Inhalt


Obwohl die meisten Waffen im Pathf inder Rollenspiel definitiv von den Waffen des europäischen Mittelalter und westlichen Fantasytraditionen inspiriert sind, gibt es in diesem Bereich weitaus mehr als den schwertschwingenden Ritter[link1] in Vollplatte. Der folgende Abschnitt präsentiert Regeln für Waffen und Rüstungen, die im Fernen Osten genutzt wurden. Sie eignen sich perfekt für exotische Charaktere oder neue Ausrüstungsgegenstände, die in deine Kampagne eingeführt werden können.

Fernöstliche Rüstungen

Viele der folgenden Rüstungen bestehen aus mehreren Teilen. Manche verwenden teilweise auch identische Teile, so dass eine Vermischung durchaus unvermeidbar sein kann. Zum Beispiel haben Krieger[link2] einen Kettenpanzer[link3] mit einer Vier-Spiegel-Rüstung[link4] kombiniert (siehe die Regelvariante für Rüstungsteile[link5]). In einem asiatisch angehauchten Hintergrund wären nur die diversen Plattenrüstungen und -panzer entweder selten oder fremd.


Tabelle: Fernöstliche Rüstungen

RüstungPreis[link6]Rüstungs-/Schildbonus[link7]Max. GE-Bonus[link8]Rüstungsmalus[link9]Chance für arkane Zauberpatzer[link10]Bewegungsrate[link11]
9 m
Bewegungsrate[link11]
6 m
Gewicht[link12]1
Leichte Rüstungen
Haramaki[link13]3 GM+1- 0 0%9 m6 m 1 Pfd.
Zeremonielle Seidenrüstung[link14]30 GM+1- 0 0%9 m6 m 4 Pfd.
Lamellarbrustharnisch[link15]15 GM+2+4 0 5%9 m6 m 8 Pfd.
Lamellar-, Leder[link16]60 GM+4+3 -2 20%9 m6 m 25 Pfd.
Mittelschwere Rüstungen
Do-maru[link17]200 GM+5+4-425%6 m4,50 m30 Pfd.
Kikko-Rüstung[link18]30 GM+5+4-320%6 m4,50 m25 Pfd.
Lamellar-, Horn[link16]100 GM+5+3 -4 25%6 m4,5 m 30 Pfd.
Bergmusterrüstung[link19]250 GM+6+3-430%6 m4,50 m40 Pfd.
Lamellar-, Stahl[link16]150 GM+6+3 -5 25%6 m4,5 m 35 Pfd.
Vier-Spiegel-Rüstung[link4]45 GM+6+2-530%6 m4,50 m45 Pfd.
Schwere Rüstungen
Kusari-Gusoku[link20]350 GM+7+1-735%6 m4,50 m45 Pfd.
Lamellar-, Eisen[link16]200 GM+70 -7 40%6 m4,5 m 50 Pfd.
Tatami-do[link21]1000 GM+7+3-635%6 m4,50 m45 Pfd.
O-yoroi[link22]1700 GM+8+2-635%6 m4,50 m45 Pfd.
Steinmantel[link23]500 GM+80-740%6 m4,50 m45 Pfd.
1 Das angegebene Gewicht gilt für Rüstungen, die an mittelgroße Charaktere angepasst sind. Rüstungen für kleine Charaktere wiegen nur die Hälfte, während Rüstungen für große Charaktere doppelt soviel wiegen.

Bergmusterrüstung: Diese mittelschwere Rüstung besteht aus Hunderten kleiner, ineinander greifende Stahlstücke, die so geformt sind, dass sie einem uralten Symbol für das Wort „Berg“ ähneln. Dieses Kettenhemd wird danach auf ein Polster aus Stoff oder Leder aufgebracht. Sie wird wie ein Kettenmantel getragen und bedeckt Oberkörper, Schultern und Hüften.

Do-Maru: Diese leichteste aller Samurairüstungen ähnelt einem kurzen, gepanzerten Mantel. Sie besteht hauptsächlich aus Lamellar-Rüstung und besitzt keine feste Brustplatte oder Ärmelstücke. Dies erlaubt ihrem Träger eine höhere Flexibilität als im Falle schwerer Rüstungen.

Haramaki: Eine Haramaki wird auch als Bauchwärmer bezeichnet. Es handelt sich dabei um eine einfache Seidenschärpe, die mit einem Kettengef lecht oder Metallplatten gefüttert ist und um die Bauchregion getragen wird.

Kikko-Rüstung: Eine Kikko-Rüstung besteht aus sechseckigen Eisenplättchen, die auf Stoff aufgenäht werden. Die Platten können unter Stoff verborgen oder offen getragen werden.

Kusari-Gusoku: Diese Rüstung ähnelt einer Tatami-do[link21], allerdings wird anstelle der Brustpanzerung eine Katabira getragen, eine Art Jacke aus Kettengeflecht.

Lamellarbrustharnisch: Diese Rüstung besteht aus einer leichten Brustplatte und Schulterstücken aus lackierten Lederplatten, welche auf einem Seidenhemd angebracht wurden.

Lamellar-Rüstung: Bei einer Lamellar-Rüstung werden kleine Platten aus verschiedenen Materialien mittels feiner Schnüre zu parallel verlaufenen Reihen zusammengebunden. Diese Platten können aus lackiertem Leder, Horn oder sogar Stein bestehen, allerdings sind stählerne und schwerere Eisenplättchen die Regel. Mit dieser Technik können verschiedene Rüstungsteile hergestellt werden – Brustplatten, Beinlinge und sogar ganze Mäntel. Die Eigenschaften von Rüstungen und Rüstungsteilen aus Lamellar-Rüstung werden von dem benutzten Material bestimmt.

