierfür wendest du keine Aktion auf. Du musst den Angriff aber kommen sehen und darfst dich nicht auf dem Falschen Fuß befinden. Ein auf diese Weise abgelenkter Angriff verursacht bei dir keinen Schaden.
Referenz: ABR II - Seite 103