Wendiger Mönch (Archetyp)

Der Wendige Mönch ist der Wind und der Fluss. Er kennt den Lauf der Welt und zwingt seine Gegner, sich diesem Lauf anzupassen. Selbst die härtesten Steine zerbrechen schließlich unter dem würdevollen, anhaltenden Druck von Wind und Wasser.

Bonustalent: Ein Wendiger Mönch ersetzt die Liste der normalen Bonustalente, die ein Mönch erhält, mit den folgenden: Ausweichen, Behände Bewegung, Flinke Manöver, Geschosse abwehren, Kampfreflexe, Verbessertes Versetzen*, Verbessertes Zu-Fall-bringen und Waffenfinesse. Mit Beginn der 6. Stufe stehen ihm die folgenden Talente offen: Ausweichschritt*, Beweglichkeit, Geschmeidige Bewegung, Leibwächter*, Verbesserte Finte, Verbesserter Ki-Wurf, Verbessertes Entwaffnen und Zweite Chance. Mit Beginn der 10. Stufe werden die folgenden Talente hinzugefügt: Dazwischenwerfen*, Geschosse fangen, Tänzelnder Angriff, Versetzender Schlag* und Zu-Fall-bringender Schlag*. (Ein Sternchen * verweist auf ein Talent in den Pathfinder Expertenregeln.)

Umlenken (AF): Mit Beginn der 1. Stufe kann ein Wendiger Mönch das Kampfmanöver Versetzen oder Zu-Fall-bringen gegen eine Kreatur versuchen, die er bedroht und welche ihn angreift. Sollte das Kampfmanöver erfolgreich sein, kränkelt der Angreifer für 1 Runde plus 1 weitere Runde auf der 4. Stufe des Mönchs sowie 1 weitere Runde alle weiteren vier Stufen als Mönch (maximal 6 Runden auf der 20. Stufe, ein Reflexwurf gegen SG 10 + ½ Stufe als Mönch + WE-Modifikator halbiert die Wirkungsdauer). Der Mönch erhält einen Bonus von +2 auf seine Kampfmanöverwürfe für Versetzen und Zu-Fall-bringen und der SG des Rettungswurfes gegen das Umlenken steigt um +2, falls der Angreifer Heftiger Angriff einsetzt oder gegen ihn einen Sturmangriff durchführt. Sollte beides zutreffen, steigt der Bonus auf +4 und der SG des RW wird um 4 erhöht.


Mit Beginn der 4. Stufe kann ein Wendiger Mönch das Kampfmanöver Versetzen gegen Gegner einsetzen, welchen er bedroht und die einen Verbündeten im Nahkampf angreifen. Mit Beginn der 8. Stufe kann ein Wendiger Mönch mit einer einzigen Augenblicklichen Aktion das Kampfmanöver Versetzen und das Kampfmanöver Zu-Fall-bringen mit dieser Fähigkeit durchführen. Mit Beginn der 12. Stufe kann ein Wendiger Mönch Versetzen gegen einen Gegner einsetzen, der ihn im Nahkampf angreift, selbst wenn er ihn nicht bedroht. Ein Wendiger Mönch kann diese Fähigkeit 1 Mal täglich pro Stufe als Mönch einsetzen, aber nicht mehr als 1 Mal pro Runde. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Betäubender Schlag.

Zum Straucheln bringen (AF): Mit Beginn der 2. Stufe können die Gelegenheitsangriffe des Wendigen Mönchs eine getroffene Kreatur auf den falschen Fuß versetzen. Ein Reflexwurf gegen SG 10 + ½ Stufe als Mönch + WE-Modifikator vereitelt dies. Dieses Klassenmerkmal ersetzt das Bonustalent, welches ein Mönch auf der 2. Stufe erhält.

Wendiges Ausweichen (AF): Mit Beginn der 3. Stufe erhält ein Wendiger Mönch einen Ausweichbonus auf seine RK in Höhe von +1 für jeden Gegner, der sich auf einem an ihn angrenzendem Feld befindet (Minimum 1, Maximum in Höhe seines WE-Modifikators). Dieses Klassenmerkmal ersetzt Schnelle Bewegung.

Wendiges Ziel (AF): Mit Beginn der 5. Stufe kann ein Wendiger Mönch mit einer Augenblicklichen Aktion 2 Punkte seines Ki-Vorrat es einsetzen, um einen Reflexwurf gegen einen gegnerischen Angriffswurf auszuführen und den Schaden aus diesem Angriff zu halbieren. Ab der 11. Stufe erleidet der Wendige Mönch bei einem gelungenen Rettungswurf keinen Schaden mehr und halben Schaden bei einem misslungenen Rettungswurf. Sollte der Angreifer den Mönch in die Zange nehmen, wird der Gegner, welcher mit ihm denn Mönch in die Zange nimmt, stattdessen zum Ziel des Angriffes. Sollte dieser Angriff das neue Ziel treffen, erleidet diese Kreatur halben Schaden oder vollen Schaden, falls der Angriff vom Mönch gänzlich vermieden wird. Alle mit dem Angriff einhergehenden Effekte wie Blutung, Gift oder Zaubereffekte kommen voll zur Anwendung, auch wenn der Angriff nur halben Schaden verursacht. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Diamantkörper und Reinheit des Körpers.

Zauber zurückschmettern (ÜF): Mit Beginn der 15. Stufe kann ein Wendiger Mönch, der zum Ziel eines Zaubers oder einer zauberähnlichen Fähigkeit wird, welche jedoch seine Zauberresistenz nicht überwindet, diesen wie mittels Zauber zurückwerfen auf den Zauberkundigen reflektieren. Er muss hierzu Ki-Punkte in Höhe des ½ Grad des Zaubers (Minimum 1) einsetzen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Vibrierende Handfläche.