O-yoroi: Die O-yoroi, oder „Große Rüstung“ ist eine schwere Kampfrüstung, welche fast ausschließlich von hochrangigen Samurai[link24] getragen wird. Sie besteht aus diversen Komponenten, zu denen sowohl Platten-, wie Lamellar-Rüstung gehören. Jede Rüstung wird für einen Träger individuell nach dessen Wünschen hergestellt. Nach Vervollständigung der Rüstung wird sie bemalt und lackiert. Das Hauptstück einer O-yoroi ist ein zweiteiliger Brustharnisch – ein Kikko-Harnisch und eine Waidate genannte Verstärkung für die rechte Seite. Der obere Teil einer Waidate besteht aus einer lederbedeckten Eisenplatte. Die ledernen Schulterriemen des Harnischs werden als Watagami bezeichnet und sind ebenfalls mit Metallplättchen gepanzert. An diesem Harnisch werden weitere Rüstungsteile befestigt, darunter ausladende Lamellarschulterpanzerungen, ein Kikko-Ärmelstück für den Schildarm, lackierte eiserne Beinlinge auf gepolsterten Seidenhosen und ein Bauchschutz. Die Signaturkomponente jeder Rüstung ist aber der Kabutohelm und die dazugehörige Hoate-Maske. Ho-ate-Masken werden aus Metall oder gehärtetem Leder gefertigt und stellen furchteinflößende Gesichter wie die von Drachen[link25], Dämonen[link26] und anderen mystischen Geschöpfen dar.

Steinmantel: Diese schwere Brustplatte besteht aus einem Lamellar aus Stein. Er wird zusammen mit Beinschützern aus Kikko-Rüstung getragen.

Tatami-Do: Die Tatami-Do wird von Samurai[link24] als leichtere Alternative zur O-yoroi[link22] getragen. Sie ist eine Ganzkörper-Gefechtsrüstung, welche Lamellar- und Kikko-Komponenten zu einer Rüstung auf einer Stoffunterlage verbindet. Zu ihr gehören meist ein zusammenlegbarer Kabutohelm oder eine gepanzerte Kapuze, sowie Schulter-, Arm- und Oberschenkelpanzerung.

Vier-Spiegel-Panzer: Diese Rüstung besteht aus vier Platten, die mittels lederner Schulterriemen zusammengehalten werden. Zwei runde Platten schützen Brust und Rücken, während zwei kleinere, rechteckige Platten die Seiten schützen. Ein Vier-Spiegel-Panzer wird über einem Kettenpanzer getragen, um zusätzlichen Schutz zu bieten. Zu der Panzerung gehört ein nach oben spitz zulaufender Helm mit einem Nackenschutz aus Kettengeflecht.

Zeremonielle Seidenrüstung: Diese Roben werden bei Zeremonien und zuweilen auch über schwererer Rüstung getragen, liefern im letzteren Fall aber keinen zusätzlichen Schutz. Sie bestehen aus mehreren Lagen Stoff und einer äußeren Schicht aus Seide, in die kunstvolle Muster aus Goldbrokade eingearbeitet sind und welche von Metallstücken bedeckt ist.

Fernöstliche Waffen

Die Kampfkünste des Osten rufen bei uns Bilder von fantastischen Waffen hervor, seien es wirbelnde Ketten und mit vielen Klingen besetzte Stangenwaffen oder die ehrfurchtgebietenden, glänzenden Klingen der Samurai. Eine Reihe dieser Waffen sind sogar bei ihren eigenen Kulturen exotische Waffen und erfordern besonderes Training. Die Geheimnisse ihrer Meisterschaft werden in abgelegenen Tempeln und geheimen Dojos gut geschützt. In den meisten fernöstlichen Kulturen dient eine Waffe zu mehr als nur zur Verteidigung. Sie kann eine kulturelle Tradition oder Philosophie repräsentieren, den sozialen Status oder sogar die Geschichte eines Clans oder Hauses.


Dieser Abschnitt enthält alle fernöstlichen Waffen, die für eine asiatisch inspirierte Kampagne mit dem Regelwerk des Pathfinder Rollenspiels benötigt werden. Sie entstammen einer Reihe asiatischer Kulturen, darunter China, Japan, Korea, den Philippinen und anderen. Neben den in diesem Band präsentierten Waffen und Rüstungen enthalten auch das Grundregelwerk[link27] und die Expertenregeln[link28] passende Ausrüstungsgegenstände, darunter die Kama[link29], der Nunchaku[link30], das Sai[link31], das Siangham[link32], den Schuriken[link33] und die Stachelkette[link34]. Abgesehen von Plattenrüstungen[link35] findet man in Europa wie in Asien die meisten Rüstungsarten. Zu den fernöstlichen Waffen der Expertenregeln[link28] gehören die Chakram[link36] und das Tempelschwert[link37].


Speziell: Einige der folgenden Waffen besitzen besondere Eigenschaften neben denen, die in ihren Beschreibungen vermerkt sind. Die meisten Waffeneigenschaften[link38] sind im Grundregelwerk[link27] zu finden; neue Waffeneigenschaften sind folgende:

Ablenkend: Der Träger dieser Waffe erhält einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe[link39] für Bluffen[link40], um im Kampf eine Finte[link41] durchzuführen.

Blockierend: Wenn diese Waffe genutzt wird, um defensiv zu kämpfen, erhält ihr Träger einen Schildbonus auf die RK[link42] von +1.

Ringkampf: Der Träger dieser Waffe kann nach einem erfolgreichen Kritischen Treffer mit dieser Waffe das Ziel seines Angriffes in einen Ringkampf[link43] verwickeln. Hierzu versucht er als Freie Aktion ein Kampfmanöver[link44] für Ringkampf[link43]. Dieses Kampfmanöver[link44] provoziert keinen Gelegenheitsangriff[link45] durch das Ziel, sofern es den Träger nicht bedroht. Wenn man das Ziel einer Ringkampf-Waffe in einen Ringkampf[link43] verwickelt hat, kann man sich während seines Zuges nur mit dem Ziel bewegen oder ihm Schaden zufügen. Der Träger der Waffe muss sich nicht auf einem angrenzenden Feld zu seinem Ziel befinden, gilt aber als in einen Ringkampf[link43] verwickelt. Sollte er sich weit genug bewegen, dass die Reichweite seiner Waffe nicht mehr ausreicht, um sein Ziel zu erreichen, wird durch diese Bewegung der Ringkampf[link43] beendet.

