Die Steinzeit

Eine steinzeitliche Kultur wird durch die Seltenheit von bearbeitetem Metall def iniert. Der Name stammt zwar von Steinwerkzeugen wie Feuersteinspeerspitzen und Mühlsteinen aus Basalt, es gibt aber auch genug Gegenstände aus Ton, Tierhäuten, Holz, Geweih und anderen natürlichen Materialien. An Metallen gibt es nur kleine Vorkommen an Silber, Gold, Kupfer und Zinn, sowie das sagenhaft-seltene Meteoreisen; sie alle werden mittels Hämmern und Formen bearbeitet. In einer Steinzeitkampagne sind Metallgegenstände so wertvoll wie magische Gegenstände in einer gewöhnlichen Kampagne.


Angesichts der Länge der Steinzeit, gibt es in dieser Ära unterschiedliche Grade an Technologie, beginnend mit kaum bearbeiteten Fellen, Feuersteinmessern und Kochfeuern und endend bei höherentwickelter Handwerkskunst wie hölzernen Rüstungen, gebrannter Töpferware und in Steinbrüchen gehauenen Steinen. Sobald eine Kultur allerdings damit beginnt, Erz zu Metallen zu schmelzen, betritt diese Kultur die Bronzezeit.


In Steinzeitkulturen gibt in der Regel keine Währung, sie verlassen sich auf Tauschhandel, die Gemeinschaft oder darauf, sich gewaltsam zu nehmen, was sie brauchen. Steinzeitkulturen, die lange genug existieren, entwickeln aber häufig Währungen basierend auf anderen Materialien als Metallmünzen wie kleinen Muscheln, Stein- oder Holzmünzen. Fast alle diese Währungen stehen für andere Wertsachen wie z.B. Getreide oder Vieh und besitzen keinen Eigenwert, wie dies z.B. bei Goldmünzen der Fall wäre.


Aus Gründen der Einfachheit solltest du, wenn du eine Währung für eine Steinzeitkampagne erschaffst, eine Ausgangswährung erschaffen, welche für 1 GM steht. Dann erschaffe zwei mindere Arten von Währung, welche für Silber- und Kupfermünzen stehen. So könnte eine einzelne Muschel 1 GM repräsentieren, ein Quarzstein 1 SM und eine steinerne Pfeilspitze oder ein einfaches steinernes Werkzeug 1 KM.

Waffen und Rüstungen der Steinzeit: Steinzeitkampagnen enthalten Waffen und Rüstungen aus Knochen, Obsidian und Stein. Leder, Felle, gepolsterte und hölzerne Rüstungen (siehe Expertenregeln) sind ebenfalls verfügbar.


Tabelle: Waffen der Steinzeit

Einfache WaffenPreisSchaden (K)Schaden (M)Kritischer TrefferGrundreichweiteGewicht1Art2Speziell
Einhandwaffen
Miri-Keule2 GM1W31W4×2- 2 Pfd.S oder WZerbrechlich
KriegswaffenPreisSchaden (K)Schaden (M)Kritischer TrefferGrundreichweiteGewicht1Art2Speziell
Einhandwaffen
Terbutje5 GM1W61W819-20/×2- 2 Pfd.HZerbrechlich
Zweihandwaffen
Tepoztopilli8 GM1W81W1019-20/×2- 8 Pfd.H oder SZerbrechlich, Reichweite
Fernkampfwaffen
Atlatl2 GM1W41W6×215 m2 Pfd.S-
1 GM----2 Pfd.--
Exotische WaffenPreisSchaden (K)Schaden (M)Kritischer TrefferGrundreichweiteGewicht1Art2Speziell
Einhandwaffen
Taiaha10 GM1W8/1W41W10/1W6×3/x2- 8 Pfd.W oder SDoppel
Wahaika3 GM1W41W6×23 m3 Pfd.WEntwaffnen
Zweihandterbutje12 GM1W81W1019-20/×2- 4 Pfd.HZerbrechlich
1 Das angegebene Gewicht gilt für mittelgroße Waffen. Eine kleine Waffe wiegt die Hälfte, eine große Waffe das Doppelte.
2 Eine Waffe verursacht beide Schadensarten bei dem Eintrag „und“, oder eine der angegebenen Arten bei „oder“ – entsprechend der Wahl des Benutzers.


Atlatl: Diese steinzeitliche Waffe besteht aus einem dünnen Holz- oder Geweihstück als Schwinge, mit der speziell angepasste Wurfpfeile geschleudert werden. Ein Atlatl verleiht dem Wurfpfeil eine größere Reichweite, muss aber wie eine Schusswaffe geladen werden. Ebenso wie bei Wurfwaffen wird bei der Atlatl der Stärkemodifikator auf die Schadenswürfe angerechnet. Man kann ein Atlatl mit einer Hand benutzen, allerdings nicht laden. Das Laden eines Atlatl ist eine Bewegungsaktion, die mit beiden Händen ausgeführt werden muss und Gelegenheitsangriffe provoziert. Man kann das Talent Schnelles Nachladen für Atlatl wählen und den Wurfpfeil daraufhin als Freie Aktion auflegen.



Atlatlwurfpfeil: Atlatlwurfpfeile haben die Größe von Wurfspeeren, besitzen aber eine Befiederung und können ohne einen Atlatl als Wurfspeere eingesetzt werden.


Miri-Keule: Diese steinzeitliche Waffe, die traditionell aus gemeißeltem Stein besteht, ist eine kurze, flache und spitz zulaufende Keule.


Taiaha: Der steinzeitliche Taiaha ist ein langer, schwerer Stock, der an einem Ende wie eine Keule geformt ist und am anderen Ende eine Speerspitze aus Holz oder Metall aufweist. Man setzt ihn ein, indem man mit der Keulenseite einerseits harte Schläge austeilt, andererseits mit der Speerseite Verteidigungsbewegungen durchführt. Ein Taiaha kann wie eine Kriegswaffe eingesetzt werden, wobei er dann 1W8 Punkte Schaden (1W6 bei einer kleinen Waffe) und bei einem Kritischen Treffer doppelten Schaden verursacht.


Tepoztopilli: Die breite Spitze dieser steinzeitlichen Stangenwaffe aus Holz ist mit scharfen Obsidianscherben, Glas, Zähnen oder ähnlichen Materialien besetzt. Sie verursacht sowohl Stich- als auch Hiebschaden.


Terbutje: Diese steinzeitliche Waffe, die auch Macuahuitl genannt wird, besteht aus einem langen Stück abgelagerten Holzes. An der Seite des Waffenkörpers sind Stücke von Haizähnen, Obsidiansplitter, Glasscherben oder ähnliche Materialien eingelassen.


Wahaika: Diese kurze und breite Keule aus der Steinzeit besteht aus gehärtetem Holz oder Knochen. An einer Seite gibt es eine Einkerbung zum Abfangen von Waffen. Ist man im Umgang mit der Waffe geübt, kann man die Kerbe in der Wahaika einsetzen, um seine Feinde zu entwaffnen. Ansonsten gilt diese Waffe als Keule. Talente und Fähigkeiten, die auf Keule n angewendet werden, gelten auch für die Wahaika.


Zweihandterbutje: Diese steinzeitliche Waffe ist eine 1,20 m lange Ausgabe der Terburtje. Sie ist zu groß, um ohne besondere Ausbildung in einer Hand geführt zu werden; daher ist sie eine exotische Waffe. Die Zweihandterbutje kann aber beidhändig als Kriegswaffe eingesetzt werden.