Feuerwaffenbeschreibungen
Feuerwaffenbeschreibungen
Es gibt zwei allgemeine Kategorien von Feuerwaffen: frühe Feuerwaffen und fortschrittliche Feuerwaffen. Feuerwaffen sind ferner in einhändige, zweihändige und Belagerungsfeuerwaffen unterteilt. Wie der Name der Kategorie impliziert, benötigt man nur eine Hand, um eine einhändige Feuerwaffe zu führen und abzufeuern, während zweihändige Feuerwaffen am besten funktionieren, wenn man beide Hände zum Schießen benutzt. Zweihändige Feuerwaffen können mit einer Hand abgefeuert werden, dann muss aber ein Malus von -4 auf den Angriffswurf in Kauf genommen werden. Belagerungswaffen befinden sich in der Regel auf einer Art beweglicher oder stationärer Plattform und besitzen höhere Durchschlagskraft, dafür aber eine langsamere Feuergeschwindigkeit. Für Belagerungswaffen enthält dieses Kapitel einen eigenen Abschnitt (siehe Belagerungsgeräte).
Streuwaffen: Eine Waffe mit der Eigenschaft Streuwaffe kann zwei verschiedene Arten von Munition verschießen – normale Kugeln, die eine Kreatur zum Ziel haben, oder Streumunition, die alle Kreaturen in einem Kegel zum Ziel haben. Kanonen mit der Eigenschaft Streuwaffe können nur Kartätschen verschießen, sofern nichts anderes in der Beschreibung vermerkt ist. Wenn eine Streuwaffe alle Kreaturen in einem Kegel angreift, erfolgt ein Angriffswurf mit einem Malus von -2 gegen jedes einzelne Ziel; der Schaden kann nicht durch Präzisionsschaden oder den Schaden erhöhende Talente wie Konzentrierter Schlag erhöht werden. Effekte, die Tarnung verleihen wie Nebel, Rauch, Verschwimmen oder Spiegelbilder sind gegen einen Streuwaffenangriff wirkungslos. Sollte einer der Angriffswürfe eine Kritische Bedrohung ergeben, erfolgt der Bestätigungswurf nur hinsichtlich des einen betroffenen Zieles. Eine Streuwaffe hat bei einem Streuwaffenangriff nur dann eine Fehlzündung, wenn alle Angriffswürfe Fehlzündungen sind. Sollte eine Streuwaffe in Folge eines Missgeschicks explodieren, verursacht sie dreifachen Schaden bei allen Kreaturen im Explosionsradius der Fehlzündung.
Frühe Feuerwaffen
Frühe Feuerwaffen sind in der Regel Luntenschloss-, Radschloss- oder Steinschlosswaffen und erfordern mehr Finesse und Pf lege als fortschrittliche Feuerwaffen. Frühe Feuerwaffen sind Frontlader, bei denen eine Kugel und Pulver (oder andere spezielle alchemistische Substanzen) den Lauf hinabgeschoben werden, bevor die Waffe abgefeuert wird. Frühe Feuerwaffen können mit Hilfe einer Kartusche aus Papier oder Stoff geladen werden, die aufgerissen wird und deren Inhalt sodann in den Lauf geschüttet und hinuntergeschoben wird.
