Schlitten

Großes Landfahrzeug
Felder 4 (3 m x 3 m; 0,90 m hoch oder 3,90 m mit Segel); Preis 100 GM


VERTEIDIGUNG


RK 9; Härte 5
TP 60 (29)
Grund-Rettungswurf +1


ANGRIFF


Höchstgeschwindigkeit Bewegungsrate der ziehenden Kreatur(en) x2 (Muskelkraft ) oder 30 m (Strömung); Beschleunigung Bewegungsrate der ziehenden Kreatur(en) /2 (Muskelkraft ) oder 9 m (Strömung)
KMB +1; KMV 11
Rammschaden 1W8


BESCHREIBUNG


Diese offene Kutsche fährt auf Kufen statt auf Rädern. Sie wird genutzt, um über Schnee oder Eis zu reisen und bewegt sich über andere Oberflächen nur mit halber Bewegungsrate. Schlitten werden meist von Pferden oder anderen geeigneten Kreaturen gezogen. Manche werden aber auch von riesigen (8 Felder) Segelmechanismen vorangetrieben. Sollte der Schlitten Wind als Antrieb verwenden, gibt es keinen Platz für Passagiere oder Fracht.


Antrieb Muskelkraft (Gezogen; 4 mittelgroße Kreaturen oder 1 große Kreatur; auf Eis müssen die Tiere über Krallen verfügen, anstatt über Hufe) oder Strömung (Luft; 8 Felder großes Segel; 40 TP)
Fahrzeuglenkwurf Mit Tieren umgehen oder Beruf (Fahrzeuglenker) (sofern Kreaturen von tierhafter Intelligenz das Fahrzeug ziehen), Diplomatie oder Einschüchtern (sofern intelligente Kreaturen das Fahrzeug ziehen) bzw. Akrobatik (im Fall von Luftströmungen; SG +10)
Front Auf die ziehenden Kreaturen ausgerichtet oder im Falle eines von Luftströmungen angetriebenen Schlittens die Vorderseite
Steuerung Zügel (Muskelkraft ) oder Takelage (Luftströmung)
Platz des Fahrzeuglenkers Die zwei vordersten Felder des Schlittens
Decks 1