Sensei (Archetyp)

Der Sensei ist ein hoch geehrter Lehrer, der Einsichten über die Einheit aus Geist, Körper und Seele vermittelt. Manchmal korrigiert er seine Schüler auf schnelle und subtile Weise. Statt seine Weisheit ausschließlich zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen, setzt er diese ein, um andere zu schulen.

Fertigkeiten: Ein Sensei erhält Diplomatie, Sprachenkunde und alle Wissensfertigkeiten als Klassenfertigkeiten.

Ratschlag (AF): Der Ratschlag eines Sensei ist identisch mit der Klassenfertigkeit Bardenauftritt; er nutzt Redekunst. Dies ermöglicht ihm auf der 1. Stufe Lied des Mutes, auf der 3. Stufe Lied des Erfolges und auf der 9. Stufe Lied der Größe mit einer effektiven Bardenstufe in Höhe seiner Stufe als Mönch einzusetzen. Ihm steht täglich eine Anzahl von Runden an Bardenauftritt in Höhe seiner Stufe als Mönch + seinem WE-Modifikators (Minimum 1) zur Verfügung. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Schlaghagel, Schnelle Bewegung und Verbessertes Entrinnen.

Erkenntnisreicher Schlag (AF): Mit Beginn der 2. Stufe kann ein Sensei seinen WE-Bonus anstatt seinen ST- oder GE-Bonus auf seine Angriffs- und Kampfmanöverwürfe mit Waffenlosen Schlägen und Mönchswaffen addieren. Dieses Klassenmerkmal ersetzt Entrinnen und das Bonustalent, welches ein Mönch auf der 2. Stufe erhält.

Mystische Weisheit (ÜF): Mit Beginn der 6. Stufe kann ein Sensei seine Fähigkeit Ratschlag anwenden, wenn er Punkte aus seinem Ki-Vorrat einsetzt, um eine Klassenfähigkeit zu aktivieren (dies erfordert die üblichen Aktionen), sodass diese Fähigkeit auf einen Verbündeten innerhalb von 9 m wirkt anstatt auf den Sensei selbst. Mit Beginn der 12. Stufe kann der Sensei auf alle Verbündeten innerhalb von 9 m anstatt auf sich selbst die Fähigkeit anwenden (er muss nur einmal Ki-Punkte einsetzen, nicht einmal für jedes Ziel).


Mit Beginn der 12. Stufe kann ein Sensei beim Einsatz von Ratschlag stattdessen mit einer Schnellen Aktion 1 Punkt seines Ki-Vorrats einsetzen, um einen Verbündeten innerhalb von 9 m mit Entrinnen, Hochsprung, Reinheit des Körpers, Schneller Bewegung oder Sturz abbremsen zu versehen; mit Beginn der 18. Stufe kann er 2 Punkte einsetzen, um eine dieser Fähigkeiten allen Verbündeten innerhalb von 9 m zukommen zu lassen oder einem Verbündeten innerhalb von 9 m Diamantkörper, Diamantseele oder Verbessertes Entrinnen. Dieses Klassenmerkmal ersetzt die Bonustalente, die ein Mönch auf der 6., 12. und 18. Stufe erhält.