Tabelle: Frühe Feuerwaffen
Feuerwaffe | Preis | Schaden (K) | Schaden (M) | Kritischer Treffer | Reichweite | Fehlzündung | Kapazität | Gewicht1 | Art2 | Speziell |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Einhändige Feuerwaffen | ||||||||||
3.000 GM | 1W6 | 1W8 | ×4 | 6 m | 1-2 (1,50 m) | 6 | 5 Pfd. | S und W | - | |
1.000 GM | 1W4 | 1W6 | ×4 | 6 m | 1-2 (1,50 m) | 1 | 3 Pfd. | S und W | Streuwaffe | |
740 GM | 1W3 | 1W4 | ×3 | 3 m | 1 (1,50 m) | 1 | 1 Pfd. | W und S | - | |
1.000 GM | 1W6 | 1W8 | ×4 | 6 m | 1 (1,50 m) | 1 | 4 Pfd. | S und W | - | |
1.750 GM | 1W6 | 1W8 | ×4 | 6 m | 1-2 (1,50 m) | 2 | 5 Pfd. | S und W | - | |
750 GM | 1W3 | 1W4 | ×3 | 3 m | 1 (1,50 m) | 1 | 1 Pfd. | S und W | - | |
775 GM | 1W3 | 1W4 | ×3 | 3 m | 1 (1,50 m) | 1 | 1 Pfd. | S und W | - | |
750 GM | 1W4 | 1W6 | ×4 | 3 m | 1 (1,50 m) | 2 | 6 Pfd. | S und W | - | |
Zweihändige Feuerwaffen | ||||||||||
1.600 GM | 1W6 | 1W8 | ×4 | 9 m | 1-2 (1,50 m) | 1 | 6 Pfd. | S und W | - | |
2.000 GM | 1W6 | 1W8 | ×2 | Speziell | 1-2 (3 m) | 1 | 8 Pfd. | S und W | Streuwaffe | |
4.000 GM | 2W10 | 2W12 | ×4 | 15 m | 1-2 (1,50 m) | 2 | 18 Pfd | S und W | - | |
25 GM | 1W4 | 1W6 | ×4 | 3 m | 1-4 (1,50 m) | 1 | 4 Pfd. | S | - | |
4.000 GM | 2W6 | 2W8 | ×4 | 9 m | 1 (3 m) | 1 | 40 Pfd. | S und W | Streuwaffe | |
1.600 GM | 1W6 | 1W8 | ×4 | 9 m | 1-2 (1,50 m) | 1 | 6 Pfd. | S und W | - | |
1.500 GM | 1W10 | 1W12 | ×4 | 12 m | 1-2 (1,50 m) | 1 | 9 Pfd. | S und W | - | |
2.500 GM | 1W10 | 1W12 | ×4 | 12 m | 1-3 (1,50 m) | 2 | 11 Pfd. | S und W | - | |
1 Das angegebene Gewicht gilt für mittelgroße Waffen. Eine kleine Waffe wiegt die Hälfte, eine große Waffe das Doppelte. | ||||||||||
2 Eine Waffe verursacht beide Schadensarten bei dem Eintrag „und“, oder eine der angegebenen Arten bei „oder“ – entsprechend der Wahl des Benutzers. |
Axtmuskete: An der Mündung dieser kleinen Muskete ist ein Axtblatt angebracht. Sie kann sowohl wie eine Muskete als auch Streitaxt eingesetzt werden. In Bezug auf die Herstellung von Meisterarbeiten oder magischen Versionen dieser Waffe gilt sie als Doppelwaffe. Wenn sie den Zustand Beschädigt erhält, gelten sowohl der Feuerwaffen- als auch der Axtteil als beschädigt. Als Munition verwendet die Axtmuskete entweder eine Kugel mit einer Prise Schwarzpulver oder eine alchemistische Kartusche. Sie gilt als frühe Feuerwaffe.
Bündelrevolver: Diese Pistole besitzt sechs Läufe. Die gesamte Lauftrommel kann zwischen zwei Schüssen rasch gedreht werden (mit einer freien Hand als Freie Aktion), so dass alle sechs Kugeln abgefeuert werden können, bevor die Waffe nachgeladen werden muss. Als Munition verwendet jeder Lauf des Bündelrevolvers entweder eine Kugel und eine Prise Schwarzpulver oder eine einzelne alchemistische Kartusche. Er ist eine frühe Feuerwaffe.