Tödlich: Wenn mittels dieser Waffe ein Coup de Grace[link46] verübt wird, steigt der SG des Zähigkeitswurfes[link47], um festzustellen, ob das Ziel des Coup de Grace[link46] durch diesen Angriff stirbt, um +4. Der Bonus wird nicht auf den Schaden des Angriffes addiert.


Waffenbeschreibung

Tabelle: Waffen

KriegswaffenPreis[link48]Schaden (K)[link49]Schaden (M)[link49]Kritischer Treffer[link50]Grundreichweite[link51]Gewicht[link52]1Art[link53]2Speziell[link54]
Leichte Waffen
Eisenpinsel[link55]2 GM1W21W3x23 m- S-
Jutte[link56]8 GM1W41W6x2- 1. Pfd.WEntwaffnen[link57], Mönch[link58]
Kerambit[link59]2 GM1W21W3x3- - S-
Lungchuan Tamo[link60]5 GM1W31W4x23 m1 Pfd.H oder SMönch[link61]
Schmetterlingsschwert (2)[link62]20 GM1W31W419-20/x2- 1 Pfd.HMönch[link61]
Schang Gou[link63]6 GM1W31W4x2- 1 Pfd.HEntwaffnen[link57] oder Zu-Fall-bringen[link64] (siehe Beschreibung), Mönch[link61]
Tonfa[link65]1 GM1W41W6x2- 1 Pfd.WBlockierend[link66], Mönch[link61]
Wuschu-Wurfpfeil (5)[link67]1 GM1W21W3x23 m- SMönch[link61]
Einhandwaffen
Doppelhühnersäbel[link68]12 GM1W41W619-20/×2- 3 Pfd.HEntwaffnen[link57], Mönch[link61]
Neunringbreitschwert[link69]15 GM1W61W8×3- 4 Pfd.HMönch[link61]
Sibat[link70]2 GM1W41W6×33 m2 Pfd.H oder Ssiehe Beschreibung
Zweihandwaffen
Hakenlanze[link71]3 GM1W61W8×4- 10 Pfd.SReichweite[link72], Zu-Fall-bringenl[link64]
Mönchsspaten[link73]20 GM1W4/1W41W6/1W6×2- 12 Pfd.H oder S oder WDoppel[link74], Mönch[link61]
Naginata[link75]35 GM1W61W8×4- 9 Pfd.HReichweite[link72]
Nodachi[link76]60 GM1W81W1018-20/×2- 8 Pfd.H oder SAbwehr[link77]
Sansetsukon[link78]8 GM1W81W1019-20/×2- 3 Pfd.WBlockierend[link66], Entwaffnen[link57], Mönch[link61]
Dreispitzendoppelklingenschwert[link79]12 GM1W81W10×3- 14 Pfd.SReichweite[link72]
Tigergabel[link80]5 GM1W61W8×2- 8 Pfd.SAbwehr[link77], Mönch[link61]
Fernkampfwaffen
2 GM- - - - 3 Pfd.- -
1 GM- - - - 4 Pfd.- -
Pfeilröhre[link83]3 GM1W31W4×212 m1/2 Pfd.S-
1 GM- - - - 1/2 Pfd.- -
Vergiftete Sand-Röhre[link85]1 GMSpeziellSpeziell- - 1 Pfd.- -
Exotische WaffenPreis[link48]Schaden (K)[link49]Schaden (M)[link49]Kritischer Treffer[link50]Grundreichweite[link51]Gewicht[link52]1Art[link53]2Speziell[link54]
Leichte Waffen
Dan Bong[link86]1 SM1W21W319-20/×23 m- WBlockierend[link66], Mönch[link61], siehe Text
Emeistecher[link87]3 GM1W21W319-20/×2- - SMönch[link61], siehe Text
Kriegsfächer[link88]5 GM1W31W4×3- - SAblenkend[link89], Mönch[link61]
Tekko-Kagi (Eisenklaue)[link90]2 GM1W21W3×2- - SEntwaffnen[link57], siehe Text
Wakizashi[link91]35 GM1W41W618-20/×2- 2 Pfd.H oder STödlich[link92]
Einhandwaffen
Katana[link93]50 GM1W61W818-20/×2- 6 Pfd.HTödlich[link92]
Neunteilige Peitsche[link94]8 GM1W61W819-20/×2- 3 Pfd.WBlockierend[link66], Ablenkend[link89], Mönch[link61], Zu-Fall-bringen[link64]
Urumi[link95]30 GM1W61W818-20/×2- 6 Pfd.HAblenkend[link89]
Zweihandwaffen
Bo-Stab[link96]1 GM1W41W6×2- 3 Pfd.WBlockierend[link66], Doppel[link74], Mönch[link61]
Doppelkettenkama[link97]8 GM1W4/1W41W6/1W6×2- 4 Pfd.HDoppel[link74], Mönch[link61], Reichweite[link72], Zu-Fall-bringen[link64]
Doppelgehstockkatana[link98]50 GM1W4/1W41W6/1W6×3- 6 Pfd.WDoppel[link74]
Kusarigama (Sichel und Kette)[link99]12 GM1W2/1W41W3/1W6×2- 3 Pfd.H oder WDoppel[link74], Mönch[link61], Reichweite[link72], Zu-Fall-bringen[link64], Ringkampf[link100]
Kyoketsu-Shoge[link101]6 GM1W31W4×26m1 Pfd.H oder SEntwaffnen[link57], Ringkampf[link100], Mönch[link61], Reichweite[link72]
Meteor-Hammer[link102]10 GM1W61W8×2- 10 Pfd.WReichweite[link72], Zu-Fall-bringen[link64]
Schwert, Siebenzweigiges[link103]50 GM1W81W10×3- 7 Pfd.HEntwaffnen[link57], Mönch[link61]
Tetsubo[link104]20 GM1W81W10×4- 10 Pfd.W-
Fernkampfwaffen
Seilpfeil[link105]1 GM1W31W4×26m- SBlockierend[link66], Ablenkend[link89], Mönch[link61]
1 Das angegebene Gewicht gilt für mittelgroße Waffen. Eine kleine Waffe wiegt die Hälfte, eine große Waffe das Doppelte.
2 Eine Waffe verursacht beide Schadensarten bei dem Eintrag „und“, oder eine der angegebenen Arten bei „oder“ – entsprechend der Wahl des Benutzers.


