Inhalt


Trefferpunkte sind ein abstrakter Maßstab. Wenn ein Kämpfer[link1] eine Stufe aufsteigt, wird er nicht plötzlich resistenter gegen Schaden. Ein Schwerthieb verursacht nicht plötzlich weniger Schaden. Trefferpunkte stehen vielmehr für das Training, dem sich der Kämpfer[link1] unterworfen hat. Dabei mag er seine Fähigkeit etwas verbessert haben, mit Wunden umzugehen. Allerdings repräsentieren seine Trefferpunkte weniger eine Fähigkeit, körperliche Schäden zu ignorieren, als vielmehr sein Können, Treffer zu vermeiden; sein Können, auszuweichen, sich zu drehen und wenden. Jeder verlorene Trefferpunkt bedeutet, dass er im Verlauf eines Kampfes immer weniger beweglich wird; die schwindenden Trefferpunkte sind also ein Maßstab für seine Ausdauer und Kondition! Es ist aber nicht so zufriedenstellend, einem Spieler mitzuteilen, dass er zwar einen Kritischen Treffer gewürfelt hat, der Gegner sich aber weitestgehend unter der Klinge weggeduckt und nur einen Kratzer erlitten hat.

Dieses Variantsystem für das Nachhalten von Wunden und Vitalität sollte dabei helfen, dies zu verbessern. Wie auch die anderen Systeme in diesem Kapitel ist es völlig optional.

Wund- und Vitalitätspunkte bestimmen

In diesem System besitzen Kreaturen statt Trefferpunkten eine Anzahl von Wundpunkten und Vitalitätspunkten. Diese beiden Ersatzwerte werden separat nachgehalten und repräsentieren unterschiedliche Wege, wie ein Charakter mit erlittenem Schaden umgeht. Im Folgenden werden diese Werte beschrieben und wie sie innerhalb des Variantsystems zur Verfolgung erlittenen Schadens funktionieren.


Wundpunkte

Eine Kreatur besitzt in der Regel eine Anzahl von Wundpunkten in Höhe ihres doppelten Konstitutionswertes Sie besitzt zudem eine Wundgrenze in Höhe ihres Konstitutionswertes.


Wundpunkte repräsentieren den Umfang an Schaden, den eine Kreatur erleiden kann, bevor sie stirbt. Wenn die Wundpunkte einer Kreatur auf oder unter ihre Wundgrenze fallen, ist sie verwundet. Eine verwundete Kreatur erhält den Zustand Wankend[link2], solange sie verwundet ist. Sollte eine Kreatur verwundet sein und während ihres Zuges eine Standard- oder Bewegungsaktion ausführen, werden ihre verbliebenen Wundpunkte um 1 reduziert und sie muss einen Konstitutionswurf[link3] gegen SG 10 ablegen. Sollte dieser Wurf scheitern, wird sie bewusstlos[link4].


Eine Kreatur mit 0 oder weniger Wundpunkten ist tot[link5].

Wundpunkte und Konstitutionsschaden, -entzug und -abzug: Die Wundpunkte einer Kreatur und ihr Konstitutionswert[link3] sind eng miteinander verbunden. Mit jedem Punkt erlittenen KO-Schadens verliert eine Kreatur 2 Wundpunkte, die Wundgrenze bleibt aber unverändert. Wenn eine Kreatur einen Malus auf ihren KO-Wert oder einen KO-Entzug erleidet, verliert sie einen Wundpunkt pro Punkt an Malus oder Entzug, solange der Malus oder der Entzug bestehen. Weder ein KO-Malus, noch KO-Entzug wirken sich auf die Wundgrenze einer Kreatur aus.


Vitalitätspunkte

Vitalität repräsentiert die Fähigkeit einer Kreatur, dem Großteil des tatsächlichen physischen Schadens, den sie durch einen Angrifferleiden könnte, auszuweichen. Wenn eine Kreatur Schaden erleidet, reduziert dieser Schaden in der Regel zuerst ihre Vitalitätspunkte. Manche besonderen Angriffe verursachen entweder direkten Schaden an den Wundpunkten des Zieles oder sie verursachen Schaden an seinen Wund- und Vitalitätspunkten (siehe Kritische Treffer[link6]).


Kreaturen mit einem oder mehreren vollen Trefferwürfeln oder Stufen erhalten Vitalitätspunkte. Eine Kreatur erhält pro Stufe oder Trefferwürfel eine Anzahl von Vitalitätspunkten basierend auf der Art ihres Trefferwürfels. Verwende den Trefferwürfel der Kreatur, um ihre Vitalitätspunkte zu bestimmen, so wie du es bei Trefferpunkten tätest, aber addiere nicht den KO-Modifikator[link7] der Kreatur. Eine Kreatur erhält die maximalen Vitalitätspunkte für ihren ersten Trefferwürfel, sofern dieser das Resultat einer Charakterstufe ist. Kreaturen, deren erster Trefferwürfel von einer NSC-Klasse[link8] oder ihrem Volk stammt, würfeln ihre Vitalitätspunkte aus. Eine Kreatur mit weniger als einem vollen Trefferwürfel besitzt keine Vitalitätspunkte, sondern nur Wundpunkte.


