Fernkampfbelagerungsgeräte

Tabelle: Fernkampfbelagerungsgeräte

Direkt feuernde GerätePreisSchadenKritscher TrefferGrundreichweiteArt1BedienungsmannschaftAusrichtenLadenBewegungsrate
Große Belagerungsgeräte
500 GM3W819-20/×236 mS1023 m
6.000 GM6W6×430 mS und W2133 m
Riesige Belagerungsgeräte
800 GM4W819-20/×254 mS3230 m
4.000 GM6W6- - Feuer3253 m
9.000 GM8W6×445 mS und W3130 m
Gigantische Belagerungsgeräte
1.200 GM6W819-20/×230 mW5350 m
6.000 GM6W6- - Feuer5260 m
Indirekt feuernde GerätePreisSchadenKritscher TrefferGrundreichweiteArt1BedienungsmannschaftAusrichtenLadenBewegungsrate
Große Belagerungsgeräte
6.000 GM5W6×430 m (15 m Min.)S und W2133 m
550 GM4W6×245 m (15 m Min.)W2233 m
800 GM4W6×260 m (30 m Min.)W3230 m
Riesige Belagerungsgeräte
8.000 GM7W6×445 m (30 m Min.)S und W2130 m
800 GM6W6×260 m (30 m Min.)W3230 m
1.000 GM3W8×330 m (15 m Min.)S3230 m
6.000 GM3W10×430 m (15 m Min.)Feuer3230 m
1.000 GM6W6×290 m (45 m Min.)W4230 m
Gigantische Belagerungsgeräte
16.000 GM9W6×460 m (30 m Min.)S und W4350 m
1.000 GM8W6×290 m (30 m Min.)W4330 m
1.500 GM8W6×2120 m (60 m Min.)W4330 m
1 Eine Waffe mit zwei Schadensarten verursacht beide Arten von Schaden, sofern der Eintrag das Wort „und“ enthält.


Balliste: Eine Balliste ähnelt einer gewaltigen Armbrust. Verflochtene Tiersehnen werden mittels einer Winde über die Torsionsschrauben zweier verstellbarer Arme gespannt. Die Munition wird in eine Halterung mit einer Vertiefung eingelegt, welche bei Auslösung der Waffe vorwärts katapultiert wird und das Geschoss entlässt. Ballisten feuern direkt.

Leicht: Die herkömmliche Art von Balliste wird auch als Arbaleste oder Skorpion bezeichnet. Sie ist groß, beweglich und wird häufig auf Türmen oder sogar Fahrzeugen befestigt. Leichte Ballisten haben Härte 5 und 50 Trefferpunkte. Die von ihnen verschossenen Bolzen kosten jeweils 10 GM und wiegen 10 Pfund.

Schwer: Diese riesigen Belagerungsgeräte werden meist zur Verteidigung von Burgen und auf großen Kriegsschiffen eingesetzt. Sie haben Härte 5 und 100 Trefferpunkte. Die von ihnen verschossenen Bolzen kosten 30 GM und wiegen jeweils 20 Pfund.

Torbrecher: Diese gewaltige Balliste verschießt speziell gewichtete Geschosse mit stumpfen Metallspitzen, welche als Rammböcke auf Entfernung eingesetzt werden. Sie werden gegen Mauern und Burgtore verwendet. Wenn sie eine hölzerne Struktur treffen, liegt der Kritische Bedrohungsbereich bei 19-20/x3. Torbrecherballisten haben Härte 5 und 200 Trefferpunkte. Ihre Bolzen kosten jeweils 50 GM und wiegen 30 Pfund.


Bombarde: Diese Feuerwaffen ähneln entweder großen Kesseln oder traditionelleren Kanonen. Sie verschießen ihre Munition in einem Bogen, um die Ladung über Truppen oder Burgmauern hinweg zu befördern. Bombarden feuern in der Regel indirekt, können aber auch als zu direktem Beschussfähige Belagerungswaffen eingesetzt werden; im letzteren Fall erleiden sie einen Malus von -4 auf Angriffswürfe und ihre Grundreichweite wird halbiert, es gibt aber keine Minimalreichweite. Wie alle Feuerwaffen gibt es bei Bombarden keine Missgeschicke, sondern Fehlzündungen.

Leicht: Diese Bombarden ähneln Kesseln, die auf Drehlagern montiert sind. Aufgrund des hohen Rückschlages sind sie oft fest am Boden oder in Steinmauern befestigt. Der SG zum Ausrichten einer leichten Bombarde beträgt 15. Eine leichte Bombarde hat einen Fehlzündungswert von 1-2 (3 m), Härte 10 und 70 Trefferpunkte. Kugeln für leichte Bombarden kosten jeweils 30 GM und wiegen 25 Pfund.

Mittel: Diese Bombarden gibt es in allerlei Formen. Viele besitzen die Kesselform der leichten Bombarde, es gibt aber auch genug, die vom Aussehen her herkömmlichen Kanonen entsprechen. Letztere besitzen Stabilisierungsmechanismen, welche es gestatten, sie in einem höheren Winkel abzufeuern. Der SG zum Ausrichten einer mittleren Bombarde beträgt 20. Eine mittlere Bombarde hat einen Fehlzündungswert von 1-2 (6 m), Härte 10 und 140 Trefferpunkte. Kugeln für mittlere Bombarden kosten jeweils 35 GM und wiegen 30 Pfund.