Dolchpistole: Die Dolchpistole, eine Kombination aus einer Mantelpistole und einem Messer, kann sowohl als Dolch wie auch als Pistole verwendet werden. Aufgrund des unpraktischen Aufbaus der Waffe entfällt der Bonus auf den Fertigkeitswurf für Fingerfertigkeit, den Dolch und Pistole sonst verleihen. In Bezug auf die Herstellung von Meisterarbeiten oder magischen Versionen dieser Waffe gilt die Dolchpistole als Doppelwaffe. Wenn sie den Zustand Beschädigt erhält, gelten sowohl der Feuerwaffen- als auch der Dolchteil als beschädigt. Dolchpistolen verwenden als Munition entweder eine Kugel und eine Prise Schwarzpulver oder eine einzelne alchemistische Kartusche. Sie ist eine frühe Feuerwaffe.
Donnerbüchse: Diese Waffe verschießt entweder Schrot oder eine Kugel aus ihrem trompetenförmigen Lauf, sodass sie sich hervorragend zur Vogeljagd oder als persönliche Schutzwaffe auf kurze Distanz eignet. Mit Schrotkugeln verschießt die Donnerbüchse einen Kegel von 4,50 m, bei einer Kugel beträgt die Grundreichweite 3 m. Als Munition verwendet die Donnerbüchse eine Kugel oder Schrot mit einer Prise Schwarzpulver oder eine einzelne alchemistische Kartusche. Sie gilt als frühe Feuerwaffe.
Doppelhakenbüchse: Der Lauf dieses Gewehres mit doppelter Länge ist mithilfe zweier Drehzapfen auf einem Schwenkmechanismus befestigt, der wiederum auf einem leichten, zweirädrigen Fahrgestell sitzt. Zum Aufstellen des Fahrgestells benötigt man eine Volle Aktion. Das Fahrgestell besitzt ein Hinterbein, mit dem der Träger die Waffe bewegen und sofort abstellen kann, sodass sie im Kampf stabil steht. Im Gegensatz zu anderen beidhändig geführten Feuerwaffen muss die Doppelhakenbüchse auf dem Gestell abgefeuert werden, andernfalls unterliegt der Schuss einem Malus von -4 auf den Angriffswurf und der Rückstoß wirft den Schützen zu Boden. Eine große oder größere Kreatur kann eine Doppelhakenbüchse, die eine Größenkategorie kleiner ist als sie, ohne das Gestell wie eine normale beidhändig geführte Waffe abfeuern. Dabei läuft sie nicht Gefahr, zu Boden geworfen zu werden, allerdings unterliegt sie dem normalen Malus für das Abfeuern einer Waffe unpassender Größe. Dies ist eine frühe Feuerwaffe.
Drachenpistole: Die Drachenpistole ähnelt einer kleineren Donnerbüchse und verschießt aus ihrem verbreiterten Lauf entweder Schrot oder eine Kugel. Beim Abfeuern von Schrot erzeugt die Drachenpistole einen Kegel von 4,50 m, beim Abfeuern einer Kugel liegt die Grundreichweite bei 3 m. Als Munition verwendet die Drachenpistole entweder mehrere Schrotkugeln mit einer Prise Schwarzpulver oder eine einzelne alchemistische Kartusche (entweder mit Kugeln oder Schrot). Sie ist eine frühe Feuerwaffe.
Feuerlanze: Diese primitive Feuerwaffe besteht lediglich aus einer langen Röhre, aus der nach der Zündung eine Flamme und ein Wurfspeer schießen. Im Gegensatz zu anderen Feuerwaffen, ist die Feuerlanze äußerst ungenau und zielt auf die RK und nicht die Berührungs- RK. Bei der Bestimmung der Auswirkungen einer Fehlzündung gilt die Feuerlanze immer als beschädigt. Als Munition verwendet die Feuerlanze einen Wurfspeer und zwei Prisen Schwarzpulver. Sie ist eine frühe Feuerwaffe.
