Musketier (Archetyp)

Manche Ritter werden von ihren Herren mit der Pf lege und dem Einsatz ebenso teurer wie mächtiger Seltsamkeiten betraut – Feuerwaffen! Diese Musketiere sind imstande, schockierende Zerstörungen ohne die Hilfe von Magie hervorzurufen. Sie führen die Truppen an vorderster Front und feuern in die Reihen des Gegners, sodass dieser unvorbereitet auf den dann folgenden Sturmangriff ist.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Musketier ist nicht geübt im Umgang mit Schweren Rüstungen. Musketiere sind geübt im Umgang mit allen Einfachen Waffen und allen Kriegswaffen und Feuerwaffen. Seine Stufen als Ritter sind kumulativ mit eventuell vorhandenen Stufen als Kämpfer hinsichtlich der Stufenvoraussetzung für Talente, die auch für Feuerwaffen gelten, bspw. eine entsprechende Waffenspezialisierung.

Geschenkte Feuerwaffe (AF): Mit Beginn der 1. Stufe erhält ein Musketier von seinem Orden eine Feuerwaffe (Pistole oder Muskete). Diese Waffe ist ein Symbol für die Pflichten des Ritters und dient zudem als Fokus für seine Fähigkeiten. Er kann diese Waffe nicht verkaufen. Er erhält das Bonustalent Büchsenmacher.


Mit Beginn der 8. Stufe kann der Musketier sich auf sich selbst fokussieren, wenn er seine geschenkte Feuerwaffe nutzt, um eine gewisse Anzahl von Vorteilen für 1 Minute pro Stufe als Ritter zu erlangen. Der Musketier kann diese Fähigkeit zweimal täglich einsetzen plus ein weiteres Mal pro Tag alle weiteren vier Stufen als Ritter (bis zu einem Maximum von 5 Mal pro Tag auf der 20. Stufe).


Mit Beginn der 8. Stufe erlangt der Ritter die Vorteile des Talentes Verbesserter Kritischer Treffer. Mit Beginn der 11. Stufe kann er die Chance einer Fehlzündung seiner Waffe um 1 verringern (Minimum 1, wie die Feuerwaffeneigenschaft Verlässlich). Diese Fähigkeiten sind nicht kumulativ mit den magischen Waffeneigenschaften, die sie kopieren.


Mit Beginn der 20. Stufe kann ein derart auf sich fokussierter Musketier einen Geschosshagel abfeuern. Der Ritter muss für einen Vollen Angriff mit seiner Feuerwaffe eine seiner täglichen Herausforderungen aufwenden. Er ignoriert dabei die normalen Nachladezeiten für seine Waffe, muss aber über genug Pulver und Kugeln verfügen, um die Waffe für seine Angriffe nachladen zu können.


Sollte die geschenkte Feuerwaffe des Musketiers zerstört werden, verliert er diese Fähigkeit für 30 Tage, bis für ihn ein Ersatz hergestellt wurde. Während dieses Zeitraumes erleidet er einen Malus von -1 auf seine Angriffs- und Schadenswürfe mit Waffen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Reittier.

Feuerwaffe schnell nachladen (AF): Mit Beginn der 4. Stufe erhält der Musketier das Bonustalent Schnelles Nachladen (Muskete) oder Schnelles Nachladen (Pistole). Mit Beginn der 14. Stufe kann er mit dem Ausrufen einer Herausforderung seine Feuerwaffe mit einer Freien Aktion nachladen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Meisterlicher Ausbilder.