Messerstecher (Archetyp)

Der Messerstecher ist ein ausgebildeter Mörder, der sich auf den Nahkampf mit dem Messer spezialisiert hat. In seinen Händen werden Dolche und ähnliche leichte Klingen zu wahrhaft tödlichen Instrumenten.

Verborgene Klinge: Ein Messerstecher addiert seine ½ Stufe als Schurke auf seine Fertigkeitswürfe für Fingerfertigkeit, um eine leichte Klinge zu verbergen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Fallen finden.

Hinterhältiger Stich (AF): Ein Messerstecher konzentriert sich derart auf seine Fähigkeit, Hinterhältigen Schaden mit Dolchen und ähnliche Waffen zu verursachen, dass er mit diesen Waffen größeren Hinterhältigen Schaden verursachen kann. Wenn er mit einem Dolch, Kerambit, Klingenbrecherdolch, Kukri, Sternenmesser oder Stoßdolch Hinterhältigen Schaden verursacht, benutzt er anstatt dem W6 den W8 um den hinterhältigen Schaden zu ermitteln. Bei allen anderen Waffen benutzt er dann jedoch den W4 anstatt den üblichen W6. Dieses Klassenmerkmal ist ansonsten mit Hinterhältigem Angriff des Schurken identisch und ergänzt dieses Klassenmerkmal.

Klingengespür (AF): Mit Beginn der 3. Stufe wird ein Messerstecher derart begabt im Umgang mit Leichten Klingen, dass er einen Ausweichbonus auf seine RK von +1 gegen Angriffe mit Leichten Klingenwaffen erhält. Dieser Bonus steigt um zusätzlich +1 alle weiteren drei Stufen als Schurke (bis zu einem Maximum von +6 auf der 18. Stufe). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Fallengespür.

Schurkentricks: Die folgenden Schurkentricks sind für den Archetypen des Messerstechers geeignet: Benebelnder Schlag**, Defensiver Hinterhältiger Angriff**, Hinterlistig*, Kampfkniff, Überraschungsangriff und Waffentraining.

Verbesserte Schurkentricks: Die folgenden Verbesserten Schurkentricks sind für den Archetypen des Messerstechers geeignet: Ahnungsloser Verbündeter*, „An einem anderen Tag“**, Tödlicher Hinterhältiger Schaden**, Verstrickte Klingen** und Verwirrende Klingen*.