Indirekt feuernde GerätePreisSchadenKritscher TrefferGrundreichweiteArt1BedienungsmannschaftAusrichtenLadenBewegungsrate
Große Belagerungsgeräte
800 GM4W6×260 m (30 m Min.)W3230 m
Riesige Belagerungsgeräte
1.000 GM6W6×290 m (45 m Min.)W4230 m
Gigantische Belagerungsgeräte
1.500 GM8W6×2120 m (60 m Min.)W4330 m
1 Eine Waffe mit zwei Schadensarten verursacht beide Arten von Schaden, sofern der Eintrag das Wort „und“ enthält.


Tribock: Triböcke ähneln Katapulten. Die Ladung wird in einem Korb, einer Tasse oder einer Schleuder am Ende eines langen Hebels platziert. Dieser Hebel hat ein Gegengewicht nahe der Drehachse. Die Mannschaft oder Tiere ziehen dabei häufig an den am Hebel befestigten Seilen. Die Hebelwirkung ermöglicht es einem Tribock, massive Geschosse zu verfeuern, welche sich abhängig von der Größe des Tribocks über eine Reihe von Feldern rund um das anvisierte Feld verteilen. Triböcke sind zu massig, um sie auf Rädern oder Fahrzeugen transportieren zu können. Sie müssen auf dem Schlachtfeld zusammengebaut werden. Triböcke haben eine Mindestreichweite von 45 m, unter welcher sie nicht funktionieren.

Leicht: Diese großen Belagerungsgeräte schleudern in der Regel große Steine indirekt auf ein Zielfeld (SG zum Ausrichten 15). Die Munition eines leichten Tribocks verstreut sich beim Einschlag und fügt Kreaturen und Gegenständen im Zielfeld vollen Schaden und halben Schaden allen Kreaturen und Gegenständen innerhalb von 1,50 m Entfernung zum Zielfeld zu (Kreaturen können mittels eines Reflexwurfes gegen SG 15 den Schaden halbieren). Leichte Triböcke haben Härte 5 und 50 Trefferpunkte. Eine Ladung Steine kostet 15 GM und wiegt 60 Pfund.

Mittel: Diese riesigen Belagerungsgeräte schleudern in der Regel große Steine indirekt auf ein Zielfeld (SG zum Ausrichten 20). Die Munition eines mittleren Tribocks verstreut sich beim Einschlag und fügt Kreaturen und Gegenständen im Zielfeld vollen Schaden und halben Schaden allen Kreaturen und Gegenständen innerhalb von 4,50 m Entfernung zum Zielfeld zu (Kreaturen können mittels eines Reflexwurfes gegen SG 20 den Schaden halbieren). Mittlere Triböcke haben Härte 5 und 100 Trefferpunkte. Eine Ladung Steine kostet 30 GM und wiegt 110 Pfund.

Schwer: Diese gigantischen Belagerungsgeräte schleudern in der Regel große Steine indirekt auf ein Zielfeld (SG zum Ausrichten 25). Die Munition eines schweren Tribocks verstreut sich beim Einschlag und fügt Kreaturen und Gegenständen im Zielfeld vollen Schaden und halben Schaden allen Kreaturen und Gegenständen innerhalb von 9 m Entfernung zum Zielfeld zu (Kreaturen können mittels eines Reflexwurfes gegen SG 25 den Schaden halbieren). Schwere Triböcke haben Härte 5 und 200 Trefferpunkte. Eine Ladung Steine kostet 30 GM und wiegt 120 Pfund.