Kalverine (Handbombarde): Die Kalverine, die auch als Handbombarde bekannt ist, besteht aus einem einfachen Glattrohr, das bis auf ein kleines Loch zum Zünden der Treibladung an einem Ende versiegelt ist. Der Lauf wird zum Teil von einem Holzrahmen umschlossen, mit dessen Hilfe man die Waffe beim Tragen recht einfach unter den Arm klemmen kann. Das Abfeuern einer Kalverine ohne Stütze (sei es eine Mauer, ein Fenster oder ein Ständer) unterliegt einem Malus von -4 auf Angriffswürfe und wirft den Schützen zu Boden. Als Munition verwendet die Kalverine vier Prisen Schwarzpulver und eine Kartätsche (eine Handvoll Schrotkugeln). Es ist zu beachten, dass diese Werte nur für eine tragbare Kalverine gilt; ihre größeren Abkömmlinge gelten als Kanonen und werden im Abschnitt Belagerungswaffen in den Ausbauregeln II: Kampf behandelt. Sie ist eine frühe Feuerwaffe.
Kriegshammermuskete: Auf der Mündung dieser Muskete ist der Kopf eines Kriegshammers angebracht, sodass sie sowohl als Muskete wie als Kriegshammer eingesetzt werden kann. In Bezug auf die Herstellung von Meisterarbeiten und magischen Versionen gilt sie als Doppelwaffe. Erhält sie den Zustand Beschädigt, gelten sowohl der Feuerwaffenteil als auch der Kriegshammer als beschädigt. Als Munition verwendet eine Kriegshammer muskete entweder eine Kugel mit einer Prise Schießpulver oder eine einzelne alchemistische Kartusche. Dies ist eine frühe Feuerwaffe.
Mantelpistole: Diese Pistole sie klein genug, so dass man sie leicht unter einer Jacke oder einem Mantel verbergen kann, allerdings hat sie weniger Durchschlagskraft als andere und größere Feuerwaffen. Fertigkeitswürfe für Fingerfertigkeit erhalten einen Bonus von +2, wenn man die Mantelpistole am Körper verstecken will. Als Munition verwendet die Mantelpistole entweder eine Kugel und eine Prise Schwarzpulver oder eine einzelne alchemistische Kartusche. Sie ist eine frühe Feuerwaffe.
Muskete: Diese Feuerwaffe mit langem Lauf besitzt eine wesentlich größere Reichweite als eine Pistole. Als Munition verwendet eine Muskete entweder eine Kugel mit einer Prise Schwarzpulver oder eine einzelne alchemistische Kartusche. Sie ist eine frühe Feuerwaffe.
Doppelläufige Muskete: Diese Muskete besitzt zweinebeneinander liegende Läufe. Beide können jeweils unabhängig voneinander mit je einer Aktion oder gleichzeitig mit demselben Angriff abgefeuert werden. Werden beide Läufe gleichzeitig abgefeuert, müssen sie auf dieselbe Kreatur oder denselben Gegenstand gerichtet sein. Zudem wird die Waffe dadurch ungenau, so dass jeder Schuss einem Malus von -4 unterliegt. Als Munition verwenden beide Läufe einer doppelläufigen Muskete entweder je eine Kugel mit einer Prise Schwarzpulver oder je eine einzelne alchemistischen Kartusche. Dies ist eine frühe Waffe.
Pistole: Zwar ist diese einfache, einschüssige Pistole die am weitesten verbreitete Feuerwaffe, dennoch kann sie innerhalbeiner Kampagne ein derart seltener Gegenstand sein, dass viele bei ihrem Anblick entweder neidisch oder aber neugierig werden. Sie kann zudem viele verschiedene Formen annehmen – von einem herrlich verzierten Meisterstück in Form eines feuerspeienden Drachen über eine weiterverbreitete Pistole mit Holzgriff bis hin zu einer einfachen Metallröhre mit Abzug. Als Munition verwendet eine Pistole entweder eine Kugel und eine Prise Schwarzpulver oder eine einzelne alchemistische Kartusche. Sie ist eine frühe Feuerwaffe.
