Beschreibung von Gladitorenwaffen

Die folgenden Waffen sind besonders beliebt unter Gladiatoren, Grubenkämpfern und ähnlichen Kriegern:


Tabelle: Gladiatorenwaffen

KriegswaffenPreisSchaden (K)Schaden (M)Kritischer TrefferGrundreichweiteGewicht1Art2Speziell
Leichte Waffen
Gladius15 GM1W41W619-20/×2- 3 Pfd.H oder SSchaukampf
Einhandwaffen
Scizore20 GM1W81W10×2- 3 Pfd.SSchaukampf
Fernkampfwaffen
Amentum- 1W41W6×215 m1 Pfd.SSchaukampf
Wurfspeer1 GM- - - - 2 Pfd.- -
Exotische WaffenPreisSchaden (K)Schaden (M)Kritischer TrefferGrundreichweiteGewicht1Art2Speziell
Leichte Waffen
Aklys5 GM1W61W8×26 m2 Pfd.WSchaukampf, Zu-Fall-bringen
Knöchelaxt9 GM1W41W6×3- 2 Pfd.HMönch, Schaukampf
Madu, Leder40 GM1W31W4×2- 5 Pfd.SSchaukampf
Madu, Stahl40 GM1W31W4×2- 6 Pfd.SSchaukampf
Pata14 GM1W41W6×3- 3 Pfd.SSchaukampf
Quadrens8 GM1W41W619-20/×2- 2 Pfd.SSchaukampf
Sica10 GM1W41W6×2- 2 Pfd.HSchaukampf
Skorpionpeitsche5 GM1W31W4×2- 3 Pfd.HSchaukampf
Einhandwaffen
Hakenaxt20 GM1W61W8×3- 7 Pfd.HEntwaffnen, Schaukampf, Zu-Fall-bringen
Schotel30 GM1W61W8×3- 3 Pfd.SSchaukampf
Zweihandwaffen
Fliegende Klinge40 GM1W101W12×3- 12 Pfd.HSchaukampf, Reichweite
Fernkampfwaffen
Wurfschild+50 GM1W41W6×26 m- WSchaukampf, Zu-Fall-bringen
1 Das angegebene Gewicht gilt für mittelgroße Waffen. Eine kleine Waffe wiegt die Hälfte, eine große Waffe das Doppelte.
2 Eine Waffe verursacht beide Schadensarten bei dem Eintrag „und“, oder eine der angegebenen Arten bei „oder“ – entsprechend der Wahl des Benutzers.


Aklys: Die Aklys ist eine Wurfkeule mit Haken, an der ein 6 m langes, gewöhnlich aus Leder bestehendes Band befestigt ist. Daher kann man die Aklys mit einer Bewegungsaktion wieder zurückziehen, nachdem sie geworfen wurde. Mithilfe des Hakens kann man aus der Ferne versuchen, Gegner zu Fall zu bringen. In einige Aklydes werden Löcher gebohrt, sodass sie beim Werfen pfeifen.


Amentum: Ein Amentum ist ein langer Lederriemen, der an einem normalen Wurfspeer befestigt ist. Bevor der Wurfspeer geworfen wird, wird das Amentum um dessen Schaft gewickelt. Danach wirft man den Wurfspeer und hält gleichzeitig das Amentum fest, sodass die Waffe einen Drall und eine größere Reichweite bekommt. Das Anbringen des Amentum an einen Wurfspeer ist eine Bewegungsaktion, das Umwickeln ist eine Volle Aktion. Man kann Wurfspeere aufnehmen, um die zuvor Amenta gewickelt wurden. Ein Wurfspeer, der mit einem Amentum umwickelt ist, gilt als Kriegswaffe.


Fliegende Klinge: Diese Waffe ist eine große, halbmondförmige Klinge, die an einer 3 m langen Kette befestigt ist. Man kämpft mit einer fliegenden Klinge, indem man sie über dem Kopf kreisen lässt oder nach einem Gegner wirft. Da die fliegende Klinge eine plumpe Waffe ist, erleidet man einen Malus von -2 auf Angriffswürfe. Wenn man allerdings Gelegenheitsangriffe durchführt, die durch Bewegung provoziert wurden, erhält man statt des Malus einen Bonus von +2 auf die Angriffswürfe.


Gladius: Der Gladius, dessen Klinge schwerer als die eines gewöhnlichen Kurzschwerts ist, gilt als das Lieblingsschwert von Gladiatoren. Talente und Fähigkeiten, die Kurzschwerter betreffen, gelten auch für den Gladius.


Hakenaxt: Der Haken am Ende der Axtklinge kann dazu eingesetzt werden, einen Gegner zu entwaffnen oder ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen. Eine Hakenaxt kann alternativ als Kriegswaffe eingesetzt werden und gilt diesem Fall sie als Streitaxt.


