NahangriffsgerätPreisSchadenKritscher TrefferArtBedienungsmannschaftBewegungsrate
Rammbock
500 GM2W6×3W54,50 m
1.000 GM3W6×3W104,50 m
2.000 GM6W6×3W204,50 m
5.000 GM10W6×3W404,50 m


Rammböcke: Die grundlegendsten Nahangriffswaffen sind eisenbeschlagene Baumstämme, die von einer oder mehreren Kreaturen getragen werden, um ihre Stärke zu verbinden. Ein Rammbock kann eingesetzt werden, um Schaden zu verursachen, oder für einen Stärkewurf gegen den Zerschmettern-SG des Zieles.

Rammender Sturmangriff: Rammböcke benötigen Bewegungsenergie, um effektiv zu sein. Alle Kreaturen, welche den Rammbock benutzen, müssen einen Sturmangriff ausführen, um seinen vollen Effekt zu erhalten. Kreaturen, die keinen Sturmangriff ausführen wollen, können einen Angriff mit einem Rammbock als Volle Aktion ausführen, wobei sie einem Malus von -4 auf Angriffs-, Schadens- und Stärkewürfe mit dem Rammbock erhalten.

Niederreißen: Der Anführer der Bedienungsmannschaft legt einen Stärkewurf mit einem Bonus von +2 ab. Zu diesem addiert er weitere +2 pro mitwirkendem Besatzungsmitglied (oder bei größeren Kreaturen die entsprechenden Werte, siehe Bedienungsmannschaft). Der Rammbock gibt einen Bonus von +4 pro Größenkategorie jenseits von mittelgroß.

Schaden: Der Anführer der Bedienungsmannschaft legt einen Angriffswurf mit einem Malus von -4 ab, sofern er mit dem Rammbock ungeübt ist. Ein Treffer verursacht den aufgeführten Schaden plus den ST-Modifikatoren des Anführers und aller Mannschaftsmitglieder unabhängig von ihrer Größe.

Hacke: Ein Rammbock, dessen Kopf in einer Hacke ausläuft, erhält einen Situationsbonus von +2 auf alle Stärke-, Angriffs- und Schadenswürfe gegen steinerne Strukturen.

Schraube: Ein Rammbock, dessen Kopf in einer Schraube ausläuft, erhält einen Situationsbonus von +2 auf alle Stärke-, Angriffs- und Schadenswürfe gegen Strukturen aus Erde.

Geschützter Rammbock: Dieser Rammbock ist seitlich von Tragbaren Wänden und oberhalb von einem Dach geschützt. Er hängt an Ketten oder Seilen innerhalb der Konstruktion. Diese Art von Rammbock benötigt keinen Sturmangriff, um volle Wucht entfalten zu können. Ferner gestatten zusätzliche Ketten am hinteren Ende des Rammbock es, dass vier weitere Mannschaftsmitglieder beim Einsatz des Rammbock es helfen.

Trefferpunkte: Rammböcke haben Härte 5 und Trefferpunkte abhängig von ihrer Größe. Ein großer Rammbock hat 30 Trefferpunkte, ein riesiger 120 TP, ein gigantischer 320 TP und ein kolossaler 625 TP. Improvisierte Rammböcke haben nur die Hälfte der üblichen Trefferpunkte.