Kampf ist mehr, als nur zu wissen, wie man ein Schwert schwingt, ohne sich selbst zu verletzen. Für manche ist der Kampf ein Werkzeug, eine Notwendigkeit, um den Dingen ein Ende zu setzen, wenn alle anderen Optionen gescheitert sind, welches man aber zur Seite legt, sobald es nicht mehr absolut notwendig ist. Für andere ist er Antrieb und Lebenssaft, ein Mittel zum Lösen von Problemen und um zu beweisen, dass man sich gegen alle anderen Bewohner eines gnadenlosen Universums zur Wehr setzen kann. In den Händen eines fähigen Kriegers ist ein Schwert kein bloßes Stück geschärften Stahls und selbst ein Knüppel[link1] wird zu mehr als einem abgebrochenen Ast. Diese Gegenstände werden zu Instrumenten einer ernsthaften und brutalen Kunst, deren Anwender ebenso fähig sind wie die größten Barden[link2]. Viele Schüler der Kriegskunst beharren darauf, dass nur ihr Ansatz der einzig Wahre ist, da es der einzige Weg ist, der dem Anwender nicht nur Respekt verschafft, sondern ihm auch die Möglichkeit gibt, diesen zu verlangen. Der Kampf ist das älteste Handwerk der Zivilisation und ihre älteste Ausdrucksform. Egal wie viel Zeit vergangen ist, seitdem wir noch mit Stöcken und Steinen aufeinander eingeschlagen haben, der Kampf formt weiterhin die Ereignisse, welche uns definieren. Eine zivilisierte Gesellschaft mag von sich behaupten, Blutvergießen zu verabscheuen, doch gerade dieses Blutvergießen – oder zumindest die Drohung damit – beschützt und ermöglicht es uns, diese Ideale hochzuhalten.

Das Pathfinder Rollenspiel Grundregelwerk[link3] enthält zwar ein robustes System, um die meisten Kämpfe zu simulieren und eine breite Auswahl an Waffen- und Rüstungsarten, wie sie in den meisten europäisch angehauchten Fantasyhintergründen vorkommen, doch enthält dieses Kapitel neue Optionen für Spieler und Spielleiter, um den Standardregeln Tiefe zu verschaffen. Hinzu kommt eine Fülle neuer Waffen mit historischen Bezügen zu jenen Ländern, welche den Bewohnern des mittelalterlichen Europas fremd und exotisch erschienen wären.

In diesem Kapitel werden diese bedeutenden Themen und Untersysteme behandelt:

Fernöstliche Waffen und Rüstungen[link4]
Die Waffen asiatischer Kulturen wie China, Japan, Korea, Indien und der Philippinen üben schon lange eine große Anziehungskraft und Faszination auf viele Spieler von Fantasyrollenspielen aus. Selbst wenn ein Hintergrund hauptsächlich auf dem mittelalterlichen Europa beruht, sprechen die Eleganz und Spezialisierung dieser fernöstlichen Waffen und Rüstungen – und in manchen Fällen auch die reichhaltigen Traditionen und die Disziplin ihrer Nutzer – Spieler und Charaktere aller Hintergründe an.

Dieser Abschnitt beginnt mit einem Überblick über fernöstliche Rüstungen. Nur wenige Darstellungen von Kämpfern[link5] sind so ikonisch wie die eines Samurai[link6] in traditioneller O-yoroi-Rüstung[link7], der übers Schlachtfeld galoppiert, und dessen Gesicht dank seines furchteinflößenden Kabutohelms zu dem einer Kreatur der Legenden oder der Albträume wird. Es gibt aber noch andere fernöstliche Rüstungen als die Lamellar-Rüstung[link8] des Samurai[link6]. Dieser Abschnitt präsentiert die ganze Bandbreite von zeremoniellen Seidenrüstungen[link9] über Vier-Spiegel-Panzer[link10] bis zu schweren Steinmänteln[link11].

Dem folgt eine Fülle von Waffen aus den angeführten Kulturbereichen, von denen viele perfekt für Mönche[link12] geeignet sind – aber natürlich können sie auch von allen anderen Charakterklassen genutzt werden. Wir beginnen mit den legendären Katanas[link13] und Wakizashis[link14] der ehrenvollen Samurai[link6], betrachten die Kriegsf ächer und vergifteten Sandröhren[link15] der Höflinge, Spione und Meuchelmörder und beenden unsere Rundreise bei den einfachen, aber blitzschnellen Tonfas[link16] und den bizarren Urumi-Peitschenschwertern[link17], deren scharfe Metallschleifen flexibel genug sind, um zusammengerollt und als Gürtel getragen zu werden.

