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Schütze

Einige wenige vernehmen in einer Schlacht noch ganz andere Klänge als es ein gewöhnlicher Kämpfer[link1] vermag. Das Aufeinanderprallen von Stahl und das Summen magischer Energien werden für sie vom donnernden Rhythmus des Kanonenfeuers übertönt, dem lauten Herzschlag eines Schützen.

Schützen sind zugleich tapfer und geheimnisumwittert. Viele hüten das Geheimnis des Schwarzpulvers mit derselben Sorgfalt und Verehrung, mit denen Magier[link2] normalerweise ihre Zauberbücher[link3] behandeln, doch die meisten wissen, dass das Geheimnis der Feuerwaffen früher oder später enthüllt werden wird. Die gegenwärtig existierenden Feuerwaffen sind einfach, oft ungenau und sogar gefährlich. Doch der technologische Fortschritt sorgt dafür, dass sie stets mächtiger werden, spätestens dann, wenn sie vollständig mit Magie verbunden werden.

Rolle: Schützen sind eine donnernde Artillerie, die man meist mitten im heftigsten Getümmel antrifft. Sie sind tapfer, listig und oft tollkühn. Viele Schützen bringen sich an vorderster Front in Position, um mit rauchenden Waffenläufen ihre Gegner niederzustrecken und ihre Feinde zu demoralisieren. Andere Schützen sind Meister darin, auf Entfernung zu töten und ihre Gegner aus der Ferne mit ihren seltsamen, wunderbaren Waffen auszuschalten.

Startgold 5W6 × 10 GM (Durchschnitt: 175 GM)
Gesinnung: Jede.
Trefferwürfel: W10.

Klassenfertigkeiten

Die Klassenfertigkeiten des Schützen sind: Akrobatik[link4] (GE[link5]), Beruf[link6] (WE[link7]), Bluffen[link8] (CH[link9]), Einschüchtern[link10] (CH[link9]), Fingerfertigkeit[link11] (GE[link5]), Handwerk[link12] (IN[link13]), Heilkunde[link14] (WE[link7]), Klettern[link15] (GE[link5]), Mit Tieren umgehen[link16] (CH[link9]), Reiten[link17] (GE[link5]), Schwimmen[link18] (ST[link19]), Überlebenskunst[link20] (WE[link7]), Wahrnehmung[link21] (WE[link7]), Wissen (Baukunst)[link22] (IN[link13]), Wissen (Lokales)[link22] (IN[link13]).
Fertigkeitsränge pro Stufe: 4 + IN-Modifikator[link23].

Tabelle: Schütze

StufeGABREFWILZÄHSpeziell
1+1+2+0+2Büchsenmacher, Schneid, Schützentrick
2+2+3+0+3Behände +1
3+3+3+1+3Schützentrick
4+4+4+1+4Bonustalent
5+5+4+1+4Feuerwaffentraining 1
6+6/+1+5+2+5Behände +2
7+7/+2+5+2+5Schützentrick
8+8/+3+6+2+6Bonustalent
9+9/+4+6+3+6Feuerwaffentraining 2
10+10/+5+7+3+7Behände +3
11+11/+6/+1+7+3+7Schützentrick
12+12/+7/+2+8+4+8Bonustalent
13+13/+8/+3+8+4+8Feuerwaffentraining 3
14+14/+9/+4+9+4+9Behände +4
15+15/+10/+5+9+5+9Schützentrick
16+16/+11/+6/+1+10+5+10Bonustalent
17+17/+12/+7/+2+10+5+10Feuerwaffentraining 4
18+18/+13/+8/+3+11+6+11Behände +5
19+19/+14/+9/+4+11+6+11Schützentrick
20+20/+15/+10/+5+12+6+12Bonustalent, Wahrer Schneid

Klassenmerkmale

Die folgenden Fähigkeiten sind Klassenmerkmale des Schützen:

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Schützen sind geübt im Umgang mit allen Einfachen Waffen, allen Kriegswaffen und allen Feuerwaffen. Sie sind ferner geübt im Umgang mit Leichter Rüstung.

Büchsenmacher: Auf der 1. Stufe erhält ein Schütze eine der folgenden Feuerwaffen nach seiner Wahl: Donnerbüchse[link24], Muskete[link25] oder Pistole[link26]. Diese Anfangswaffe ist ramponiert und nur der Schütze selbst weiß, wie er mit ihr umgehen muss. Alle anderen Kreaturen behandeln die Waffe, als wäre sie Beschädigt[link27]. Sollte die Waffe ohnehin bereits beschädigt[link27] sein, kann sie niemand mehr benutzen. Diese Anfangswaffe kann nur als Schrott verkauft werden (Verkaufswert 4W10 GM). Der Schütze erhält ferner das Bonustalent Büchsenmacher[link28].

