Stratege (Archetyp)

Manche Ritter machen ihre außergewöhnliche Begabung, Truppen auf dem Schlachtfeld zu führen, zu einer lebenslangen Berufung. Sie verbinden ihre taktischen Einsichten mit einer fast übernatürlichen Gabe, die Zusammenarbeit ihrer Verbündeten zu fördern, um den Sieg davonzutragen. Solche Strategen sind Meister darin, die Stärken und Schwächen jener in Erfahrung zu bringen, an deren Seite sie kämpfen, und dieses Wissen im geeigneten Augenblick zu nutzen. Die besten von ihnen sind zudem begabt darin, die Stärken und Schwächen ihrer Gegner zu erkennen und manche dieser Stärken mit ihren eigenen, außergewöhnlichen Fähigkeiten zu kontern.

Taktiker (AF): Dieses Klassenmerkmal funktioniert wie das gleichnamige Klassenmerkmal des Ritters, außer, dass es auf der 1. Stufe einmal täglich eingesetzt werden kann, sowie ein zusätzliches Mal pro Tag alle weiteren vier Stufen als Ritter (bis zu einem Maximum von 5 Mal am Tag auf der 17. Stufe).

Schleifer (AF): Mit Beginn der 4. Stufe lernt ein Stratege, seine Mitabenteurer in den Feinheiten des Kampfes als Einheit zu unterweisen. Indem er 10 Minuten damit verbringt und 1 Anwendung seiner Fähigkeit Herausforderung aufwendet, kann der Stratege den Gebrauch eines ihm bekannten Gemeinschaftstalentes bis zu vier Verbündeten zugänglich machen. Dies ähnelt der Fähigkeit Taktiker. Die Verbündeten müssen die Voraussetzungen des Talentes nicht erfüllen und können es für 10 Minuten plus 1 Minute pro 2 Stufen des Ritters verwenden, so lange der Ritter von seinen Verbündeten gesehen und gehört werden kann. Sollte der Ritter bewusstlos werden oder nicht mehr gesehen und gehört werden, verlieren seine Verbündeten die Vorzüge des verliehenen Talentes, bis sich die Lage wieder entsprechend ändert. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Meisterlicher Ausbilder.

Taktischer Vorteil (AF): Mit Beginn der 14. Stufe kann ein Stratege, der mittels Taktiker seinen Verbündeten den Gebrauch eines Gemeinschaftstalentes ermöglicht, sich vorher oder nachher mit einer Freien Aktion um bis zu seiner Bewegungsrate weit bewegen. Diese Bewegung provoziert Gelegenheitsangriffe. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Mächtiges Banner.

Strategische Überlegenheit (AF): Mit Beginn der 18. Stufe erhält ein Stratege die Fähigkeit, nicht nur das Können seiner Verbündeten zu verbessern, sondern auch die Zusammenarbeit seiner Gegner zu stören. Wenn der Stratege von seiner Fähigkeit Taktiker Gebrauch macht, kann er sich entscheiden, die Effekte eines Gemeinschaftstalenten aufzuheben, welches seine Gegner innerhalb von 9 m einsetzen, anstatt seinen eigenen Verbündeten die Nutzung eines ihm bekannten Gemeinschaftstalentes zu ermöglichen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonustalent, welches der Ritter mit der 18. Stufe erhält.