Wenn eine Kreatur keine Vitalitätspunkte (mehr) besitzt, wird jeder weitere Schaden gegen ihre Gesamtwundpunkte angerechnet.


Wund- und Vitalitätspunke zurückerlangen

Eine Kreatur kann auf mehrere Weisen Wund- und Vitalitätspunkte zurückerlangen, es ist meist aber leichter, Vitalitätspunkte zurückerlangen.

Heilzauber und -effekte: Wenn eine Kreatur Heilzauber wirkt oder eine Fähigkeit mit einem heilenden Effekt (z.B. Positive Energie fokussieren[link9] bei lebenden Kreaturen oder die Paladinfähigkeit Handauflegen[link10]) nutzt, muss sie sich entscheiden, ob sie damit Wund- oder Vitalitätspunkte heilen möchte. Die Kreatur entscheidet dies, bevor sie den Zauber wirkt oder die Fähigkeit einsetzt. Wenn die Kreatur sich entscheidet, Vitalitätspunkte zu heilen, funktioniert der Zauber oder Effekt normal und heilt eine Anzahl von Vitalitätspunkten in Höhe der normalerweise geheilten Trefferpunkte. Sollte die Kreatur sich entscheiden, Wundpunkte zu heilen, heilt sie eine Anzahl von Wundpunkten in Höhe der Anzahl von Würfeln, die sie normalerweise für den Zauber oder Effekt würfeln würde. Im Falle von Effekten wie der Zauber Heilung, bei dem ein Zauber oder Effekt 10 Trefferpunkte pro Zauberstufe[link11] heilt, heilt die Kreatur Wundpunkte in Höhe ihrer Zauberstufe[link11].


Wenn beispielsweise ein Kleriker[link12] der 12. Stufe positive Energie fokussiert[link9], um lebenden Kreaturen Wundpunkte zurückzugeben, heilt er in der Regel 6 Wundpunkte bei allen lebenden Kreaturen im Wirkungsbereich seiner fokussierten Energie. Wenn er den Zauber Heilung wirkt, stellt er bei der berührten Kreatur 12 Wundpunkte wieder her.

Ruhe: Wenn eine Kreatur eine ganze Nacht ruhen konnte (8 Stunden Schlaf oder mehr), erlangt sie all ihre Vitalitätspunkte und einen Wundpunkt zurück. Sollte es während der Ruhephase eine wesentliche Unterbrechung geben, gewinnt die Kreatur weder Wund-, noch Vitalitätspunkte zurück. Nach einem vollständigen Tag Bettruhe erlangt eine Kreatur alle Vitalitätspunkte und Wundpunkte in Höhe ihrer halben Stufe zurück.

Genesung und ähnliche Effekte: Wenn eine Kreatur durch den Zauber Genesungoder einen ähnlichen Effekt Konstitutionspunkte zurückerlangt, gewinnt sie pro Punkt Konstitution[link13] zudem 2 Wundpunkte zurück. Mit dem Ende eines KO-Malus oder eines KO-Entzuges erhält eine Kreatur alle Wundpunkte zurück, die sie durch den Malus oder Entzug verloren hat.


Wundpunkte verursachende Angriffe

Manche Angriffe können direkten Schaden an den Wundpunkten verursachen:

Kritische Treffer: Wenn eine Kreatur Ziel eines Kritischen Treffers wird, verursacht der Kritische Treffer den gewöhnlichen Schaden; er reduziert zuerst die Vitalitätspunkte und dann die Wundpunkte, wenn das Ziel über keine Vitalitätspunkte mehr verfügt. Der Kritische Treffer verursacht ferner Wundpunkteschaden in Höhe des Kritischen-Treffermultiplikators (d.h. z.B. 3 Wundpunkte bei einer Waffe mit einem Modifikator von x3) neben allem Wundpunkteschaden, welchen die Kreatur durch den Kritischen Treffer möglicherweise erleidet.

Schaden durch negative Energie: Wenn eine Kreatur einer anderen Kreatur negativen Energieschaden mit einem Zauber oder Effekt zufügt, kann sie wählen, ob sie mit diesem Zauber oder Effekt Wund- oder Vitalitätspunkteschaden (aber nicht beides) verursachen will. Wenn die Kreatur sich entscheidet, Vitalitätspunkteschaden zu verursachen, verursacht der Zauber oder Effekt den normalen negativen Energieschaden, fügt aber nur Vitalitätspunkteschaden zu, selbst wenn dieser die Anzahl an Vitalitätspunkten des Zieles überschreiten sollte. Sollte der Zauber oder Effekt dagegen direkten Wundpunkteschaden verursachen, verursacht er Wundpunkteschaden in Höhe der Anzahl an Würfeln, welche die Kreatur normalerweise für den Effekt würfeln würde. Sollte der Effekt eine Anzahl an Punkten pro Zauberstufe[link11] verursachen (z.B. der Zauber Leid[link14]), verursacht er eine Anzahl an Wundpunkten in Höhe der Zauberstufe[link11] des Zaubers.