Charaktere müssen nicht immer einer fernöstlich inspirierten Klasse[link18] wie dem Ninja[link19] oder dem Samurai[link6] angehören oder aus einem fernen, asiatisch angehauchten Fantasyland stammen, um von diesen Wahlmöglichkeiten Gebrauch zu machen. Ein Held könnte im Laufe seiner Abenteuer eine ungewöhnliche oder exotische Waffe finden oder eine solche von einem Verwandten oder einem Mentor mit geheimnisvoller Vergangenheit erben und so nicht nur an farbigem Hintergrund gewinnen, sondern auch aus der Menge hervorstechen. In gewisser Weise mag ein Charakter, der mit einer völlig normalen Kusarigama[link20] kämpft, für seine Gegner und Bewunderer ebenso exotisch erscheinen wie jener, der mit einem magischen Langschwert[link21] kämpft. Waffen, welche für Zuschauer ungewöhnlich erscheinen, tragen das ihre dazu bei, dass Gladiatoren und andere Schaukämpfer hervorstechen können, aus diesem Grund tragen viele dieser Krieger[link22] oft seltsame und einzigartige Waffen und Rüstungen während ihrer Kämpfe.

Dieses Exotische ist aber auch ein echter Vorteil im Kampf: Sollte ein Gegner eine bestimmte Waffe noch nie gesehen haben, wird es ihm schwerer fallen, sich effektiv zu verteidigen. Viele der neuen Waffen in diesem Abschnitt verfügen über besondere oder spezialisierte Einsatzmöglichkeiten und Taktiken, welche Gegnern nicht sofort ins Auge springen.

Feuerwaffen[link23]
Feuerwaffen gehören zu den größten Kontroversen in FantasySpielen. Unter Spielern und Spielleitern gibt es Vertreter der beiden Extrema von standhaften Traditionalisten, die sich weigern, komplexere Waffen als Armbrüste in ihre Runden einzuführen, bis hin zu jenen, die glauben, dass man einen amoklaufenden Orkhäuptling[link24] am besten mit sechs Schüssen aus einem Revolver stoppt – und alles dazwischen. Feuerwaffen sollten vorsichtig eingeführt werden, sind aber perse nichts, was die Spielbalance zerstört. Auch sind sie nicht notwendigerweise Anachronismen – viele wissenschaftliche Entdeckungen geschahen zufällig und nichts besagt, dass in einer Fantasywelt Entdeckungen historisch betrachtet parallel zur irdischen Geschichte passieren müssen oder dass sie auf der ganzen Welt geschehen müssen. Auf der Erde besaßen die Chinesen funktionsfähige Kanonen, Flammenwerfer und Landminen, bevor die Europäer das Schießpulver entdeckten. Es ist daher durchaus möglich, dass Feuerwaffen und Bögen[link25] und Schwerter nebeneinander in benachbarten Ländern oder gar im selben Land existierten. Abhängig von der Feuergeschwindigkeit ist es durchaus möglich, dass ein Krieger[link22] mit einer einfacheren Waffe mehr erreichen konnte als mit einer Feuerwaffe.

Der Feuerwaffenabschnitt in diesem Kapitel deckt alles ab, was du über Feuerwaffen wissen musst, um sie in deine Kampagne einzuführen. Es gibt Streuwaffen wie Schrotflinten und direkte Schusswaffen, die eine einzelne Kugel verschießen. Manche Waffen können sogar beides. Hinzu kommen Regeln zu Fehlzündungen und Reparaturen, Nachladen und Munition, verborgene Waffen oder solche von unpassender Größe, magische Waffeneigenschaften und Munition speziell für Feuerwaffen und mehr. Am wichtigsten ist vielleicht die Übersicht zu den verschiedenen Stufen der Feuerwaffentechnologie und wann was verfügbar ist. Diese Übersicht enthält auch Vorschläge, welche Waffen für welche Stufenbereiche angemessen sein könnten.

Gladiatorenwaffen[link26]
Diese ungewöhnlichen und zuweilen bizarren Waffen wurden von den Arenakämpfen des alten Roms und anderer Orte inspiriert. Sie sind die perfekten Waffen für Grubenkämpfer und Schaukämpfer aller Art. Egal ob du todesverachtende kämpferische Darbietungen am Hof des Königs gibst oder in den dreckigsten Hinterhöfen der Stadt[link27] um dein Leben kämpfst; diese Waffen werden der Menge mit Sicherheit den Atem rauben. Sei es der indische Madu[link28], ein spezialisierter Schild mit geschärften Antilopenhörnern, die Scizore-Stoßklinge[link29] oder das einfache Amentum[link30], welcher Wurfspeere[link31] weiter und zielgerichteter fliegen lässt, als dies einem humanoiden Arm möglich wäre. Diese Waffen können auch einen gelangweilten Kämpfer[link5] mit Aufregung und Faszination erfüllen, der glaubt, schon alles gesehen zu haben.

