Schaukampfwürfe
Schaukampfwürfe
Wenn ein Kampf beteiligter eine Gelegenheit hat, die Einstellung der Menge zu beeinflussen, legt er einen Schaukampfwurf ab. Dabei handelt es sich um einen Charismawurf, auf den der Grundangriffsbonus des Charakters addiert wird plus seine Fertigkeitsränge in Auftreten (Komödie, Schauspielerei oder Tanz). Ein Schaukampfwurf ist in der Regel eine Schnelle Aktion, welche ausgelöst wird, wenn ein Kampf beteiligter eine auslösende Aktion ausführt (siehe Beeinflussung der Einstellung der Menge).
Grundangriffsbonus | Bonus auf Schaukampfwurf |
---|---|
0 | +0 |
1-5 | +1 |
6-10 | +2 |
11-15 | +3 |
16+ | +4 |
Höchste Zahl an Fertigkeitsrängen in Aufreten | Bonus auf Schaukampfwurf |
---|---|
0 | +0 |
1-5 | +1 |
6-10 | +2 |
11-15 | +3 |
16+ | +4 |
Der Einsatz einer Waffe mit der Eigenschaft Schaukampf verleiht einem Kampf beteiligten einen Bonus von +2 auf Schaukampfwürfe. Manche Talente, Zauber und andere Umstände können einem Kampf beteiligten einen Bonus auf Schaukampfwürfe verleihen.
Ein erfolgreicher Schaukampfwurf verbessert die Einstellung der Menge um einen Schritt. Im Gegensatz zu Fertigkeitswürfen bedeutet eine natürliche 20 bei einem Schaukampfwurf stets einen Erfolg. Ein Scheitern beeinflusst die Einstellung nur, wenn der Wurf um 5 oder mehr fehlgeht; im letzteren Fall verschlechtert sich die Einstellung der Menge um einen Schritt. Der SG des Wurfes hängt von der gegenwärtigen Einstellung der Menge ab, dieser SG wird zudem durch die Umstände des Schaukampfwurfes beeinflusst. Sollte die Menge hilfsbereit eingestellt sein, verschafft ein erfolgreicher Schaukampfwurf der bevorzugten Seite einen Siegpunkt.