Bambusschaftpfeil: Diese 0,30 m langen Pfeile sind Munition für Pfeilröhren. Als improvisierte Waffen verursachen sie den gleichen Schaden wie ein Stachelhandschuh[link106]. Im Preis enthalten ist eine Bambusröhre, die 10 Pfeile aufnehmen kann.


Bambusschaftpfeil Version Ausrüstungskompendium: Diese Waffe wurde im Ausrüstungskompendium umbenannt.


Bo-Stab: Der Bo-Stab dient sowohl zum Schutz als auch als Waffe und ähnelt einem Kampfstab[link107], der allerdings dünner und an einem Ende zugespitzt ist.


Dan Bong: Diese kurzen, stumpfen Stöcke werden zur Verbesserung von Kampfkunsttechniken in der Hand getragen und mit einer Schnur gesichert,die über den Daumen geschlungen wird. Sie verleihen dem Träger die Fähigkeit, einen Gegner in den Schwitzkasten zu nehmen und dessen Druckpunkte anzugreifen, verleihen zudem einen Bonus von +2 auf Kampfmanöverwürfe für den Ringkampf[link43].


Doppelgehstockkatana: In diesem Stab sind zwei gleiche Kampfschwerter verborgen, die so perfekt ausbalanciert sind, dass man sie als Paar einsetzen kann. Ihren Namen zum Trotz ähneln die Klingen eher dem kürzeren Wakizashi. Wenn die Klingen in der Scheide verborgen sind, kann man die Waffe als Kampfstab einsetzen.


Doppelhühnersäbel: Von der Spitze dieses 0,90 m langen Schwertes mit gerader Klinge gehen auf gegenüberliegenden Seiten versetzt zwei scharfe Sporen ab, die dazu eingesetzt werden können, einem Gegner die Waffen aus den Händen zu reißen.


Doppelkettenkama: Diese Waffe besteht aus zwei Kama, die über eine 2,40 m lange Kette miteinander verbunden sind. Der Träger kann angreifen, als hielte er in jeder Hand eine Kama, oder er kann die Kette nutzen, um einen einzelnen Angriff mit Reichweite auszuführen. Indem er die Kette schwingt, kann der Träger die Kama herumwirbeln, um seine Gegner zu entwaffnen oder zu Fall zu bringen. Wenn er eines der Kama fallengelassen hat, kann der Träger sie darüber hinaus mithilfe der Kette mit einer Freien Aktion[link108] wieder zu sich zurückziehen.


Dreispitzendoppelklingenschwert: Auf der Spitze dieses 1,50 m langen Stabes sitzen drei lange, nach hinten gebogenen Klingen, die einem aufblühenden Lotus nachempfunden sind. Der ungewöhnlich große Kopf ist derart gestaltet, dass er schwere Schläge austeilt und mehrere Wunden verursacht, die sich in entgegengesetzter Richtung öffnen.


Dreispitzendoppelklingenschwert Version Ausrüstungkompendium: Diese Waffe wurde umbenannt.


Eisenpinsel: Dies ist ein Gelehrtenpinsel mit Eisengriff und scharfer Spitze. Obwohl der Pinsel wenig Schaden anrichtet, lässt er sich gut verbergen (man erhält einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe[link39] für Fingerfertigkeit[link109], wenn man den Eisenpinsel am Körper verbergen will). Zudem kann er auf kurze Distanz geworfen werden oder man kann überraschend verheerende Wirkungen erzielen, wenn man mit dem Pinsel auf wichtigen Nervenknoten und Akupunkturpunkte einsticht.


Emeistachel: Diese Waffe wird zur Verbesserung von waffenlosen Kampfkunsttechniken verwendet und wandelt waffenlose Schläge in Stichangriffe um. Sie besteht aus einem 0,20 bis 0,25 m langen, an beiden Enden mit Spitzen besetzten Stab mit einem Drehgelenk, auf dem ein Ring sitzt. Auf diese Weise kann die Waffe mit hoher Geschwindigkeit gedreht werden, nachdem sie auf den Ringfinger des Trägers gesetzt worden ist. Der Ring verhindert, dass der Träger entwaffnet wird.


Hakenlanze: Auf dieser dünnen, 3 m langen Stangenwaffe ist am oberen Ende ein zusätzlicher Haken angebracht, mit dem man nach der Kleidung und Rüstung des Gegners haken kann. Im Gegensatz zu einer Lanze[link110], kann die Hakenlanze im berittenen Kampf nicht einhändig geführt werden und verursacht beim Reiten[link111] auch keinen zusätzlichen Schaden.


Katana: Die eigens für Samurai hergestellten Katanas werden in einem unverwechselbaren Schmiedeverfahren erschaffen, bei dem mehrere Sorten Stahl miteinander verbunden werden. Das Ergebnis sind Schwerter, die für ihre extrem scharfen, jedoch auch dünnen und leicht geschwungenen Klingen bekannt und dazu gedacht sind, mit anmutigen Hieben die Köpfe und Gliedmaßen von Feinden abzutrennen. Obwohl sie hervorragend ausbalanciert werden, sind diese Klingen vergleichsweise schwer zu beherrschen. Charaktere können ein Katana beidhändig als Kriegswaffe einsetzen, aber sie müssen das Talent Umgang mit exotischen Waffen[link112] (Katana) wählen, um es einhändig führen zu können.


