Bestienreiter (Archetyp)

Ein Ritter wird nicht nur durch seine Treue zu seinem Orden oder seinem Können auf dem Schlachtfeld, sondern auch durch seine besondere Beziehung zu seinem Reittier definiert. Während manche Ritter nur begabt im Umgang mit Pferden oder gut ausgebildete Reiter sind, verbringt der Bestienreiter sein Leben mit der ständigen Suche nach dem perfekten Reittier und verbündet sich mit immer größeren, mächtigeren und exotischeren Kreaturen.

Umgang mit Waffen und Rüstungen: Ein Bestienreiter ist geübt im Umgang mit Leichten und Mittelschweren Rüstungen sowie mit Schilden (außer Turmschilden).

Exotisches Reittier (AF): Mit Beginn der 1. Stufe formt ein Bestienreiter eine Bindung mit einem starken, loyalen Gefährten, der ihm gestattet, ihn als Reittier zu nutzen. Dieses Reittier funktioniert wie der Tiergefährte eines Druiden auf einer effektiven Druidenstufe in Höhe der Stufe des Ritters. Das ausgewählte Tier muss groß genug sein, um den Bestienreiter tragen zu können (Mittelgroß oder Groß für einen kleinen Charakter, Groß oder Riesig für einen mittelgroßen Charakter). Der Bestienreiter erleidet keine Rüstungsmali wenn er auf seinem Reittier reitet. Das Reittier wird stets als zum Kampf ausgebildet behandelt und erhält zu Spielbeginn das Bonustalent Ausdauer. Ein Reittier eines Bestienreiters erhält nicht die besondere Fähigkeit Zauber teilen. Wenn der Bestienreiter eine Stufe aufsteigt, kann er sich entscheiden, ein neues, eindrucksvolleres Reittier zu erwählen, welches besser zu seiner angewachsenen Macht passt. Kleine Bestienreiter können auf der 1. Stufe ein Pony oder einen Wolf als Reittier auswählen. Auf der 4. Stufe kann ein kleiner Bestienreiter ferner einen Allosaurus, Ankylosaurus, Auerochsen, Bison, Brachiosaurus, Elefanten, Reithund, Trizeratops, Tyrannosaurus oder ein Riesenfaultier, Wildschwein, Flusspferd, Glyptodon, Mastodon oder eine Riesenschnappschildkröte auswählen. Auf der 7. Stufe kann er ferner einen Deinonychus oder Velociraptor auswählen.


Mittelgroße Bestienreiter können auf der 1. Stufe ein Kamel oder ein Pferd als Reittier wählen. Auf der 4. Stufe kann ein mittelgroßer Bestienreiter ferner unter einem Allosaurus, Ankylosaurus, Auerochsen, Bison, Brachiosaurus, Elefanten, Löwen, Tiger, Triceratops, Tyrannosaurus oder einen Riesenfaultier, Flusspferd, Glyptodon, Mastodon oder einer Riesenschnappschildkröte auswählen. Weitere Reittiere können vom SL verfügbar gemacht werden. Auf der 7. Stufe oder später kann ein mittelgroßer Bestienreiter jede Kreatur als Reittier wählen, deren natürliche Größenkategorie Groß oder Riesig ist, sofern sie als mittelgroßer Tiergefährte auf der 7. Stufe normalerweise verfügbar ist (z.B. ein Bär). Um die Spielwerte eines solchen Reittiers zu erschaffen, wende die folgenden Modifikationen an: Größegroß; Attributswerte ST +2, GE -2, KO +2. Erhöhe den Schaden jedes natürlichen Angriffes des Reittiers um eine Würfelkategorie. Ein Bestienreiter kann kein Reittier erwählen, dass nicht imstande ist, sein Gewicht zu tragen, weniger als vier Beine hat oder über eine Flug-Bewegungsrate verfügt (der SL kann jedoch in bestimmten Umgebungen Reittiere mit einer SchwimmBewegungsrate zulassen).


Wenn ein Talent oder eine Fähigkeit dem Reittier gestattet, einen Hufangriff auszuführen, kann es stattdessen einen Klauen-, Hieb- oder ähnlichen Angriff ausführen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Klassenmerkmale des Ritters Reittier und Meisterlicher Ausbilder.