Alchemistische Kartuschen: Eine alchemistische Kartusche ist ein vorbereitetes Bündel aus Schwarzpulver mit einer Kugel oder Schrot, wobei gelegentlich exotischere Materialien untergemischt werden können. Das Bündel wird dann in Papier oder Stoff gewickelt und mit Bienenwachs, Schmalz oder Talg versiegelt. Es gibt viele Arten alchemistischer Kartuschen, von denen die einfachste die Papierkartusche ist – eine simple Mischung aus Schwarzpulver und entweder Schrot oder einer Kugel. Alchemistische Kartuschen erleichtern das Nachladen und verringern die Ladezeit um eine Stufe (eine Volle Aktion wird zur Standard-Aktion, eine Standard-Aktion wird zur Bewegungsaktion und eine Bewegungsaktion wird zu einer Freien Aktion), allerdings sind sie instabil. Der Fehlzündungswert einer Waffe, die alchemistische Kartuschen abfeuert, erhöht sich, wie in der Beschreibung angegeben.

Blendkartusche: Wenn eine Blendladung ein Ziel trifft, verursacht sie nur die Hälfte des normalen Schadens, allerdings ist die getroffene Kreatur für 1 Runde blind (mit einem erfolgreichen Zähigkeitswurf gegen SG 15 ist sie lediglich geblendet) und Kreaturen innerhalbeines Explosionsradius von 6 m sind 1 Runde lang geblendet (ein erfolgreicher Zähigkeitswurf gegen SG 15 negiert den Effekt). Blendkartuschen können zudem zum Hochschießen von Leuchtsignalen verwendet werden. Das Abfeuern einer Blendkartusche erhöht den Fehlzündungswert um 2, es sei denn, sie wird aus einer Donnerbüchse oder einer Drachenpistole abgefeuert. In diesem Fall erhöht sich der Fehlzündungswert der Feuerwaffe lediglich um 1. Blendkartuschen funktionieren nicht als Munition für den Kegelangriffeiner Streuwaffe.

Drachenodemkartusche: Diese Kartusche enthält alchemistische Verbindungen, die beim Abfeuern einen Feuerkegel statt eines normalen Angriffs mit einer einhändig oder beidhändig geführten Feuerwaffe mit der Eigenschaft Streuwaffe erzeugen. Die nichtmagische Flamme verursacht bei allen Kreaturen innerhalb des Kegels 2W6 Punkte Feuerschaden (Reflexwurf gegen SG 15 halbiert). Diese Kartuschen können nicht in Feuerwaffen ohne die Eigenschaft Streuwaffe verwendet werden. Da diese Munition zu einem Rettungswurf statt zu einem Angriffswurf führt, sind die Regeln für Fehlzündungen leicht verändert. Wird mit einem der Schadenswürfel eine 1 erzielst, erleidet die Feuerwaffe eine Fehlzündung.

Papierkartusche: Diese einfache Mischung aus Schwarzpulver und entweder Schrot oder einer Kugel erhöht den Fehlzündungswert um 1.

Steinsalzkartusche: Diese Mischung aus Schwarzpulver und Steinsalz kann nur in eine Donnerbüchse, eine Drachenpistole oder eine andere Streuwaffe geladen werden. Sie verursacht nichttödlichen statt tödlichen Schaden und erhöht den Fehlzündungswert um 1. Man kann sie nur mit dem Kegelangriff einer Streuwaffe einsetzen.

Verstrickungskartusche: Diese Mischung aus Schwarzpulver und alchemistisch behandeltem Harz, das stark genug ist, um den Schuss zu überstehen, kann nur in eine Donnerbüchse, eine Drachenpistole oder eine andere Streuwaffe geladen werden. Sie verursacht bei allen von dem Kegel Getroffenen den halben Schaden, allerdings muss jede getroffene Kreatur einen Reflexwurf gegen SG 15 bestehen, ansonsten ist sie für 2W4 Runden verstrickt. Die Verstrickungskartusche erhöht den Fehlzündungswert der Feuerwaffe um 2.