Schneid (AF[link29]): Ein Schütze hinterlässt seine Spuren mittels wagemutiger Taten. Manche Schützen behaupten, einer geheimnisvollen Bruderschaft des Schwarzpulvers anzugehören, jedoch liegt es näher anzunehmen, dass die explosive Natur der Feuerwaffen die Pechvögel und Sorglosen aus ihren Reihen entfernt. Was auch immer der Grund sein mag, alle Schützen haben Schneid. Regeltechnisch ist Schneid ein veränderlicher Maßstab für die Fähigkeit eines Schützen, während des Kampfes beeindruckende Dinge zu vollbringen. Zu Beginn jedes Tages erhält ein Schütze Schneidpunkte in Höhe seines WE-Modifikators[link23] (Minimum 1). Der Schneid kann im Laufe des Tages steigen oder fallen, ist in der Regel nach oben aber durch den WE-Modifikator[link23] begrenzt (Minimum 1); manche Talente und magische Gegenstände können dieses Maximum jedoch beeinflussen.

Ein Schütze wendet Schneidpunkte auf, um Schützentricks zu vollbringen (siehe unten). Er gewinnt Schneid auf die folgende Weise zurück:




Schützentrick: Schützen können ihre Schneidpunkte dazu nutzen, um Schützentricks zu vollbringen. Die meisten Schützentricks verleihen dem Schützen einen kurzfristigen Bonus oder Effekt, wobei manche Effekte auch länger anhalten. Ein Schütze kann keine Schützentricks einsetzen, die eine höhere Stufenanforderung haben, als er Stufen als Schütze besitzt. Manche Schützentricks bleiben wirksam, solange der Schütze noch über mindestens einen Schneidpunkt seines täglichen Vorrats verfügt. Andere Schützentricks wiederum erfordern eine bestimmte Menge an Schneidpunkten, die erst ausgegeben werden müssen, um diesen Schützentrick aktivieren zu können.


Geschoss ausweichen (AF[link29]) Mit Beginn der 1. Stufe erhält der Schütze eine ungewöhnliche Begabung dafür, Fernkampfangriffen auszuweichen. Wenn der Schütze das Ziel eines Fernkampfangriffes ist, kann er 1 Schneidpunkt aufwenden, um sich mit einer Augenblicklichen Aktion 1,50 m weit zu bewegen und einen Bonus von +2 auf seine RK[link32] gegen diesen Angriff zu erhalten. Diese Bewegung ist kein 1,50 m-Schritt und provoziert daher Gelegenheitsangriffe[link33]. Alternativ kann der Schütze sich auch zu Boden fallen lassen, um einen Bonus von +4 auf seine RK[link32] gegen diesen Angriff zu erhalten. Der Schütze kann diesen Schützentrick nur einsetzen, wenn er Leichte oder Mittelschwere Rüstung trägt und höchstens Leichte Last mit sich trägt.

Lauf reinigen (AF[link29]): Mit Beginn der 1. Stufe kann der Schütze mit einer Standard-Aktion den Zustand Beschädigt[link27] bei einer Feuerwaffe[link30] auf heben, sofern dieser durch eine Fehlzündung verursacht wurde. Der Schütze muss noch über mindestens 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats verfügen, um diesen Schützentrick auswählen zu können. Alternativ kann der Schütze 1 Schneidpunkt ausgeben, um diesen Schützentrick als Bewegungsaktion, anstatt als Standard-Aktion durchzuführen.

Zielgenauigkeit (AF[link29]): Mit Beginn der 1. Stufe kann ein Schütze einen Angriff mit seiner Feuerwaffe[link30] als Angriff gegen die Berührung- RK[link32] statt gegen die normale RK[link32] ausführen, sofern er die Grundreichweite seiner Waffe überschreitet. Dieser Schützentrick kostet 1 Schneidpunkt pro Überschreitung der Grundreichweite über die Grundreichweite hinaus. Der Schütze erleidet jedoch immer noch einen Malus von -2 pro Überschreitung der Grundreichweite über die Grundreichweite hinaus. (vgl. „Grundreichweite[link34]“)