Doppelläufige Pistole: Diese Pistole besitzt zwei nebeneinander liegende Läufe. Beide können jeweils unabhängig voneinander mit einer Aktion oder gleichzeitig in derselben Aktion abgefeuert werden. Werden beide Läufe gleichzeitig abgefeuert, müssen sie auf dieselbe Kreatur oder denselben Gegenstand gerichtet sein. Zudem wird die Waffe dadurch ungenau, sodass jeder Schuss einem Malus von -4 unterliegt. Als Munition verwenden beide Läufe einer doppelläufigen Pistole entweder je eine Kugel mit einer Prise Schwarzpulver oder je eine einzelne alchemistischen Kartusche. Sie ist eine frühe Feuerwaffe.
Stockdegenpistole: Diese Kombinationswaffe ist eine Feuerwaffe, die sich aus einer Mantelpistole und einem Stockdegen zusammensetzt. In Bezug auf die Herstellung von Meisterarbeiten oder magischen Versionen gilt die Stockdegenpistole als Doppelwaffe. Aufgrund des Pistolenaufsatzes lässt sich das Wesen der Waffe nicht so leicht verbergen. Ein Beobachter muss einen Fertigkeitswurf für Wahrnehmung gegen SG 15 bestehen, um zu bemerken, dass eine nicht gezogene Stockdegenpistole eine Waffe und kein einfacher Spazierstock ist. Wenn der Beobachter mit der Waffe umgehen kann, verringert sich der SG auf 5. Als Munition verwendet die Stockdegenpistole entweder eine Kugel mit einer Prise Schwarzpulver oder eine einzelne alchemistische Kartusche. Um den Pistolenteil der Waffe zu laden, muss der Degenteil dieser frühen Feuerwaffe abgenommen werden.
Tartschenpistole: An der Vorderseite des Schildes ist eine kleine, doppelläufige Pistole angebracht, die beim Tragen der Tartsche abgefeuert werden kann. Im Gegensatz zur doppelläufigen Pistole kann diese Waffe nur einen Lauf gleichzeitig abfeuern. Um die Pistole nachzuladen, muss die Tartsche abgenommen werden. In jeden Lauf wird als Munition entweder eine Kugel mit einer Prise Schwarzpulver oder eine einzelne alchemistische Kartusche geladen. Aufgrund ihrer unpraktischen Bauweise gilt eine Tartschenpistole immer als Zweithandwaffe. Sie ist eine frühe Feuerwaffe.
Fortschrittliche Feuerwaffen
Fortschrittliche Feuerwaffen sind verlässlicher und genauer als frühzeitige Feuerwaffen. Fortschrittliche Feuerwaffe verwenden Metallpatronen (meist aus Messing), welche in Kammern geladen werden, statt dass man sie den Lauf hinunterschiebt.
Tabelle: Fortschrittliche Feuerwaffen
Feuerwaffe | Preis | Schaden (K) | Schaden (M) | Kritischer Treffer | Reichweite | Fehlzündung | Kapazität | Gewicht1 | Art2 | Speziell |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Einhändige Feuerwaffen | ||||||||||
4.000 GM | 1W6 | 1W8 | ×4 | 6 m | 1 | 6 | 4 Pfd. | S und W | - | |
Zweihändige Feuerwaffen | ||||||||||
7.000 GM | 1W8 | 1W10 | ×4 | 24 m | 1-2 | 4 | 15 Pfd. | S und W | - | |
5.000 GM | 1W6 | 1W8 | ×2 | 6 m | 1-2 | 1 | 12 Pfd. | S und W | Streuwaffe | |
7.000 GM | 1W6 | 1W8 | ×2 | 6 m | 1-2 | 2 | 15 Pfd. | S und W | Streuwaffe | |
5.000 GM | 1W8 | 1W10 | ×4 | 24 m | 1 | 1 | 12 Pfd. | S und W | - | |
1 Das angegebene Gewicht gilt für mittelgroße Waffen. Eine kleine Waffe wiegt die Hälfte, eine große Waffe das Doppelte. | ||||||||||
2 Eine Waffe verursacht beide Schadensarten bei dem Eintrag „und“, oder eine der angegebenen Arten bei „oder“ – entsprechend der Wahl des Benutzers. |
Feuerwaffenmunition und Abenteuerausrüstung
Die Benutzer von Feuerwaffen haben eine Reihe von Wahlmöglichkeiten beim Laden ihrer Waffen. Sie brauchen oft Büchsenmacherwerkzeug, um ihre Feuerwaffen angemessen pflegen und erhalten zu können.
