Protektor (Archetyp)

Wenn der Protektor sich mit dem Bösen konfrontiert sieht, greift er nicht nach einer Waffe, sondern nach seinem Schild. Mit der Kraft seines Glaubens kann er andere vor Schaden bewahren.

Bastion des Guten (ÜF): Mit Beginn der 1. Stufe kann ein Protektor die Mächte des Guten anrufen, um ihn und seine Verbündeten gegen das Böse zu schützen. Diese Fähigkeit funktioniert wie Böses niederstrecken, allerdings erhält der Paladin keine Vorteile auf seine Angriffs- oder Schadenswürfe gegen sein Ziel. Stattdessen verursachen Angriffe der Zielkreatur gegen Verbündete innerhalb von 3 m Radius um den Paladin nur halben Schaden. Angriffe gegen den Paladin verursachen vollen Schaden, der Paladin erhält aber einen Ablenkungsbonus auf seine RK in Höhe seines CH-Bonus (sofern vorhanden). Dieser Bonus steigt um zusätzlich +1 auf der 4. Stufe und dann alle weiteren vier Stufen als Protektor (bis zu einem Maximum von +6 auf der 20. Stufe). Wie im Falle von Böses niederstrecken ist auch Bastion des Guten verbraucht, wenn es sich bei der Zielkreatur nicht um eine böse Kreatur handelt. Talente, Fähigkeiten und ähnliches, welche die Anzahl der Anwendungen von Böses niederstrecken am Tag erhöhen, finden entsprechend auch auf Bastion des Guten Anwendung. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Böses niederstrecken.

Heiliger Schild (ÜF): Mit Beginn der 4. Stufe kann ein Protektor seinen Glauben in seinem Schild manifestieren, um nahe Verbündete zu schützen. Alle Verbündeten auf zu ihm angrenzenden Feldern erhalten einen Schildbonus in Höhe des Schildbonus des Heiligen Schildes, den Verbesserungsbonus inbegriffen. Dieser Bonus ist nicht kumulativ mit bereits vorhandenen Schildboni. Ist dieser Schild aktiv, geht von dem Paladin ein Strahlen aus wie durch den Zauber Licht. Mit Beginn der 11. Stufe dehnt sich dieser Effekt auf alle Verbündeten innerhalb von 3 m aus und die Intensität steigt auf den Effekt von Tageslicht. Mit Beginn der 20. Stufe schützt dieser Effekt alle Verbündeten innerhalb von 6 m. Der Einsatz dieser Fähigkeit verbraucht zwei Anwendungen der Fähigkeit Handauflegen. Der Effekt hält eine Anzahl von Runden in Höhe des CH-Bonus (sofern vorhanden) des Paladins + 3 an. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Positive Energie fokussieren

Göttlicher Bund (ÜF): Mit Beginn der 5. Stufe geht ein Protektor mit seinem Schild einen Bund ein anstatt mit seiner Waffe oder seinem Reittier. Er kann seinen Schild mit einer Standard-Aktion verbessern, indem er einen himmlischen Geist um Hilfe bittet. Dieser Bund wirkt für 1 Minute pro Stufe als Protektor. Wenn er gerufen wird, lässt der Geist den Schild leuchten wie eine Fackel. Mit Beginn der 5. Stufe verleiht der Geist dem Schild einen Verbesserungsbonus von +1. Dieser Verbesserungsbonus steigt alle weiteren drei Stufen als Protektor um zusätzlich +1 (bis zu einem Maximum von +6 auf der 20. Stufe). Diese Boni können zum Schild hinzugefügt werden und sind kumulativ mit existierenden Verbesserungsboni bis zu einem Maximum von +5; sie können ferner genutzt werden, um dem Schild die folgenden besonderen Rüstungseigenschaften zu verleihen: Blendend, Bollwerk (jede Version), Geschosse abwehren, Schmettern, Zauberresistenz (jede), Zauber zurückwerfen. Die Verzauberung Zauber zurückwerfen kann jedes Mal, wenn der Protektor seinen Göttlichen Bund nutzt, einmal genutzt werden. Diese besonderen Eigenschaften benötigen einen Bonus entsprechend der Tabelle: Besondere Eigenschaften von Schilden. Diese Boni werden zu allen Eigenschaften hinzugefügt, über welche der Schild bereits verfügt, allerdings verleihen doppelte besondere Eigenschaften keine zusätzlichen Vorteile. Sollte der Schild nicht magisch sein, muss er mindestens einen Verbesserungsbonus von +1 erhalten, bevor andere besondere Eigenschaften hinzugefügt werden können. Der Bonus und die besonderen Eigenschaften werden beim Rufen des Geistes festgelegt und können nicht geändert werden, bis der Geist erneut gerufen wird. Der himmlische Geist verleiht dem Schild keine Boni, wenn und solange dieser von jemand anderem als dem Protektor genutzt wird. Ein Protektor kann diese Fähigkeit auf der 5. Stufe 1 Mal täglich einsetzen sowie 1 weiteres Mal pro Tag alle weiteren vier Stufen als Protektor (bis zu einem Maximum von 4 Mal pro Tag auf der 17. Stufe).


Sollte der Schild zerstören werden, während der himmlische Geist ihn mit Macht erfüllt, verliert der Protektor diese Fähigkeit für 30 Tage oder bis er eine neue Stufe erlangt (je nachdem was zuerst eintritt). Während dieser Zeit erleidet der Protektor einen Malus von -1 auf seine Rüstungsklasse und Rettungswürfe.

Verbesserte Bastion: Mit Beginn der 11. Stufe steigt der Radius der Fähigkeit des Protektors Bastion des Guten auf 6 m. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Aura der Gerechtigkeit.

Perfekte Bastion: Mit Beginn der 20. Stufe erhalten ein Protektor und seine Verbündeten innerhalb von 6 m Regeneration 10 gegen das Ziel der Fähigkeit Bastion des Guten (diese Regeneration wirkt gegen alle Art von Schaden, welchen das Ziel verursacht). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Heiliger Streiter.