Kolbenhieb (AF[link29]): Mit Beginn der 3. Stufe kann der Schütze einen überraschenden Nahkampfangriff mit dem Knauf oder Kolben seiner Feuerwaffe[link30] als Standard-Aktion durchführen. Er gilt hierbei als geübt im Umgang mit seiner Feuerwaffe[link30] als Nahkampfwaffe und erhält einen Bonus auf seine Angriffs-[link35] und Schadenswürfe in Höhe des Verbesserungsbonus der Feuerwaffe. Der Kolbenhieb verursacht Wuchtwaffenschaden und hängt von der Größe der Feuerwaffe[link30] ab. Einhändige Feuerwaffen verursachen 1W6 Schadenspunkte (1W4 bei kleinen Kreaturen), während zweihändige Feuerwaffen 1W10 Schadenspunkte (1W8 bei kleinen Kreaturen) verursachen. Der Kritische Treffermultiplikator ist unabhängig von der Größe 20/x2. Sollte der Angriff erfolgreich sein, kann der Schütze einen Kampfmanöverwurf[link36] ausführen und versuchen das Ziel mit einer Freien Aktion zu Boden zu werfen. Der Schütze muss 1 Schneidpunkt ausgeben, um diesen Schützentrick einsetzen zu können.

Schnell ziehen (AF[link29]): Mit Beginn der 3. Stufe erhält der Schütze die folgenden Vorteile, solange er noch über mindestens 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats verfügt: Er erhält einen Bonus von +2 auf seine Initiativewürfe. Ferner kann er, sofern er über das Talent Schnelle Waffenbereitschaft verfügt, seine Hände frei und ungehindert sind und die Feuerwaffe[link30] nicht versteckt ist, eine einzelne Feuerwaffe[link30] als Teil des Initiativewurfes ziehen.

Trickschuss (AF[link29]): Mit Beginn der 3. Stufe stehen dem Schützen die folgenden Trickschüsse offen, sofern er noch über mindestens 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats verfügt; jeder Trickschuss kann in Verbindung mit einem einzelnen Feuerwaffenangriff genutzt werden, der Schütze muss den Trickschuss jedoch ankündigen, ehe er ihn ausführt.


Blattschuss (AF[link29]): Mit Beginn der 7. Stufe kann der Schütze mit einer Vollen Aktion sorgfältig zielen und seine gesamten Angriffe in einem einzelnen, tödlichen Schuss vereinen. In diesem Fall schießt er seine Feuerwaffe[link30] auf ein einzelnes Ziel ab, führt aber so viele Angriffe aus, wie ihm nach seinem Grundangriffsbonus möglich ist (beginnend mit dem höchsten Bonus, als würde er einen Vollen Angriff ausführen). Sollte einer dieser Angriffe das Ziel treffen, gilt der einzelne Angriff des Schützen als Treffer. Jeder weitere erfolgreiche Treffer erhöht sodann den Schaden um einen weiteren Schadenswürfel entsprechend der genutzten Feuerwaffe. Sollte z.B. ein Schütze der 7. Stufe eine Muskete[link25] abfeuern und mit beiden Angriffen treffen, verursacht er, ehe sonstige Schadensmodifikatoren addiert werden, 2W12 Schadenspunkte mit diesem Schuss anstatt 1W12 Schadenspunkte. Präzisionsschaden und zusätzlicher Schaden durch besondere Waffeneigenschaften (z.B. Aufflammen[link42]) werden mit den Schadensmodifikatoren addiert und durch diesen Schützentrick nicht verstärkt. Sollte einer oder mehrere Angriffe Kritische Treffer sein, würfelt der Schütze die Bestätigung mit seinem höchsten Angriffsbonus[link35] -5. Dieser Malus wird für jede weitere kritische Bedrohung um 1 gesenkt (Maximum 0). Der Schütze verursacht nur dann eine Fehlzündung, falls alle Angriffswürfe[link35] im Rahmen dieses Trickschusses Fehlschüsse sind. Er kann diesen Schützentrick nicht mit einer Donnerbüchse[link24] oder anderen Streuwaffe ausführen, wenn er Kreaturen in einem Kegel angreift. Der Schütze muss 1 Schneidpunkt ausgeben, um diesen Schützentrick einsetzen zu können.

Warnschuss (AF[link29]): Mit Beginn der 7. Stufe kann ein Schütze, der noch über mindestens 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats verfügt, eine Standard-Aktion aufwenden, um absichtlich eine Kreatur zu verfehlen, die er normalerweise mit einem Feuerwaffenangriff treffen würde. In diesem Fall befindet sich die Kreatur bis zum Beginn der nächsten Runde als auf dem falschen Fuß erwischt[link43].

