Bannerträger (Archetyp)

Nicht alle Ritter sind zufrieden damit, Sturmangriffe auszuführen, an vorderster Front die Truppen zu kommandieren und sich dem Feind von Angesicht zu Angesicht zu stellen. Manche ziehen es vor, sich aus dem Getümmel fernzuhalten und stattdessen mit ihren Bannern zu glänzenden Leuchtfeuern zu werden, welche die Truppen zum Sieg anstacheln. Der Bannerträger führt das Banner seines Ordens, seines Herren oder seines Hauses, um die Moral seiner Verbündeten zu heben und dem Feind das nahende Ende zu verkünden.

Banner (AF): Mit Beginn der 1. Stufe erlangt ein Bannerträger das Merkmal Banner. Diese Fähigkeit entspricht überwiegend dem normalen Klassenmerkmal des Ritters, außer, dass die Moralboni auf Rettungswürfe gegen Furchteffekte und Angriffswürfe bei einem Sturmangriff mit der 5. Stufe und dann alle weiteren fünf Stufen als Ritter ansteigen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Reittier.

Reittier (AF): Mit Beginn der 5. Stufe erlangt der Bannerträger die Dienste eines treuen Reittiers. Dieses Reittier entspricht in allen Belangen dem Klassenmerkmal Reittier des Ritters. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Banner.

Banner des Trostes (AF): Mit Beginn der 11. Stufe wird das Banner des Bannerträgers zu einem noch mächtigeren Symbol des Schutzes und der Inspiration für jene in seiner Nähe. Einmal täglich kann der Bannerträger das präsentierte Banner mit einer Vollen Aktion durch die Luft schwenken. Alle Verbündeten innerhalb von 18 m erhalten temporäre Trefferpunkte in Höhe seiner ½ Stufe als Ritter und einen Moralbonus von +2 auf ihren nächsten Schadenswurf. Mit Beginn der 15. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen als Ritter steigt dieser Bonus um zusätzlich +1 (bis zu einem Maximum von +3 auf der 19. Stufe). Die temporären Trefferpunkte bleiben 10 Minuten lang bestehen oder bis sie verbraucht werden (was zuerst geschieht). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Mächtiger Sturmangriff.

Beeindruckendes Banner (AF): Mit Beginn der 20. Stufe wird das Banner des Bannerträgers zu einem mächtigen Sammelpunkt für seine Verbündeten und gleichzeitig zu einem Fluch für seine Feinde. Wenn das Banner sichtbar ist, erhalten Verbündete des Bannerträgers innerhalb von 18 m einen Moralbonus von +1 auf ihre Angriffswürfe, Immunität gegen Furchteffekte und einen Moralbonus von +3 auf ihre Rettungswürfe gegen geistesbeeinflussende Effekte. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Überlegener Sturmangriff.