Feldspäher (Archetyp)

Armeen benötigen sauberes Wasser, sichere Marschrouten und Kenntnisse über ihre Feinde. Obwohl auch gewöhnliche Naturburschen oft ausreichen, um diese Bedürfnisse zu erfüllen, wenden sich manche größere Truppen an Feldspäher, um die Masse der Armee sicher auf das Gelände mit seinen Gefahren vorbereiten zu können.

Bund des Jägers (AF): Wenn ein Feldspäher auf der 4. Stufe das Klassenmerkmal Bund des Jägers erhält, muss er den Bund mit seinen Gefährten wählen. Feldspäher haben keine Tiergefährten.

Vorteilhaftes Gelände (AF): Mit Beginn der 5. Stufe kann ein Feldspäher, der sich in einem seiner bevorzugten Gelände auf hält, bis zu drei aufeinanderfolgende Runden damit verbringen, einen Teil des Gebietes zu studieren, um die unten aufgeführten Vorteile zu erlangen. Jede Runde des Studiums kostet eine Standard-Aktion; während der ersten Runde bestimmt der Feldspäher einen Bereich mit einem Radius von 18 m rund um ein Feld innerhalb seiner Sichtweite. Abhängig davon, wie viele Runden der Feldspäher dieses Gebiet studiert, erhalten er oder seine Verbündeten für 10 Minuten pro Stufe als Waldläufer die folgenden Vorteile (sollte er bspw. 2 Runden aufwenden, erhalten er oder seine Verbündeten die ersten beiden Vorteile):

1. Runde: Verbündete innerhalb der Sichtweite des Feldspäher, welche ihn auch hören können, erhalten innerhalb des vorteilhaften Geländebereiches einen Bonus von +2 auf ihre Initiativewürfe.

2. Runde: Verbündete innerhalb der Sichtweite des Feldspäher, welche ihn auch hören können, erhalten innerhalb des vorteilhaften Geländebereiches einen Bonus von +2 ihre Fertigkeitswürfe für Heimlichkeit, Überlebenskunst und Wahrnehmung.

3. Runde: Die Bewegung des Feldspäher wird innerhalb des vorteilhaften Geländebereiches nicht durch schwieriges Gelände eingeschränkt. Ferner kann der Feldspäher innerhalb dieses Geländebereiches auf seine Fertigkeitswürfe für Klettern, Schwimmen und Akrobatik zum Springen 10 nehmen, selbst wenn er sich in unmittelbarer Gefahr befindet oder abgelenkt sein sollte. Dieses Klassenmerkmal ersetzt den zweiten Erzfeind des Waldläufers.

Infiltrierung (AF): Mit Beginn der 10. Stufe kann ein Feldspäher einmal täglich einen einzelnen Geländetyp auswählen, der nicht zu seinen Bevorzugten Geländearten gehört. Für 1 Stunde pro Stufe als Waldläufer behandelt er diesen Geländetyp, als handle es sich um eines seiner Bevorzugten Gelände. Dieses Klassenmerkmal ersetzt den dritten Erzfeind des Waldläufers.

Überlegene Taktik (AF): Mit Beginn der 15. Stufe kann der Feldspäher einmal täglich, nachdem er und seine Verbündeten ihre Initiativewürfe abgelegt haben, diese nach Belieben verändern und die Initiativereihenfolge unter sich und seinen Verbündeten neu festlegen. Sollte er bereits 3 Runden damit verbracht haben, das Gelände mit seiner Fähigkeit Vorteilhaftes Gelände auszuspähen, und er und seine Verbündeten sich in diesem Geländebereich befinden, erhalten sie zudem einen Bonus von +2 auf ihre Initiativewürfe. Der Einsatz dieser Fähigkeit benötigt keine Aktion. Dieses Klassenmerkmal ersetzt den vierten Erzfeind des Waldläufers.

Perfekter Vorteil (AF): Mit Beginn der 20. Stufe muss der Feldspäher ein Gelände beim Einsatz seiner Fähigkeit Vorteilhaftes Gelände nur noch für die Dauer eine Standard-Aktion studieren, um alle Vorteile zu erlangen. Ferner wächst der betroffene Geländebereich auf ein Gebiet mit 1,5 km Radius um das Feld in Sichtweite herum an. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Meisterjäger.