Zielen (AF[link29]): Mit Beginn der 7. Stufe kann ein Schütze mit einer Vollen Aktion einen Angriff mit einer Feuerwaffe[link30] ausführen und das Körperteil bestimmen, welches er treffen will. Abhängig von dem betroffenen Körperteil treten bestimmte Effekte ein. Sollte eine Kreatur nicht über ein bestimmtes Körperteil verfügen, kann der Schütze nicht auf dieses zielen. Für diesen Schützentrick muss der Schütze 1 Schneidpunkt ausgeben, um ihn einsetzen zu können, egal welches Körperteil anvisiert wird. Kreaturen, welche gegen Hinterhältige Angriffe[link44] immun sind, sind auch gegen diese Effekte immun.


Blitzschnelles Nachladen (AF[link29]): Mit Beginn der 11. Stufe kann ein Schütze, solange er noch über mindestens 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats verfügt, einen einzelnen Lauf einer einhändigen oder zweihändigen Feuerwaffe[link30] einmal pro Runde mit einer Schnellen Aktion nachladen. Sollte er das Talent Schnelles Nachladen[link50] besitzen oder eine Alchemistische Kartusche verwenden (oder beides), kann er stattdessen einen Lauf mit einer Freien Aktion nachladen. Ferner provoziert dieser Schützentrick keine Gelegenheitsangriffe[link33].

Blutende Schusswunde (AF[link29]): Mit Beginn der 11. Stufe kann ein Schütze, der eine lebende Kreatur mit einem Feuerwaffenangriff trifft, mit einer Freien Aktion 1 Schneidpunkt ausgeben, um diesen Angriff zusätzlichen Blutungsschaden[link37] in Höhe seines GE-Modifikators[link23] verursachen zu lassen. Alternativ kann der Schütze 2 Schneidpunkte ausgeben, um stattdessen 1 Punkt Stärke[link51]-, Geschicklichkeits[link51]- oder Konstitutions[link51]blutungsschaden[link37] (nach seiner Wahl) zu verursachen. Kreaturen, die gegen Hinterhältige Angriffe[link44] immun sind, sind auch gegen diese Arten von Blutungsschaden[link37] immun.

Sorgfältiges Nachladen (AF[link29]): Mit Beginn der 11. Stufe kann ein Schütze nach einer Fehlzündung mit einer beschädigten[link27] Feuerwaffe[link30] 1 Schneidpunkt ausgeben, um zu verhindern, dass die Waffe explodiert. Die Waffe behält aber die Eigenschaft Beschädigt[link27].

Schreckschuss (AF[link29]): Mit Beginn der 15. Stufe kann der Schütze 1 Schneidpunkt einsetzen, um eine Feuerwaffe[link30] in die Luft abzufeuern. Dieser Schuss wirkt auf alle lebenden Kreaturen in einem Explosionsradius von 9 m, als unterlägen sie dem Zauber Furcht[link52]. Der SG dieses Effektes ist 10 + ½ Stufe als Schütze + WE-Modifikator[link23] des Schützen.

Schützenglück (AF[link29]): Mit Beginn der 15. Stufe kann ein Schütze eine bestimmte Anzahl an Schneidpunkten ausgeben, um einen Rettungs-[link53] (2 Punkte) oder einen Fertigkeitswurf[link48] (1 Punkt) zu wiederholen. Der Schütze muss das Ergebnis des zweiten Wurfes nehmen, selbst wenn dieses schlechter sein sollte. Diese Kosten können weder durch die Klassenfähigkeit Wahrer Schneid, das Talent Signaturschützentrick[link54] oder andere Effekte reduziert werden, die die Kosten eines Schützentricks senken.

Schwer zu treffen (AF[link29]): Mit Beginn der 15. Stufe erhält der Schütze die Vorteile von Entrinnen[link55], Reflexbewegung[link56] und Verbesserter Reflexbewegung[link57] (siehe Schurke[link58]), solange er noch über mindestens 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats verfügt.

Betäubender Schuss (AF[link29]): Mit Beginn der 19. Stufe kann ein Schütze bei einem erfolgreichen Treffer 2 Schneidpunkte ausgeben, um das Ziel für 1 Runde zu betäuben[link59], sofern ihm kein Zähigkeitswurf[link53] gelingt. Der SG dieses Effektes ist 10 + ½ Stufe als Schütze + WE-Modifikator[link23] des Schützen. Kreaturen, die gegen Kritische Treffer immun sind, sind auch gegen diesen Effekt immun.

