Exotische WaffenPreisSchaden (K)Schaden (M)Kritischer TrefferGrundreichweiteGewicht1Art2Speziell
Einhandwaffen
Schotel30 GM1W61W8×3- 3 Pfd.SSchaukampf
1 Das angegebene Gewicht gilt für mittelgroße Waffen. Eine kleine Waffe wiegt die Hälfte, eine große Waffe das Doppelte.
2 Eine Waffe verursacht beide Schadensarten bei dem Eintrag „und“, oder eine der angegebenen Arten bei „oder“ – entsprechend der Wahl des Benutzers.


Schotel: Das Schotel ist ein nach unten gebogenes Schwert, das darauf ausgelegt ist, den Schild des Gegners von oben oder seitlich zu umgehen. Man erhält einen Bonus von +1 auf Angriffswürfe, wenn man mit dem Schotel gegen einen Feind mit einer Tartsche, einem leichten oder einem schweren Schild kämpft. Die Krümmung eines Schotels ist von Schwert zu Schwert unterschiedlich; einige Varianten sind zweischneidig, andere wiederum einschneidig mit einem verstärkten Rücken, der gegen einen Schild für zusätzliche Wucht sorgt. Schotels sind besonders gut dazu geeignet, berittene Gegner zu packen und von ihren Reittieren zu reißen.