Was noch zu beachten ist

Im Folgenden gibt es noch einige Dinge zu beachten, wenn das System zu Wunden und Vitalität Verwendung findet:

Temporäre Trefferpunkte: Wenn eine Kreatur normalerweise temporäre Trefferpunkte erlangen würde, erhält sie stattdessen temporäre Vitalitätspunkte. Wenn diese Kreatur Schaden erleidet, verliert sie zuerst diese temporären Vitalitätspunkte. Sollte ein Angriff nur Wundpunkteschaden zufügen, sind diese temporären Trefferpunkte davon nicht betroffen.

Nichttödlicher Schaden: Wenn eine Kreatur nichttödlichen Schaden erleidet, erleidet sie diesen nur an ihren Vitalitätspunkten, selbst wenn der Angriff mehr Schaden verursacht, als die Kreatur Vitalitätspunkte besitzt. Sollte die Kreatur keine Vitalitätspunkte (und auch keine temporären Vitalitätspunkte) besitzen, erhält sie bei jedem Angriff, der nichttödlichen Schaden[link15] verursacht, entweder 1 Punkt Wundschaden oder eine Anzahl von Wundschadenspunkten in Höhe des Kritischen-Treffermodifikators des Angriffes, falls es sich bei diesem um einen Kritischen Treffer gehandelt hat.



Zauber oder Effekte, die mit einer bestimmten Anzahl von Trefferpunkten ausgelöst werden: In diesem System wird ein Effekt eines Zaubers oder Effektes, zu dem es kommt, wenn eine Kreatur auf 0 oder weniger Trefferpunkte reduziert wird (z.B. bei dem Zauber Auflösung[link16]), ausgelöst, wenn eine Kreatur den Zustand Verwundet erlangt. Im Falle des Zaubers Leidoder eines ähnlichen Effektes, bei dem eine Kreatur durch den Zauber oder Effekt nicht unter 1 Trefferpunkt reduziert werden kann, können die Wundpunkte einer Kreatur nicht auf oder unter die Wundgrenze reduziert werden.


Talentvarianten zum System für Wunden und Vitalität

Die folgenden Talente sind entweder neu und für das System für Wunden und Vitalität gedacht oder funktionieren unter diesem System anders:


Abhärtung


Du verfügst über höhere körperliche Durchhaltekraft.


Vorteil: Du erlangst 1 Wundpunkt pro Stufe oder Trefferwürfel, über den du verfügst.


Große Unverwüstbarkeit (Kampf)


In dir ruft der bevorstehende Tod nur Zorn hervor.


Voraussetzungen: ST 13, KO 13, Ausdauer[link17], Unverwüstlich[link18], GAB +6, Ork[link19] oder Halb-Ork[link20].
Vorteil: Du bist nicht wankend[link2], wenn du deine Wundgrenze erreichst, verlierst aber 1 Wundpunkt pro Runde, wenn du Aktionen ausführst. Du verlierst pro Runde nur 1 Wundpunkt, wenn du Aktionen ausführst. Ferner erhältst du einen Bonus auf Angriffs-[link21] und Schadenswürfe, solange sich deine Wundpunkte auf oder unterhalb deiner Wundgrenze befinden.


Mächtige Unverwüstbarkeit (Kampf)


Selbst wenn du eine schwere Wunde erleidest, kannst du den Schaden ignorieren und weiterkämpfen.


Voraussetzungen: ST 13, KO 15, Ausdauer[link17], Eisenhaut[link22], Große Unverwüstbarkeit[link23], Unverwüstlich[link18], GAB +9, Ork[link19] oder Halb-Ork[link20].
Vorteil: Wenn deine Wundpunkte deine Wundgrenze erreicht haben, erleidest du keinen Wundpunkt, wenn du eine Aktion ausführst.


Unverwüstlich


Du machst weiter, selbst wenn deine Wundpunkte unter deiner Wundgrenze liegen.


Vorteil: Wenn sich deine gegenwärtigen Wundpunkte unterhalb deiner Wundgrenze befinden, muss dir kein Konstitutionswurf[link3] gegen SG 10 gelingen, um bei Bewusstsein zu bleiben.




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Pathfinder Roleplaying Game Reference Document © 2011, Paizo Publishing, LLC; Author: Paizo Publishing, LLC.


Pathfinder Roleplaying Game Core Rulebook © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 2 © 2010, Paizo Publishing, LLC; Authors Wolfgang Baur, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Graeme Davis, Crystal Frasier, Joshua J. Frost, Tim Hitchcock, Brandon Hodge, James Jacobs, Steve Kenson, Hal MacLean, Martin Mason, Rob McCreary, Erik Mona, Jason Nelson, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, Owen K.C. Stephens, James L. Sutter, Russ Taylor, and Greg A. Vaughan, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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