Kerambit: Dieser kleine, gewundene Griffdolch weist am Ende des Heftes einen Metallring auf. Dadurch kann der Dolch[link113] mithilfe des kleinen Fingers festgehalten oder an einer Schnur befestigt werden, die ins Haar gebunden wird. Die gebogene Klinge ist zwar vergleichsweise klein, richtet aber furchtbare Wunden an. Diese Waffe ist unter Ninja und Assassinen sehr beliebt, da sie sich leicht verbergen lässt. (Der Träger erhält einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe[link39] für Fingerfertigkeit[link109], wenn er das Kerambit am Körper verbergen will.)


Kriegsfächer: Diese Gerätschaft wird wie der Fächer eines Höflings hergestellt und besteht aus Seidenpapier, das über einen Faltrahmen aus gehärtetem Stahl gespannt wird. Faltfächer werden normalerweise in Paaren und mit Techniken eingesetzt, die den Gegner ablenken sollen. Der Fächer ist mit scharfen Spitzen besetzt, die mit Gift[link114] bestrichen sein können. Eine Liste passender Gifte[link114] findet man im Abschnitt Gifte[link114].


Kriegsfächer Version Ausrüstungskompendium: Schadensart nur noch S.


Kusarigama: Diese Waffe besteht aus einer einzelnen Kama[link29] bzw. Sichel[link115], die in der Zweithand getragen wird. Daran befestigt ist eine 3 m lange Kette[link116] mit einer schweren Metallkugel. Mit der Sichel[link115] kann man Gegner zu Fall bringen, Stöße und Blocks ausführen, während die Kugel mit hoher Geschwindigkeit geschwungen und gegen den Gegner geschleudert wird. Man kann mit der Kette[link116] auch das Schwert oder den Speer[link117] des Gegners umwickeln, während der Träger selbst dann mit der Sichel[link115] angreifen kann. Die Sichel[link115] teilt den höheren Schaden aus, die Kugel den niedrigeren.


Kyoketsu Shoge: Diese Waffe besteht aus einer 0,30 m langen, zweischneidigen und einer kleineren, hakenförmig gebogenen Klinge, die wie ein Hahnenkamm absteht. Ein 3 m langes Seil verbindet die Klinge mit einem großen Eisenring. Die Klinge kann als Zweithandwaffe eingesetzt oder wie ein Dolch[link113] geworfen werden, während das Seil und der Ring wie eine Wuchtwaffe mit Reichweite ähnlich einer Peitsche[link118] geschwungen und gegen einen Gegner geschleudert werden können.


Lungchuan Tamo: Was nach einer einfachen Scheide für einen Schlagstock aussieht, beherbergt zwei passende Dolche mit schmaler Klinge - die perfekt zum Werfen ausbalanciert sind.


Meteor-Hammer: Diese Waffe besteht aus zwei kugelförmigen Gewichten, die an einer 3 m langen Kette[link116] befestigt sind. Man wirbelt die Gewichte herum und lässt diese sich um den Körper eines Gegners wickeln. Wenn mit einem Meteor-Hammer ein Kampfmanöver[link44] für Zu-Fall-bringen[link119] gelingt, kann man den Gegner 1,50 m an sich heranziehen, statt ihn zu Boden zu werfen. Diese Waffe kann auf zweierlei Weise eingesetzt werden: Als Meteor funktioniert sie als Doppelwaffe, während man sie im Verteidigungsmodus nicht als Doppelwaffe einsetzt, dafür aber Reichweite und einen Schildbonus auf RK[link42] von +1 erhält. Zu Beginn des Zuges kann man mit einer Freie Aktion[link108] die Verwendungsweise wechseln.


Mönchsspaten: Diese Stangenwaffe ist eine Doppelwaffe. Ein Ende ist mit einem breiten, scharfen Blatt wie von einer Schaufel[link120] ausgestattet, während das andere Ende eine Sichel[link115] förmige Klinge aufweist, die wie zwei Stierhörner absteht. Die Art des vom Mönchsspaten verursachten Schadens hängt davon ab, wie er verwendet wird: Die Spaten[link120] seite verursacht Wucht- und Hiebschaden, die Sichel[link115] seite dagegen Hiebund Stichschaden.


Naginata: Die Naginata besteht aus einem 1,80 m langen Stab, an dem eine 0,60 m lange, leicht geschwungene, schwertähnliche Klinge angebracht ist. Der Stab dient dazu, Schwerter und kürzere Waffen vom Träger fernzuhalten.


Neunringbreitschwert: In den Rücken dieser Waffe mit breiter Klinge sind neun Ringe eingelassen, die das Gewicht erhöhen und den Hieben zusätzliche Wucht verleihen.


Neunteilige Peitsche: Die neunteilige Peitsche besteht aus miteinander verbundenen Stahlstangen. Die letzte Stange ist ein schwerer, 0,15 m langer Stachel. Diese Waffe kann einhändig, beidhändig oder als Paar eingesetzt werden. Oft sind an der Spitze der neunteiligen Peitsche bunte Fähnchen angebracht, um den Umgang mit ihr zu erleichtern.


Nodachi: Diese sehr lange, beidhändige Waffe besitzt an einem Ende eine schmale, aber äußerst scharfe und 1,20 m lange Klinge. Sie wird hauptsächlich von Fußtruppen eingesetzt, welche damit berittene Krieger[link2] angreifen. Dabei wird versucht, die Reiter von ihren Tieren herunter zu schlagen oder sich gegen deren Sturmangriffe[link121] zur Wehr zu setzen.


Pfeifende Pfeile: Diese Pfeile sind mit eigens für sie erdachten Kerbungen und Befiederungen ausgestattet, mit denen sie ein schrilles Pfeifen von sich geben, das bis zu 150 m von ihrer Flugbahn entfernt zu hören ist. Sie werden in Mengen zu je 20 Stück verkauft.


