Räuber (Archetyp)

Banditen, Briganten und Straßenräuber gehen ihrem Handwerk entlang der Straßen und Pfadenach, wo sie aus den Schatten springen, um vorbeikommende Reisende auszuplündern. Räuber neigen dazu, eine Vielzahl von Fähigkeiten zu entwickeln. Einige von ihnen ähneln dabei bereits Waldläufern, die zunächst den Überraschungsmoment suchen, ehe sie Einschüchterungsversuche und Drohgebärden folgen lassen. Nackte Gewalt setzen sie nur ein, wenn alles andere keine Wirkung zeigt. Jedoch sind nicht alle Räuber ruchlose Schläger. Manche werden zu Gesetzlosen, um sich Tyrannen und ähnlichen Unterdrückern entgegenzustellen. Diese Räuber überfallen die Reichen und Mächtigen und verteilen ihre Beute unter den Bedürftigen und Armen.

Hinterhalt (AF): Mit Beginn der 4. Stufe wird ein Räuber zu einem Meister des Hinterhaltes. Wenn er während der Überraschungsrunde handelt, kann er anstatt einer Bewegungs- oder Standard-Aktion eine Bewegungsaktion, Standard-Aktion und Schnelle Aktion durchführen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Reflexbewegung.

Furchteinflößender Schlag (AF): Mit Beginn der 8. Stufe kann ein Räuber einen Gegner mit einem einzigen Treffer in Schrecken versetzen. Bestätigt der Räuber einen Kritischen Treffer bei dem er außerdem Hinterhältigen Schaden verursacht, kann er seinen Gegner für eine Anzahl von Runden in Höhe seines CH-Modifikators (Minimum 1) in den Zustand Verängstigt versetzen. Er kann diese Fähigkeit täglich für eine Anzahl in Höhe seines CH-Modifikators (Minimum 1) einsetzen. Er kann diese Fähigkeit nicht in Verbindung mit einem Kritischen-Treffer-Talent nutzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Verbesserte Reflexbewegung.

Schurkentricks: Die folgenden Schurkentricks sind für den Archetypen des Räubers geeignet: Einschüchternde Kraft**, Geländemeisterschaft*, Gewitzter Fallensteller**, Hinterlistig*, Kampfkniff, Reaktionsschneller Schütze**, Überfallführer**, Überraschungsangriff und Waffentraining.

Verbesserte Schurkentricks: Die folgenden Verbesserten Schurkentricks sind für den Archetypen des Räubers geeignet: Gelegenheit ausnutzen, K.O.-Schlag** und Meisterliches Verstecken*.


Referenz: NSCK - Seite 266