Knöchelaxt: Knöcheläxte, die gewöhnlich paarweise eingesetzt werden, ähneln auf Schlagringen angebrachte Axtklingen. Man kann eine Waffe oder einen anderen Gegenstand in einer Hand mit einer Knöchelaxt halten, aber nicht einsetzen. Im Gegensatz zu Schlagringen kann man mit der Hand, an welcher man die Knöchelaxt trägt, keine Zauber wirken.


Madu: Ein Madu ist ein runder, leichter Schild mit zwei Tierhörnern, die an entgegengesetzten Seiten aus dem Schild ragen. Meist sind es die Hörner einer Antilope. Wenn man im Umgang mit dem Madu geübt ist, kann man ihn nutzen, um defensiv zu kämpfen und erhält dann nur einen Malus von -2 statt der üblichen -4. Ferner verringert sich der Abzug auf den Angriffswurf, wenn man Defensive Kampfweise einsetzt, um 1 (Minimum -1). Man kann in der Hand, welche den Madu führt, keinen anderen Gegenstand halten. Sollte man nicht im Umgang mit dem Madu geübt sein, wird er wie ein Leichter Stachelschild behandelt.


Madu Version Ausrüstungskompendium: Madu (Stahl) kostet 50 GM.


Pata: Das Pata ist eine Weiterentwicklung des Stoßdolches: ein kurzes Schwert, das in einem voll gepanzerten, fingerlosen Handschuhgriff mündet. Man schlägt eher mit der Waffe als dass man sticht und legt damit mehr Wucht hinter jeden Schlag. Während man das Pata trägt, kann man diese Hand für nichts anderes verwenden. Ein Pata verleiht dem Träger einen Bonus von +10 auf die KMV gegen Entwaffnungsversuche.


Quadrens: Ein Quadrens ähnelt einem robusten Dolch, weist allerdings statt einer Klinge vier Stacheln auf, die auf einem rechteckigen Handschutz angeordnet sind. Wenn man mit einem Quadrens einen Kritischen Treffer erzielt, verursacht die darauf folgende klaffende Wunde 1 Punkt Blutungsschaden. Abgesehen davon, dass die Stacheln Haut und Rüstung durchdringen, können sie auch dazu eingesetzt werden, die Klingen des Gegners zu blockieren und ihm aus der Hand zu reißen.


Scizore: Der Scizore besteht aus einer gehärteten Röhre, die über den Unterarm passt und in einer halbkreisförmigen Klinge mündet, mit welcher verheerende Klingenstöße ausgeführt werden können. Der Scizore verleiht einen Schildbonus von +1 auf die RK; wenn man allerdings mit der Klinge angreift, verliert man in dieser Runde den RK-Bonus und erleidet einen Malus von -1 auf Angriffswürfe. Während man den Scizore trägt, kann man diese Hand für nichts anderes verwenden. Ein Scizore verleiht einen Bonus von +10 auf die KMV gegen die Entwaffnung des Scizore. Das Anlegen dieser Waffe ist eine Volle Aktion.


Schotel: Das Schotel ist ein nach unten gebogenes Schwert, das darauf ausgelegt ist, den Schild des Gegners von oben oder seitlich zu umgehen. Man erhält einen Bonus von +1 auf Angriffswürfe, wenn man mit dem Schotel gegen einen Feind mit einer Tartsche, einem leichten oder einem schweren Schild kämpft. Die Krümmung eines Schotels ist von Schwert zu Schwert unterschiedlich; einige Varianten sind zweischneidig, andere wiederum einschneidig mit einem verstärkten Rücken, der gegen einen Schild für zusätzliche Wucht sorgt. Schotels sind besonders gut dazu geeignet, berittene Gegner zu packen und von ihren Reittieren zu reißen.


Sica: Diese Klinge ist eine kleinere und leichtere Version des Schotel. Man erhält einen Bonus von +1 auf Angriffswürfe mit einer Sica gegen Gegner, die Tartschen, leichte oder schwere Schilde verwenden.


Skorpionpeitsche: Die Spitze dieser Peitsche ist mit einer Reihe von rasiermesserscharfen Klingen und Reißzähnen besetzt. Sie verursacht tödlichen Schaden, auch gegen Kreaturen mit Rüstungsboni. Wenn man im Umgang mit Peitschen geübt ist, kann man die Skorpionpeitsche als Peitsche einsetzen.
Skorpionpeitsche Version Ausrüstungskompendium: Unter Speziell zusätzlich Entwaffnen, nicht-tödlich, Reichweite, Zu Fall bringen.


Wurfschild: Dieser Schild ist zum Werfen ausgelegt und besitzt speziell hergestellte Gurte, die man lösen und den Schild dann als Freie Aktion werfen kann. Turmschilde sind niemals Wurfschilde. Weder der Verbesserungsbonus des Schildes auf die RK noch dessen Schildstacheln werden auf Angriffs- oder Schadenswürfe angerechnet. Ein Wurfschild kann nicht Ziel eines Entwaffnungsversuchs sein.