Pfeifende Pfeile Version Ausrüstungskomendium: Im Ausrüstungskompendium umbenannt.


Pfeil, Weitreichender Eisenspitzen-: Diese Pfeile werden taktisch für Angriffe auf Truppen in weiter Entfernung genutzt. Ihre Spitzen sind aus schwerem Eisen, dies ermöglicht ihnen eine höhere Reichweite, macht sie aber auch weniger effektiv. Ein Weitreichender Eisenspitzenpfeil erhöht die Grundreichweite des Bogens um 3 m, zugleich sinkt der verursachte Schaden aber um -1 pro Grundreichweiteneinheit (Minimum 1 Schadenspunkt). Diese Pfeile werden in Lederköchern mit jeweils 20 Stück verkauft.


Pfeilröhre: Diese Waffe besteht aus einer schmalen Metallröhre, die in einer Hülle steckt. In dieser Röhre verbirgt sich ein kurzer, vorgespannter Bambusstab. Man erhält einen Bonus von +2 auf Fertigkeitswürfe[link39] für Fingerfertigkeit[link109], um die Röhre am Körper zu verbergen. Durch das Lösen der Klammer wird der Pfeil mit großer Wucht herausgeschossen. Sobald der Pfeil verschossen ist, muss die Röhre nachgeladen werden, bevor sie wieder einsatzbereit ist. Das Laden einer Röhre ist eine Volle Aktion[link122] bzw. eine Standard-Aktion[link123], wenn der Träger das Talent Schnelles Nachladen[link124] besitzt.


Sansetsukon (Dreiteiliger Stab): Diese Waffe, die auch Dreigliederstock genannt wird, ist in drei 0,60 m lange Segmente unterteilt, die mit einer Kette zusammengehalten werden. Dies verleiht dem Träger größere Flexibilität als ein gewöhnlicher Stab, wodurch die Waffe schnell geschwungen werden kann, um damit zu blocken, Waffen zu umwickeln und abzufangen oder um mit ihrem Schwung eine Peitschenbewegung für mächtige Schläge auszuführen.
Sansetsukon Version Ausrüstungskompendium: Schadensart von H auf W korrigiert.


Schang Gou: Diese festen Metallklingen, die paarweise geschmiedet werden, enden in gebogenen Haken, während die Knöchelschützer in nach außen zeigende, spitze Sicheln[link115] gehämmert werden. Sowohl die Sicheln[link115] als auch die Spitzen des Griffs werden für den Kampf geschärft. Sie können als Einhandwaffen oder im zweihändigen Kampfstil eingesetzt werden. Nutzt man sie einzeln, dann erhalten sie die besondere Fähigkeit Entwaffnen[link125]. Zwei Schang Gou können darüber hinaus eine Einhandwaffe bilden und erhalten dann die besondere Fähigkeit Zu-Fall-bringen[link119].


Schmetterlingsschwert: Ein Schreckensflegel besteht aus zwei Kugeln mit Eisenstacheln, die von Ketten an beiden Seiten eines langen Stiels hängen. Diese Waffe teilt kurze, jedoch kraftvolle Schläge aus und wird für gewöhnlich in einer beständigen, heftigen Bewegung geschwungen. Um die Waffe wirkungsvoll und ohne schnell zu ermüden einzusetzen, muss der Träger eines Schreckensflegels[link126] sehr stark sein.


Schwert, Siebenzweigiges-: Dieses ungewöhnliche Schwert besitzt eine gerade, 0,60 m lange Klinge, aus der sechs kürzere, L-förmige Klingen (je drei auf jeder Seite) versetzt herausragen. Mit den kürzeren Klingen kann man die Kleidung oder Rüstung eines Gegners packen oder versuchen, ihn zu entwaffnen. Um ihn bei der Kleidung oder Rüstung zu packen, versucht der Angreifer, seinen Gegner zu Fall zu bringen. Bei einem Erfolg geht das Opfer nicht zu Boden, sondern wird stattdessen gepackt und stolpert vorwärts, sodass es für den Rest der Runde als auf dem falschen Fuß erwischt[link127] gilt.


Seilpfeil: Diese täuschend komplexe Waffe scheint lediglich ein 3,60 m langes Seil zu sein, an dem eine 0,15 m lange, kegelförmige Metallspitze hängt. Ebenso wie der Meteor-Hammer, kann diese Waffe mit großer Geschwindigkeit herumgewirbelt und dann auf weit entfernte Gegner geschleudert werden, um diese zu durchbohren. Sobald die Waffe trifft, kann der Träger sie als Freie Aktion[link108] mit einem Ruck am Seil zu sich zurückziehen.


Sibat: Diese Waffe ähnelt einem Kurzspeer[link128] mit einem flexiblen Bambus- oder Rattanschaft und einer vielgezahnten Klinge. Der Träger kann mit einer Freien Aktion ein Kampfmanöver[link44] für Ringkampf[link43] gegen einen Gegner versuchen, welches beim Ziel keine Gelegenheitsangriffe[link45] provoziert. Wenn man ein Ziel mit einem Sibat in einen Ringkampf[link43] verwickelt hat, kann man sich während des Zuges des Zieles nur mit dem Ziel bewegen oder ihm Schaden zufügen. Der Träger gilt als in einen Ringkampf[link43] verstrickt, muss sich aber nicht angrenzend zum Ziel aufhalten, um den Ringkampf[link43] aufrechtzuerhalten. Sollte er die Reichweite des Sibat verlassen, beendet diese Bewegung den Ringkampf[link43].