Primitive Waffen und Rüstungen[link32]
Nicht jeder nutzt Stahl zur Herstellung seiner Waffen und Rüstungen oder kann es sich leisten. Dieser Abschnitt geht auf primitive Waffen und Rüstungen ein. Wir beginnen mit der Waffeneigenschaft Zerbrechlich und präsentieren Regeln für gewöhnliche Waffen und Rüstungen aus Stein, Knochen, Bronze, Gold und Obsidian. Es folgen zahlreiche Waffen, die in primitivere Kulturen gebräuchlicher sind als in der Zivilisation. Wurfwaffen namens Atlatls[link33] schleudern Wurfpfeile[link34] von der Größe von Wurfspeeren[link31], während die langen, mit Haifischzähnen besetzten Zweihandterbutjen[link35] überraschend effektiv sind, sich durch Rüstung und Fleisch zu schneiden. Kein Krieger[link22], der in unzivilisierte Regionen zieht, kann es sich leisten, diese sogenannten „primitiven“ Waffen zu unterschätzen. Und ein Spieler mag entscheiden, dass sie perfekt zu seinem eingeborenen Krieger[link22] passen, der aus einem primitiven Land stammt oder die Feinheiten der modernen Gesellschaft ablehnt.

Duelle[link36]
Wettkämpfe um die Ehre sind eine zeitlose Tradition in vielen Kulturen. Es kann sich um ein gelegentliches Kräftemessen zwischen Schülern und reichen Adeligen[link37] handeln, aber auch um ernsthafte Herausforderungen erfahrenerer Kämpfer[link5], welche auf diese Weise eine Hierarchie festlegen und ganze Schlachten mit einem einzelnen Kampf entscheiden. Dieser Abschnitt behandelt die diversen Rituale und Regeln, der den meisten Duellen innewohnenden eigenen Ehre und Siegesbedingungen, sowie die besonderen Mechanismen des Wettstreits. Wir stellen neue Optionen vor wie die Duellparade, das Duellausweichen, den Duellgegenzauber und die Duellentschlossenheit.

Schaukampf[link38]
Nicht alle Kämpfe haben den Sieg um jeden Preis zum Ziel. Manchmal zählt es weniger, ob du den entscheidenden Schlag setzt, sondern vielmehr, wie du dabei aussiehst. Dieser Abschnitt bietet allen Arenakämpfern und Gladiatoren – oder auch den örtlichen Champions und Helden niederer Herkunft, welche die Königin mit ihrer Kampfkunst auf dem Schlachtfeld beeindrucken wollen – ein neues Regeluntersystem, welches entwickelt wurde, um einen Kampf um Ruhm und Ehre statt um Blut zu simulieren. Es deckt die verschiedenen Arten von Schaukämpfen[link38] ab, seien es kunstvolle Darbietungen oder gnadenloser Arenakampf, Schlägereien, auf welche in Hinterzimmern gewettet wird, oder Initiationskämpfe von Banden. Hinzu kommen Regeln hinsichtlich der Reaktion der Menge und wie man die Zuschauer auf seine Seite zieht unabhängig von der Situation.

Belagerungsgeräte[link39]
Zu den furchtbarsten – und besten – Momenten bei jeder Belagerung gehört der Augenblick, in dem die entsetzten Burgverteidiger von ihren Mauern blicken und die bedrohlichen Gestalten der Belagerungsgeräte[link40] langsam und unauf haltsam auf sich zurollen sehen. Dieser Abschnitt erweitert die Mechanismen des Grundregelwerks[link3], um dir alles an die Hand zu geben für den Angriff auf eine Festung mit gewaltigen, furchteinflößenden Kriegsmaschinen. Darunter Waffen, die zu direktem Beschuss fähig sind wie Ballisten, wie auch jene, die das Ziel indirekt in einem Bogen beschießen wie Katapulte. Zu diesen strikt mechanischen, mittelalterlichen Konstruktionen kommen auch ihre fortschrittlicheren Nachfolger – die großen, furchteinflößenden Belagerungsfeuerwaffen und Flammenwerfer. Dieser Abschnitt präsentiert auch die Regeln für Ausrüstung, die bei einem direkten Ansturm auf eine Festungsanlage nützlich ist, wie z.B. Belagerungstürme, Brücken und Leitern, spezielle Munition für Belagerungsgeräte und Regeln für den Angriff auf bestimmte Teile einer Festung wie Tore und Mauern.


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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Campaign © 2013, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Ryan Costello, Adam Daigle, Matt Goetz, Tim Hitchcock, James Jacobs, Ryan Macklin, Colin McComb, Jason Nelson, Richard Pett, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, Russ Taylor, and Stephen Townshend.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


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Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

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