Gegenstand | Preis | Gewicht |
---|---|---|
Alchemistische Kartusche, Blend | 10 GM | - |
Alchemistische Kartusche, Drachenodem | 40 GM | - |
Alchemistische Kartusche, Papier (Kugel oder Schrotkügelchen) | 12 GM | - |
Alchemistische Kartusche, Steinsalz- | 12 GM | - |
Alchemistische Kartusche, Verstrickungs- | 40 GM | - |
Büchsenmacherausrüstung | 15 GM | 2 Pfd. |
Kugel (1) | 1 GM | - |
Kugeln (30) | 30 GM | 1/2 Pfd. |
Feuerwaffenkugel, Adamant- | 61 GM | - |
Körnige Kugel | 5 GM1 | - |
Feuerwaffenkugel, Silber | 25 GM | - |
Patrone | 15 GM | - |
Pulverhorn | 3 GM | 1 Pfd. |
Schrotkügelchen (Handvoll) | 1 GM | - |
Schrotkügelchen (30 Handvoll) | 30 GM | 1/2 Pfd. |
Schwarzpulver (Prise) | 10 GM | - |
Schwarzpulver (Faß) | 1.000 GM | 5 Pfd. |
1 Enthält nicht die Kosten eines Giftes |
Alchemistische Kartuschen: Eine alchemistische Kartusche ist ein vorbereitetes Bündel aus Schwarzpulver mit einer Kugel oder Schrot, wobei gelegentlich exotischere Materialien untergemischt werden können. Das Bündel wird dann in Papier oder Stoff gewickelt und mit Bienenwachs, Schmalz oder Talg versiegelt. Es gibt viele Arten alchemistischer Kartuschen, von denen die einfachste die Papierkartusche ist – eine simple Mischung aus Schwarzpulver und entweder Schrot oder einer Kugel. Alchemistische Kartuschen erleichtern das Nachladen und verringern die Ladezeit um eine Stufe (eine Volle Aktion wird zur Standard-Aktion, eine Standard-Aktion wird zur Bewegungsaktion und eine Bewegungsaktion wird zu einer Freien Aktion), allerdings sind sie instabil. Der Fehlzündungswert einer Waffe, die alchemistische Kartuschen abfeuert, erhöht sich, wie in der Beschreibung angegeben.
Blendkartusche: Wenn eine Blendladung ein Ziel trifft, verursacht sie nur die Hälfte des normalen Schadens, allerdings ist die getroffene Kreatur für 1 Runde blind (mit einem erfolgreichen Zähigkeitswurf gegen SG 15 ist sie lediglich geblendet) und Kreaturen innerhalbeines Explosionsradius von 6 m sind 1 Runde lang geblendet (ein erfolgreicher Zähigkeitswurf gegen SG 15 negiert den Effekt). Blendkartuschen können zudem zum Hochschießen von Leuchtsignalen verwendet werden. Das Abfeuern einer Blendkartusche erhöht den Fehlzündungswert um 2, es sei denn, sie wird aus einer Donnerbüchse oder einer Drachenpistole abgefeuert. In diesem Fall erhöht sich der Fehlzündungswert der Feuerwaffe lediglich um 1. Blendkartuschen funktionieren nicht als Munition für den Kegelangriffeiner Streuwaffe.