Tekko-Kagi: Diese Vorrichtung, die auch als Eisenklaue bekannt ist, besteht aus einer fächerartigen Anordnung aus drei oder mehr 0,30 m langen Klingen, die an einem robusten Griff über dem Unterarm der Zweithand angebracht sind. Das Tekko-kagi kann als Angriffswaffe, wie eine Tartsche[link129] zur Verteidigung oder dazu verwendet werden, den Gegner zu entwaffnen, ohne dass dies Gelegenheitsangriffe[link45] provoziert. Es verschafft dem Besitzer einen Situationsbonus von +2, wenn er versucht, die Träger von Schwertern oder anderen Waffen mit schmaler Klinge zu entwaffnen oder diese zu zerschmettern.


Tetsubo: Diese Waffe stellt eine leichte Verbesserung gegenüber der Zweihändigen Keule[link130] dar und besteht aus einem langen, schlanken Stab aus Holz oder Metall, dessen obere Hälfte mit einer dicken Schicht Nieten besetzten Metalls beschlagen ist. Das Eisen erhöht das Gewicht und die Durchschlagskraft der Keule[link131], während die Nieten dazu gedacht sind, Helme und Rüstungen zu zerschlagen.


Tigergabel: Diese lange, dreizack[link132] ähnliche Waffe besteht aus einer dreizinkigen Gabel auf einem 2,40 m langen Stock. Sie wird ähnlich wie ein Stab eingesetzt, indem der Träger den Stock in der Mitte festhält und mit den Zinken zustößt. Eine Tigergabel kann zur Verteidigung gegen einen Sturmangriff[link121] verwendet werden.


Tonfa: Dieser L-förmige Schlagstock ist besonders zum Schlagen und Blocken geeignet. Der Träger hält die Waffe am Griff fest und wirbelt entweder mit dem Stock oder schlägt mit dem Teil zu, der den Unterarm schützt.


Urumi: Diese tödliche Waffe, die umgangssprachlich Peitschenschwert genannt wird, besteht aus einer 1,50 m langen, rasiermesserscharfen und biegsamen Stahlklinge und ähnelt teilweise einer neunschwänzigen Katze aus Metall. Die Waffe wird eingesetzt, indem mit der Klinge wie bei einer Peitsche nach dem Gegner geschlagen wird. Die gewundene Klinge ist so schmal und biegsam, dass sie als Gürtel getragen werden kann. Die Besitzer tragen ihre Urumi häufig derart am Körper.


Vergiftete Sand-Röhre: Diese Röhre, die einem schmalen Schriftrollenbehälter[link133] aus Bambus oder Metall ähnelt, ist mit feinem Sand gefüllt, der mit einem Kontaktgift oder einem Gift[link114], das eingeatmet wird, getränkt oder bestrichen ist. Sobald die Röhre mit 3 Dosen eines jener Gifte[link114] gefüllt ist, kann man den giftigen Sand in einem 4,5-m-Kegel dem Gegner ins Gesicht blasen. Selbst wenn die Röhre mit ungiftigem Sand gefüllt ist, verbreitet sie doch einen starken Reizstoff und ein Gegner muss einen Zähigkeitswurf[link47] gegen SG 12 bestehen, ansonsten ist er für 1 Runde geblendet[link134]. Sobald sie leer ist, muss die Röhre erneut befüllt werden, bevor man sie wieder einsetzen kann. Für das Befüllen einer Röhre benötigt man eine Volle Aktion[link122] bzw. eine Standard-Aktion[link123], wenn man das Talent Schnelles Nachladen[link124] besitzt.


Wakizashi: Diese kurzen schmalen Klingen sind zwischen 30 und 0,60 m lang. Sie werden hauptsächlich zur Absicherung, Enthauptung besiegter Feinde oder zum Begehen von Sepukku (ritueller Selbstmord) als ehrenvolle Handlung verwendet. Diese Klingen werden insbesondere von Samurai getragen und gehören eigentlich immer zu einem Katana. Ein solches Schwertpaar wird als Daischo bezeichnet.


Wuschu-Wurfpfeil: Diese geschärften Holzdornen können als Stoßwaffen genutzt werden, sind aber auch perfekt zum Werfen ausbalanciert.


Wuschu-Wurfpfeil Version Ausrüstungskompendium: Wuschu-Wurfpfeile gibt es einzeln zu 2 SM.


Fernöstliche Gegenstücke

Östliche Kulturen besitzen zwar Gegenstücke zu Langschwert[link135] und Langbogen[link136], bezeichnen sie aber meist anders. Die folgenden Waffen sind von den Spielwerten her gleich wie die bekannten Waffen:

Daikyu: Dieser lange, kurvige Bogen[link136] besteht aus laminierten Bambus oder Holzund wird von vielen Samurai[link24] bevorzugt. Er entspricht dem Langbogen[link136].

Hankyu: Dieser kürzere Bogen[link136] hat eine ähnliche Form und Bauweise wie ein Daikyu und entspricht dem Kurzbogen[link136].

Hwandudaedo: Dieses schwere Schwert besteht aus einer langen, geraden Klinge mit einem breiten Rücken und einer sehr scharfen Schneide. Es entspricht dem Langschwert[link135].




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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary © 2009, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


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Pathfinder Roleplaying Game Bestiary 3 © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, James Jacobs, Michael Kenway, Rob McCreary, Patrick Renie, Chris Sims, F. Wesley Schneider, James L. Sutter, and Russ Taylor, based on material by Jonathan Tweet, Monte Cook, and Skip Williams.


Pathfinder Roleplaying Game GameMastery Guide © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Cam Banks, Wolfgang Buar, Jason Bulmahn, Jim Butler, Eric Cagle, Graeme Davis, Adam Daigle, Joshua J. Frost, James Jacobs, Kenneth Hite, Steven Kenson, Robin Laws, Tito Leati, Rob McCreary, Hal Maclean, Colin McComb, Jason Nelson, David Noonan, Richard Pett, Rich Redman, Sean K reynolds, F. Wesley Schneider, Amber Scorr, Doug Seacat, Mike Selinker, Lisa Stevens, James L. Sutter, Russ Taylor, Penny Williams, Skip Williams, Teeuwynn Woodruff.


