Falkner (Archetyp)

Waldläufer besaßen schon immer eine besondere Bindung zu einem bestimmten Tier, doch ein Falkner meistert diese Verbindung auf eine neue Weise. Falkner erlangen früher einen Gefährten als andere Waldläufer und können diesem besondere Tricks beibringen.

Gefiederter Gefährte (AF): Mit Beginn der 1. Stufe erlangt ein Falkner das Vertrauen und die Gefolgschaft eines Jagdvogels. Der Vogel kann jeder Art von großem Greifvogel (bspw. Eule, Falke oder Geier) angehören. Dieses Fähigkeit funktioniert wie das Klassenmerkmal Tiergefährte des Druiden, welche Teil des Klassenmerkmals Bund mit der Natur ist. Der Falkner muss jedoch einen Vogel als Gefährten auswählen. Dieser Vogelgefährte hat nur die Hälfte der normalen Trefferpunkte. Der Falkner kann dem Jagdvogel nicht den Trick Arbeiten beibringen, wohl aber kostenlos die Tricks Ablenken oder Umherstreifen – der andere der beiden Tricks kann dem Vogel später noch beigebracht werden.

Ablenken (SG 20; nur Vögel): Der Tiergefährte flattert wild um einen Gegner herum, den er gewöhnlicherweise mit dem Trick Angreifen attackieren würde. Er führt einen Angriffswurf gegen diesen Gegner aus, bei dessen Erfolg der Gegner für eine Runde als Erschüttert gilt. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Tierempathie.

Umherstreifen (SG 15): Der Falkner kann seinen Tiergefährten für maximal eine Woche herumziehen und nach Nahrung suchen lassen. Der Vogel kehrt dann innerhalb dieses Zeitraumes nach einer vom Falkner bestimmten Zeit an seinen Ausgangspunkt zurück.

Bund des Jägers (AF): Mit Beginn der 4. Stufe muss ein Falkner einen Tiergefährten auswählen wenn er das Klassenmerkmal Bund des Jägers erhält. Er erhält auf der 4. Stufe keinen neuen Tiergefährten, stattdessen erlangt sein Gefiederter Gefährte volle Trefferpunkte.

Tod von oben (AF): Mit Beginn der 6. Stufe kann ein Falkner im Freien seinen gefiederten Gefährten anweisen, einen Gegner aus der Luft anzugreifen. Der Gefiederte Gefährte erlangt den folgenden Trick als Bonustrick:

Sturmangriff von oben (SG 20; nur Vögel): Der Vogelgefährte des Falkners steigt auf und lässt sich dann zu einem Sturmangriff herabfallen. Um diesen Trick auszuführen, muss der Gefährte imstande sein zu fliegen und sich im Freien oder an einem Ort mit genug Bewegungsfreiheit befinden (eine große Kathedrale könnte ausreichen, die meisten Gewölbe jedoch nicht). Er verbringt eine Volle Aktion damit, an Höhe zu gewinnen und führt in der Folgerunde einen Sturmangriff gegen einen Gegner aus, den der Falkner bestimmt. Sollte der Sturmangriff erfolgreich sein, verursacht der Vogel mit seinem Biss 2W4 Schadenspunkte anstatt 1W4 und erhält einen kritischen Treffermultiplikator von x4. Sollte der Vogel erfolgreich treffen, gilt das Ziel zudem für 1 Runde als Wankend. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Kampfstiltalent, welches der Waldläufer auf der 6. Stufe erhält.


Referenz: NSCK - Seite 246