Drachenodemkartusche: Diese Kartusche enthält alchemistische Verbindungen, die beim Abfeuern einen Feuerkegel statt eines normalen Angriffs mit einer einhändig oder beidhändig geführten Feuerwaffe mit der Eigenschaft Streuwaffe erzeugen. Die nichtmagische Flamme verursacht bei allen Kreaturen innerhalb des Kegels 2W6 Punkte Feuerschaden (Reflexwurf gegen SG 15 halbiert). Diese Kartuschen können nicht in Feuerwaffen ohne die Eigenschaft Streuwaffe verwendet werden. Da diese Munition zu einem Rettungswurf statt zu einem Angriffswurf führt, sind die Regeln für Fehlzündungen leicht verändert. Wird mit einem der Schadenswürfel eine 1 erzielst, erleidet die Feuerwaffe eine Fehlzündung.
Papierkartusche: Diese einfache Mischung aus Schwarzpulver und entweder Schrot oder einer Kugel erhöht den Fehlzündungswert um 1.
Steinsalzkartusche: Diese Mischung aus Schwarzpulver und Steinsalz kann nur in eine Donnerbüchse, eine Drachenpistole oder eine andere Streuwaffe geladen werden. Sie verursacht nichttödlichen statt tödlichen Schaden und erhöht den Fehlzündungswert um 1. Man kann sie nur mit dem Kegelangriff einer Streuwaffe einsetzen.
Verstrickungskartusche: Diese Mischung aus Schwarzpulver und alchemistisch behandeltem Harz, das stark genug ist, um den Schuss zu überstehen, kann nur in eine Donnerbüchse, eine Drachenpistole oder eine andere Streuwaffe geladen werden. Sie verursacht bei allen von dem Kegel Getroffenen den halben Schaden, allerdings muss jede getroffene Kreatur einen Reflexwurf gegen SG 15 bestehen, ansonsten ist sie für 2W4 Runden verstrickt. Die Verstrickungskartusche erhöht den Fehlzündungswert der Feuerwaffe um 2.
Büchsenmacherausrüstung: Dieses kleine Ausrüstungspack enthält bis auf die Rohmaterialien alle Werkzeuge, die eine Person zum Herstellen, Reparieren und Wiederherstellen von Feuerwaffen benötigt. Ohne eine solche Ausrüstung kannst du weder Feuerwaffen herstellen, noch funktionsfähig halten.
Kugel: Dies ist die Munition für die meisten einhändig oder beidhändig geführten Feuerwaffen. Sie hat in der Regel die Form von Kugeln aus Blei oder einem anderen Metall. Dreißig Kugeln wiegen ein halbes Pfund.
Kugel, Adamant-: Diese teuren Kugeln werden aus Adamant gefertigt. Sie ignorieren Härte 20 oder weniger, wenn sie gegen Gegenstände eingesetzt werden.
Körnige Kugel: Diese Munitionsart ist mit einem Muster aus kleinen Einbuchtungen übersät, in die speziell rezeptierte Giftpräparate eingefüllt werden können. Ein Giftpräparat ist das Derivat eines gewöhnlichen Giftes, das auf alchemistischem Wege reduziert und in eine feste Form gebracht wird. Mit einem erfolgreichen Fertigkeitswurf für Handwerk (Gifte) gegen SG des Giftes + 4 kann das Derivat aus einem beliebigen einfachen Verwundungs- oder Kontaktgift hergestellt werden. Der Einkaufspreis eines bereits vorbereiteten Giftpräparats, das auf eine körnige Kugel aufgetragen wird, ist gleich dem Grundpreis des Giftes + 20 GM. Sobald das Präparat hergestellt ist, kann es in die Einbuchtungen der Munition eingelassen werden und aushärten. Ist die Munition bereit, kann sie aus einer passenden Feuerwaffe abgefeuert werden. Das Giftpräparat wird beim Einschlag ins Ziel freigesetzt, allerdings wird der Gift-SG um 2 reduziert. Eine körnige Kugel kann nicht zusammen mit einer alchemistischen Kartusche eingesetzt werden. Der Preis für das Gift ist nicht im Preis für die Munition enthalten.