Schwer: Diese massiven Belagerungsgeräte werden häufig auf Hügelkuppen oder große Festungen montiert, von denen aus sie den Tod auf Täler oder Wasserstraßen herabregnen lassen. Sie bestehen oft aus zwei, ineinander verschraubbaren Teilen. Das Mündungsrohr wird zum Laden abgeschraubt und dann wieder auf den Lauf aufgeschraubt. Schwere Bombarden sind zu groß und mächtig, als dass man sie auf Fahrzeugen montieren könnte. Der SG zum Ausrichten einer schweren Bombarde beträgt 25. Eine schwere Bombarde hat einen Fehlzündungswert von 1-2 (9 m), Härte 10 und 280 Trefferpunkte. Kugeln für schwere Bombarden kosten jeweils 45 GM und wiegen 50 Pfund.


Feuerdraka: Diese großen Belagerungsgeräte sind normalerweise auf Räder montiert oder werden von Fahrzeugen auf das Schlachtfeld gebracht. Sie verschießen Feuerzungen aus Alchemistenfeuer in einer 18 m-Linie oder in einem 9 m Kegel (nach Wahl des Anführers der Bedienungsmannschaft). Ziele im Wirkungsbereich erleiden 6W6 Punkte Feuerschaden (Reflexwurf gegen SG 15 halbiert, bei einem Misserfolg beginn ein Ziel zudem zu brennen). Eine Feuerdraka mit dem Zustand Beschädigt, bei der es zu einem zweiten Missgeschick kommt, explodiert und fügt allen Kreaturen in einem Explosionsradius von 6 m seinen Schaden zu (Reflexwurf gegen SG 15 halbiert). Feuerdrakas haben Härte 10 und 70 Trefferpunkte. Eine Anwendung der Munition kostet 200 GM und wiegt 20 Pfund.


Feuerwyrm: Diese Belagerungswaffe ist eine größere Version der Feuerdraka. Ein Feuerwyrm ist zu groß, um in einem Stück aufs Schlachtfeld transportiert zu werden und muss dort zusammengesetzt werden. Ein Feuerwyrm verschießt Feuerzungen aus Alchemistenfeuer in einer 36 m-Linie oder in einem 18 m-Kegel (nach Wahl des Anführers der Bedienungsmannschaft). Ziele im Wirkungsbereich erleiden 6W6 Punkte Feuerschaden (Reflexwurf gegen SG 20 halbiert, bei einem Misserfolg beginn ein Ziel zudem zu brennen). Ein Feuerwyrm mit dem Zustand Beschädigt, bei dem es zu einem zweiten Missgeschick kommt, explodiert und fügt allen Kreaturen in einem Explosionsradius von 9 m seinen Schaden zu (Reflexwurf gegen SG 20 halbiert). Feuerwyrme haben Härte 10 und 140 Trefferpunkte. Eine Anwendung der Munition kostet 400 GM und wiegt 40 Pfund.


Kanone: Kanonen werden aus Metall gefertigt. Manche sind aus einem Stück gegossen und andere werden von festgeschweißten Metallbändern zusammengehalten. Sie sind entweder am Boden befestigt oder auf Holzgestellen. Kanonen nutzen Schwarzpulver, um ihre Geschosse mit großer Kraft zu verschießen. Eine Kanone hat einen Fehlzündungswert von 1 (6 m). Kanonen haben Härte 10 und 70 Trefferpunkte. Kanonenkugeln kosten jeweils 30 GM und wiegen 25 Pfund.


Katapult: Katapulte sind Steine verschießende Belagerungsgeräte, deren Arme mittels Winden ausgerichtet und über verwundene Seile gespannt werden. Die Ladung befindet sich in einer tassenförmigen Halterung, welche nach oben und über die Waffe schwingt, wenn diese ausgelöst wird. Katapulte können eine Reihe verschiedener Munitionsarten verschießen (der aufgeführte Schaden ist für Steinprojektile, andere Arten von Munition werden weiter hinten in diesem Abschnitt genannt). Katapulte verschießen ihre Ladung indirekt.

Leicht: Diese Katapulte sind groß und oft mit Rädern ausgestattet. Der SG zum Ausrichten eines leichten Katapults ist 15. Leichte Katapulte haben Härte 5 und 50 Trefferpunkte. Die von ihnen verschossenen Steine kosten jeweils 10 GM und wiegen 50 Pfund.

Mittel: Dieses riesige Belagerungsgerät ist zu groß, um sie in einem Stück aufs Schlachtfeld zu transportieren. Sie muss daher zusammengesetzt werden. Der SG zum Ausrichten eines mittleren Katapults ist 20. Mittlere Katapulte haben Härte 5 und 100 Trefferpunkte. Die von ihnen verschossenen Steine kosten jeweils 15 GM und wiegen 75 Pfund.

