Duellparade

Jedem Duellteilnehmer steht in jeder Runde einmal eine besondere Aktion zu, die als Duellparade bezeichnet wird. Diese besondere Aktion erlaubt es einem Duellanten, einen gegen ihn gerichteten Nah- oder Fernkampfangriff abzulenken. Eine Duellparade kann keine Zauber oder FeuerwaffenFernkampfangriffe ablenken.


Wenn eine an einem Duell teilnehmende Kreatur das Ziel eines Nah- oder Fernkampfangriffes durch einen anderen Duellbeteiligten ist, kann er den Einsatz einer Duellparade mit einer Augenblicklichen Aktion erklären. Er muss sodann einen Angriffswurf mit der gegenwärtig geführten Waffe und seinem vollen Grundangriffsbonus mit einem Malus von -5 ablegen. Sollte dieser Angriffswurf mindestens gleich hoch sein wie der gegen ihn erfolgte Angriffswurf, pariert er den Angriff und dieser wird als verfehlt betrachtet. Sollte der parierende Duellant unbewaffnet sein, steigt der Malus um weitere -2. Sollte er über das Klassenmerkmal Parade verfügen, kann er diese Duellparade einmal pro Runde versuchen, ohne eine Augenblickliche Aktion aufwenden zu müssen, als nutze er sein Klassenmerkmal Parade.


Diese Duellparade wirkt nur gegen einen Angriff. Sollte derselbe Angreifer weitere Angriffe ausführen, werden diese normal abgewickelt. Sollte der Angriff treffen und eine Kritische Bedrohung erzielt, aber vom Duellanten pariert werden, ist es dennoch ein Treffer, allerdings wird der Kritische Treffer nicht bestätigt und der Treffer als gewöhnlicher Treffer mit gewöhnlichem Schaden behandelt.