Kugel, Silber-: Diese Munition wird aus Silber gefertigt. Sie ist nichtmagisch, aber insbesondere schädlich für Lykanthropen. Jede Kritische Bedrohung, die mit einer Silberkugel gegen einen Lykanthropen erzielt wird, wird automatisch bestätigt. Der durch eine Silberkugel verursachte Schaden wird um 1 reduziert (Minimum 1 Schadenspunkt).
Patrone: Diese robusteren Versionen alchemistischer Kartuschen dienen als Munition für fortschrittliche Feuerwaffen. Man kann sie entweder mit Kugeln oder Schrot bestücken.
Pulverhorn: Ein Pulverhorn wird oft aus dem Horn eines Tieres gefertigt, wobei es aber auch zunehmend Versionen aus Metall in einer Reihe von Formen gibt. Ein Pulverhorn enthält bis zu 10 Anwendungen Schwarzpulver und schützt dieses vor Kontakt mit Feuer, Elektrizität, Wasser und Feuerwaffenfehlzündungen.
Version Ausrüstungskompendium Ein Pulverhorn, das für gewöhnlich aus einem ausgehölten Tierhorn, aber inzwischen häufiger aus Metall in allen Formen und Größen hergestellt wird, kann bis zu 10 Priesen Schwarzpulver fassen. Ein Pulverhorn schützt das in ihm gelagerte Schwarzpulver vor Feuer, Elektrizität, Fehlzündungen von Feuerwaffen und Wasser. Mit dem spitzen Ende des Horns kann man das teure Pulver sorgsam in den Lauf einer Feuerwaffe füllen.
Schrotkügelchen: Eine Handvoll dieser Kügelchen wird in der Regel zusammen mit einer Anwendung Schwarzpulver als Munition für ein- oder zweihändige Feuerwaffen mit der Eigenschaft Streuwaffe verwendet. Statt der Kügelchen können auch Steine oder Stücke anderen harten Material verwendet werden. Sollten bei einem Kegelangriff mit einer Streuwaffe keine Schrotkügelchen oder eine alchemistische Kartusche verwendet werden, steigt der Fehlzündungswert der Waffe um 1; dieser Zuschlag gilt nur solange, bis wieder Standardmunition verwandt wird.
Schwarzpulver: Schwarzpulver ist der Hauptsprengstoff in einer Feuerwaffe, mithilfe dessen sie funktioniert. Allerdings kann dieser alchemistische Stoff allein und in größeren Mengen eine riesige Zerstörungskraft entwickeln. Eine einzige Prise Schwarzpulver reicht als Treibladung aus, um einen einzelnen Schuss aus einer einhändig oder beidhändig geführten Feuerwaffe abzufeuern. Es sind 10 Prisen notwendig, um eine Kanone abzufeuern. Schwarzpulver wird häufig in Fässern (zu 100 Prisen) transportiert, allerdings ist das Pulver in dieser Menge ziemlich gefährlich. Kommt es mit Feuer, Elektrizität oder einer Fehlzündungssprengung in Berührung, explodiert das Pulver. Wird auf diese Weise ein einzelnes Fass zur Explosion gebracht, erleiden alle Betroffenen in einem Explosionsradius von 6 m Feuerschaden in Höhe von 5W6 Punkten (Reflex SG 15, halbiert). Das Einlagern des Pulvers in einem Pulverhorn verhindert eine Explosion.