Schwer: Dieses gigantische Belagerungsgerät ist zu groß, um sie in einem Stück aufs Schlachtfeld zu transportieren. Sie muss daher zusammengesetzt werden. Der SG zum Ausrichten eines schweren Katapults ist 25. Schwere Katapulte haben Härte 5 und 200 Trefferpunkte. Die von ihnen verschossenen Steine kosten jeweils 25 GM und wiegen 90 Pfund.


Springolf: Ein Springolf verwendet einen Schleudermechanismus, mit dem eine schaufelartige Vorrichtung in die Höhe geschossen wird. In dieser Schaufel liegen mehrere Pfeile oder schwarzpulverangetriebene Raketen, welche in einem Bogen verschossen werden und in einem Explosionsbereich niederrennen. Diese Schleudern sind indirekt feuernde Waffen, welche einen Bereich betreffen, in dessen Zentrum das anvisierte Feld liegt.

Pfeilspringolf: Dieser Springolf verschießt eine Gruppe von Pfeilen, welche auf das anvisierte Feld und in einem Explosionsradius von 4,50 m um dieses Feld herum niederregnen. Eine Ladung Pfeilmunition kostet 20 GM und wiegt 10 Pfund.

Raketenspringolf: Dieser hochexplosive Springolf verschießt eine Gruppe von schwarzpulverangetriebenen Raketen, welche auf das anvisierte Feld und in einem Explosionsradius von 4,50 m um dieses Feld herum niederregnen. Sollte es bei einem Raketenspringolf zu einer Fehlzündung kommen, explodiert er und fügt seinen Schaden jedem in einem Explosionsradius von 6 m zu. Die Explosion zerstört den Raketenspringolf. Eine Ladung Raketenmunition kostet 500 GM und wiegt 30 Pfund.


Teufelsmaulkanone: Diese massiven Kanonen werden normalerweise in mehreren Teilen angefertigt. Die Mündung ähnelt zuweilen dem Kopf eines Teufels, Dämonen oder anderen Unholden. Wie normale Kanonen verschießen sie ihre Projektile mit hoher Kraft. Eine Teufelsmaulkanone hat einen Fehlzündungswert von 1 (9 m), Härte 10 und 140 Trefferpunkte. Die Kanonenkugeln einer Teufelsmaulkanone kosten jeweils 45 GM und wiegen 30 Pfund.


Tribock: Triböcke ähneln Katapulten. Die Ladung wird in einem Korb, einer Tasse oder einer Schleuder am Ende eines langen Hebels platziert. Dieser Hebel hat ein Gegengewicht nahe der Drehachse. Die Mannschaft oder Tiere ziehen dabei häufig an den am Hebel befestigten Seilen. Die Hebelwirkung ermöglicht es einem Tribock, massive Geschosse zu verfeuern, welche sich abhängig von der Größe des Tribocks über eine Reihe von Feldern rund um das anvisierte Feld verteilen. Triböcke sind zu massig, um sie auf Rädern oder Fahrzeugen transportieren zu können. Sie müssen auf dem Schlachtfeld zusammengebaut werden. Triböcke haben eine Mindestreichweite von 45 m, unter welcher sie nicht funktionieren.

Leicht: Diese großen Belagerungsgeräte schleudern in der Regel große Steine indirekt auf ein Zielfeld (SG zum Ausrichten 15). Die Munition eines leichten Tribocks verstreut sich beim Einschlag und fügt Kreaturen und Gegenständen im Zielfeld vollen Schaden und halben Schaden allen Kreaturen und Gegenständen innerhalb von 1,50 m Entfernung zum Zielfeld zu (Kreaturen können mittels eines Reflexwurfes gegen SG 15 den Schaden halbieren). Leichte Triböcke haben Härte 5 und 50 Trefferpunkte. Eine Ladung Steine kostet 15 GM und wiegt 60 Pfund.

Mittel: Diese riesigen Belagerungsgeräte schleudern in der Regel große Steine indirekt auf ein Zielfeld (SG zum Ausrichten 20). Die Munition eines mittleren Tribocks verstreut sich beim Einschlag und fügt Kreaturen und Gegenständen im Zielfeld vollen Schaden und halben Schaden allen Kreaturen und Gegenständen innerhalb von 4,50 m Entfernung zum Zielfeld zu (Kreaturen können mittels eines Reflexwurfes gegen SG 20 den Schaden halbieren). Mittlere Triböcke haben Härte 5 und 100 Trefferpunkte. Eine Ladung Steine kostet 30 GM und wiegt 110 Pfund.

Schwer: Diese gigantischen Belagerungsgeräte schleudern in der Regel große Steine indirekt auf ein Zielfeld (SG zum Ausrichten 25). Die Munition eines schweren Tribocks verstreut sich beim Einschlag und fügt Kreaturen und Gegenständen im Zielfeld vollen Schaden und halben Schaden allen Kreaturen und Gegenständen innerhalb von 9 m Entfernung zum Zielfeld zu (Kreaturen können mittels eines Reflexwurfes gegen SG 25 den Schaden halbieren). Schwere Triböcke haben Härte 5 und 200 Trefferpunkte. Eine Ladung Steine kostet 30 GM und wiegt 120 Pfund.