Dem Tod entrinnen (AF[link29]): Mit Beginn der 19. Stufe kann ein Schütze, dessen Trefferpunkte auf 0 oder weniger sinken, alle seine Schneidpunkte ausgeben (Minimum 1), damit seine Trefferpunkte stattdessen auf 1 reduziert zu werden.

Todesschuss (AF[link29]): Mit Beginn der 19. Stufe kann ein Schütze 1 Schneidpunkt ausgeben, um bei einem Kritischen Treffer normalen Schaden zu verursachen und das Ziel außerdem zu einem Zähigkeitswurf[link53] zwingen, bei dessen Misslingen das Ziel augenblicklich stirbt. Der SG dieses Effektes ist 10 + ½ Stufe als Schütze + GE-Modifikator[link23] des Schützen. Dies ist ein Todesangriff[link60]. Dieser Schützentrick erlaubt dem Schützen nicht, Schneid für das Bestätigen eines Kritischen Treffers oder einen tödlichen Treffer zurückzugewinnen.



Behände (AF[link29]): Mit Beginn der 2. Stufe erhält ein Schütze einen Ausweichbonus[link61] von +1 auf seine RK[link32], wenn er Leichte Rüstung oder keine Rüstung trägt. Sollte der Schütze seinen Geschicklichkeitsbonus[link23] auf die RK[link32] verlieren, verliert er auch diesen Ausweichbonus[link61]. Dieser Bonus steigt alle weiteren vier Stufen nach der 2. Stufe um zusätzlich +1 ( 6., 10., 14. und 18., auf letzterer wird das Maximum von +5 erreicht ).

Bonustalent: Mit Beginn der 4. Stufe erhält ein Schütze ein Bonustalent neben den Talenten, die er normalerweise erhält. Diese zusätzlichen Talente müssen entweder aus der Kategorie Kampf- oder Schneidtalente[link62] stammen. Nach der 4. Stufe erhält der Schütze alle weiteren vier Stufen weitere Bonustalente aus einer dieser beiden Kategorien.

Feuerwaffentraining (AF[link29]): Mit Beginn der 5. Stufe kann ein Schütze eine bestimmte Art von Feuerwaffe[link30] auswählen (z.B. eine Axtmuskete[link63], Donnerbüchse[link24], Muskete[link25] oder Pistole[link26]). Er erhält einen Bonus in Höhe seines GE-Bonus[link23] auf Schadenswürfe mit dieser Art von Feuerwaffe. Bei einer Fehlzündung mit dieser Art von Feuerwaffe[link30] steigt der Fehlzündungswert der Feuerwaffe[link30] um +2 anstatt um +4. Nach der 5. Stufe wählt er alle weiteren vier Stufen als Schütze (9., 13. und 17.) eine zusätzliche Art von Feuerwaffe[link30] aus, bei der er diese Boni ebenfalls erhält.

Wahrer Schneid (AF[link29]): Auf der 20. Stufe wählt ein Schütze zwei Schützentricks aus, zu denen er Zugang hat und für die er Schneidpunkte ausgeben muss. Er kann diese Schützentricks von nun an für 1 Schneidpunkt weniger ausführen (Minimum 0). Sollten die Kosten an Schneidpunkten für einen Schützentrick auf diese Weise auf 0 reduziert werden, kann der Schütze diesen Schützentrick einsetzen, solange er noch über mindestens 1 Schneidpunkt seines täglichen Vorrats verfügt. Sollte der Schützentrick bereits durch den Besitz mindestens eines Schneidpunktes seines täglichen Vorrats ausgeführt werden können, kann er ihn nun auch dann ausführen, wenn er keine Schneidpunkte seines täglichen Vorrats mehr besitzt.

Optionale Regel: Waghalsige Tat

Die folgende Methode zur Wiedergewinnung von Schneidpunkten erfordert das Urteilsvermögen des SL, daher handelt es sich um eine optionale Regel:

Waghalsige Tat: Jedes Mal, wenn ein Schütze eine waghalsige Tat vollbringt, kann er Schneid zurückgewinnen. Als generelle Richtlinie sollte es sich um riskante und dramatische Aktionen handeln. Sie sollten ziemlichen Mut erfordern und eine geringe Erfolgswahrscheinlichkeit haben. Sollte der Schütze damit erfolgreich sein, gewinnt er 1 Schneidpunkt zurück.


Vor einer waghalsigen Tat sollte der Spieler den SL fragen, ob die Handlung als Waghalsige Tat in Frage kommt. Der SL legt fest, was eine Waghalsige Tat ist und kann einen Schneidpunkt auch dann zusprechen, wenn der Spieler sich nicht zuvor bei ihm erkundigt.




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Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


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Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


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Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

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