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Player''s Guide. © 2010, Paizo Publishing, LLC; Author: Jason Bulmahn


Pathfinder Roleplaying Game Advanced Race Guide © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Jim Groves, Tim Hitchcock, Hal MacLean, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Owen K.C. Stephens, Todd Stewart, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game NPC Codex © 2012, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jesse Benner, Jason Bulmahn, Adam Daigle, Alex Greenshields, Rob McCreary, Mark Moreland, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Magic © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Jason Bulmahn, Tim Hitchcock, Colin McComb, Rob McCreary, Jason Nelson, Stephen Radney-MacFarland, Sean K Reynolds, Owen K.C. Stephens, and Russ Taylor.


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Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Combat © 2011, Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Jason Bulmahn, Brian J. Cortijo, Jim Groves, Tim Hitchcock, Richard A. Hunt, Colin McComb, Jason Nelson, Tom Phillips, Patrick Renie, Sean K Reynolds, and Russ Taylor.


Pathfinder Roleplaying Game Ultimate Equipment © 2012 Paizo Publishing, LLC; Authors: Dennis Baker, Jesse Benner, Benjamin Bruck, Ross Byers, Brian J. Cortijo, Ryan Costello, Mike Ferguson, Matt Goetz, Jim Groves, Tracy Hurley, Matt James, Jonathan H. Keith, Michael Kenway, Hal MacLean, Jason Nelson, Tork Shaw, Owen KC Stephens, and Russ Taylor.


Anger of Angels © 2003, Sean K Reynolds.


Book of Fiends © 2003, Green Ronin Publishing; Authors: Aaron Loeb, Erik Mona, Chris Pramas, Robert J. Schwalb.


The Book of Hallowed Might © 2002, Monte J. Cook.


Monte Cook''s Arcana Unearthed. © 2003, Monte J. Cook.


Path of the Magi © 2002 Citizen Games/Troll Lord Games; Authors: Mike McArtor, W. Jason Peck, Jeff Quick, and Sean K Reynolds.


Skreyn''s Register: The Bonds of Magic. © 2002, Sean K Reynolds.


The Book of Experimental Might © 2008, Monte J. Cook. All rights reserved.


Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors: Scott Greene, with Clark Peterson, Erica Balsley, Kevin Baase, Casey Christofferson, Lance Hawvermale, Travis Hawvermale, Patrick Lawinger, and Bill Webb; Based on original content from TSR.


Kobold Quarterly Issue 7, © 2008, Open Design LLC, www.koboldquarterly.com; Authors: John Baichtal, Wolfgang Baur, Ross Byers, Matthew Cicci, John Flemming, Jeremy Jones, Derek Kagemann, Phillip Larwood, Richard Pett, and Stan!


The Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Adherer from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Guy Shearer.


Amphisbaena from the Tome of Horrors Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Angel Monadic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Angel Movanic Deva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Animal Lord from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games,Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Ascomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Atomie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Aurumvorax from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Axe Beak from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Baphomet from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Bat Mobat from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Peterson and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Beetle Slicer from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Blindheim from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Basidirond from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Brownie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Bunyip from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Dermot Jackson.


Carbuncle from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Caryatid Column from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Cave Fisher from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Crypt Thing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Crystal Ooze from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Daemon Ceustodaemon (Guardian Daemon) from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Derghodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Hydrodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Daemon Piscodaemon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Dark Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Rik Shepard.


Dark Stalker from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Death Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley.


Decapus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jean Wells.


Demodand Shaggy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Slimy from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demodand Tarry from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Demon Nabasu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dire Corby from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Jeff Wyndham.


Disenchanter from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Dragon Faerie from the Tome of Horrors, Revised**, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Brian Jaeger and Gary Gygax.


Dragon Horse from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dracolisk from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Dust Digger from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Flail Snail from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Tilbrook.


Flumph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian McDowell and Douglas Naismith.


Froghemoth from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Foo Creature from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Forlarren from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone.


Genie Marid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Slug from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Giant Wood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Wizards of the Coast.


Gloomwing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Grippli from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nereid from the Tome of Horrors Complete © 2011, Necromancer Games, Inc., published and distributed by Frog God Games; Author: Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Gryph from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Peter Brown.


Hangman Tree from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Hippocampus from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Gary Gygax.


Huecuva from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Underworld Oracle.


Ice Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Iron Cobra from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Philip Masters.


Jackalwere from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Jubilex from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kamadan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Nick Louth.


Kech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Kelpie from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lawrence Schick.


Korred from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Leprechaun from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Magma ooze from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Marid from the Tome of Horrors III © 2005, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Mihstu from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by E. Gary Gygax.


Mite from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Ian Livingstone and Mark Barnes.


Mongrelman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Nabasu Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Necrophidius from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Simon Tillbrook.


Nereid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Pech from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Phycomid from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Poltergeist from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Lewis Pulsipher.


Quickling from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Quickwood from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Rot Grub from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Clark Peterson, based on original material by Gary Gygax.


Russet Mold from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Sandman from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Scarecrow from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author: Scott Greene, based on original material by Roger Musson.


Shadow Demon from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Neville White.


Skulk from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Simon Muth.


Slime Mold from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Slithering Tracker from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Soul Eater from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by David Cook.


Spriggan from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene and Erica Balsley, based on original material by Roger Moore and Gary Gygax.


Tenebrous Worm from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Tentamort from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Mike Roberts.


Tick Giant & Dragon from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Troll Ice from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Russell Cole.


Troll Rock from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene.


Vegepygmy from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wolf-In-Sheep''s-Clothing from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Wood Golem from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Authors Scott Greene and Patrick Lawinger.


Yellow Musk Creeper from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yellow Musk Zombie from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Albie Fiore.


Yeti from the Tome of Horrors © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.


Zombie Juju from the Tome of Horrors, Revised, © 2002, Necromancer Games, Inc.; Author Scott Greene, based on original material by Gary Gygax.

Häufig gestellte Fragen zur OGL

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